Asus RT-N66U und Unitymedia Cisco Modem DHCP Probleme

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Router gekauft um meinen alten D-Link DIR-645 zu ersetzen. Ich habe mich für das Modell RT-N66U von ASUS entschieden. Bei der Einrichtung ahbe ich nun ein gravierendes Problem.

Die DHCP Zuweisung scheint nicht vom Router vorgenommen zu werden, obwohl das eioegntlich so eingestellt ist. Alle meine Geräte, bekommen eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.192.xx

Dieser Bereich scheint zu dem Cisco Modem zu gehören, denn wenn ich auf 192.168.192.1 gehe komme ich auf einem webgui von unitymedia/horizon raus.

Mein Router, an dem auch alle Geräte angeschlossen sind hat hingegen den Bereich 192.168.1.xx

Stelle ich meinen Computer auf eine statische Adresse in dem Bereich ein, komme ich auch ohne wwiteres auf den Router. Stelle ich hingegen DHCP ein, bekommt mein rechner automatisch wieder eine Adresse aus dem 192.168.192.xx Bereich anstatt aus dem 192.168.1.xx bereich.

​Weiss jemand Rat?
 
Hey,

in einem Netz sollte es nur einen DHCP-Server geben, sonst kommt es zu Konflikten. Dazu sollte dein Modem mit dem WAN-Port des Routers verbunden werden. Im Normalfall kommt das DHCP des Modems nicht durch den WAN-Port, es sei denn es macht ein DHCP-relay.
Deaktivier mal das DHCP des Modems, eigentlich sollte das Modem am besten auf Passthrough-PPPOE (bei DSL) gestellt sein, dann geht die Einwahl komplett im Router vonstatten. Wahrscheinlich bekommt der Router am WAN Port eine DHCP-Adresse und dein Router fungiert so als AccessPoint und dein Modem als Router.
In dem Fall mit Passthrough-PPPOE hast du dann gar keinen Connect mehr in das Verwaltungsnetz des Modems. (ohne speziell gesetzte Route).

Gruß
Don
 
Ich habe ja nciht die Anmeldedaten um am Modem was zu ändern, zumal der Typ von der Hotline bei Unitymedia meinte das Modem hat weder nen Router noch nen DHCP Server -.-'

Ich verstehs selber nicht. Mit meinem D-LINK funkioniert alles wie es soll ohne dass da wirklich was anderes eingestellt ist - zumindet für mich nachvollziehbar.
 
Äußerst seltsam, es muß ein DHCP aktiv sein im x.x.192er Netz. Stell mal auf einen anderen internen Privatbereich um, zb 10.1.1.x.

Welche WAN-IP meldet der Router?
 
Zurück
Oben