Unterschiede zu Ram herstellern?

BloodyEater

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe heute für meinen Acer Aspire XC705 neuen ram dazugekauft.
Eingebaut waren 4gb DDR3 von Kingston.
Gekauft habe ich 2x 8GB DDR3 von Samsung.

Hier die daten meines Motherboards:
Acer Aspire XC-705
Intel H81 Desktop PCI Chipset PCI 3521.3 MB
Mehr konnte ich mithilfe von 3 verschiedenen programmen nicht auslesen lassen.
Sowie steht auf dem motherboard nichts drauf.

Hier der link zur seite wo ich den pc gekauft habe.
http://www.saturn.at/mcs/product/_A...4067,1995729.html?langId=-15#technische-daten

Meine fragen sind nun:
1. Macht die marke des RAM-Riegels einen unterschied?
2. Wieviel GB RAM passen in meinen computer maximal?

Danke für antworen
Freundliche grüße BloodyEater
 
1. Normalerweise nicht.
2. 16GB max.
 
1. Inwiefern ist das wchtig?
Da du ja zum einen nicht kombiniererst (ist da aer auch egal) und zum anderen schon "das beste was es gibt" gekauft hast.
 
Naja aber sobald ich einen oder beide der 8GB RAM reinmache startet der pc mit einem tieferen BIEP,
danach startet der bildschirm nicht und er verweilt so bis ich ihn neu starte.
Könnte es sein das der Arbeitsspeicher kaputt ist?
Und danke für die antwort.
Ergänzung ()

zu punkt 1.
Ich habe mich seit 4-5 jahren nicht mehr mit computer intensive beschäftigt.
Sofern wäre es für mich zu wissen ob das heutzutage eine rolle spielt ^^
 
Ein H81 Chipsatz kann normalerweise 2x8GB nutzen. Aber das miserable Acer OEM Board vielleicht eben nicht.
 
Also müsste ich das board wechseln.
Ok danke für die info xD

Naja das der pc nicht der beste ist wusste ich von anfang an, aber das er so schlecht ist wusste ich jetzt ehrlich nicht xD
Auch da bedanke ich mich für die aufklärung ^^
 
Einzeln probiert?

Auch das Mainboard kann mit 16GB arbeiten.
 
Habe ich ja, bei beiden erfolglos.
Er nimmt nur den 4GB ram an.

Was für ein Mainboard/Motherboard würdet ihr mir empfelen?
Ich bin hobby gamer, also dürftet ihr sicher denken was ich für anforderungen brauche ^^
Ich bedanke mich für alle antworten und für die die noch kommen werden schonmal herzlich.
 
das ist das was ich auslesen lassen konnte, ram kann ich grad nicht rausnehmen.

(das ist der 4gb ram)
DDR-3 UDIMM (SPD Rev.)1.3 (Kapazität) 4096 (Mhz)800 Kinston (Modul-Ranks) 1 (Adresse) 52h
Serien-Nr. 3920AC7E
Teile-Nr. ACR16DLU1MNG/4G
JEDEC-ID 7F98

(Das sind die 8gb Ram)
8GB 2Rx4 PC3-10600R -09-10-E1-P1 M393B1K70CH0-CH9Q5S 1030

Hoffe ich konnte mit den infos helfen.

@Tausendsasa
Naja fürs spielen alleine nicht.
Aber ein spiel von mir verlangt mindestens 12gb RAM ab. und mit 4GB ist das definitif zu wenig.
Wenn es nicht am RAM liegt wie kann ich dann laggs bei spielen verringern oder sie überpauht spielen zu können ? Grafikkarte wird auch bald ne neue reingemacht, weil sie ja wirklich nicht die beste ist.
Aber an der grafikkarte liegts bei mir garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
falschen ram?
Welchen bräuchte ich in meinem falle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BloodyEater,

was hast du genau vor ? Willst du auf Basis deines Acer ein Gaming-PC bauen ?

Davon rate ich dir ab. (jedenfalls wenn du anspruchsvolle Spiele zocken möchtest)

1) Es kann schon sein, dass das vorhandene Netzteil, abhängig von der gewünschten Grafikkarte zu klein ist.
2) wirst du Temperaturprobleme bekommen, bei dem kleinen Gehäuse, wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt sogar ein Hecklüfter
3) bis 7) :(

Das Einzige was von diesen Komponenten brauchbar (für anspruchsvolles Gaming
und das nur max. FullHD) wäre- ist der Prozessor (bedingt) und dein neuer Arbeitsspeicher, den du einbauen möchtest.
 
Naja ich habe noch ein high-tower bei mir im keller rumstehen, wo ich das gehäufe von verwenden kann.
Danach habe ich noch 2 mid tower die ich schlachten kann um die 7 lüfter die ich anbringen kann, und naja den Acer pc.
Alles andere wird zusammengekauft.
Das problem ich bin nicht reich, sonder das gegenteil alleine auf den acer pc musste ich 2-3 jahre zusammen sparen.
So bleibt mir halt als einzige möglichkeit billig einkaufen und ausbauen.
 
Hi @BloodyEater,

Du wirst bei deinem Vorhaben auf zeit usw. nicht drumherumkommen - und einige Euros investieren müssen, das sollte klar sein.

Wie oben die Leutz schon richtig Geschrieben hatten, es werden Folgekosten aufkommen wie zB. ein neues Netzteil evtl. + einer neuen Grafikkarte + 1-2 halbwegs gute Gehäuselüfter. Wenn Du allerdings noch ältere Lüfter besitzt usw. so wie du Schreibst, dann ist das erstmal vollkommen ok wenn Du sie verwenden kannst.

Nur ein Vorschlag : http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-Beast-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_820913.html

http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_721602.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben