Temperaturproblem R9 380 Nitro

Matschi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallihallo allerseits,
Ich habe seit heute eine Sapphire R9 380 Nitro in meinem Rechner verbaut und mir ist aufgefallen, dass meine Temperaturen von denen abweichen, die man in so ziemlich jedem Test lesen kann (zumindest im Leerlauf).
Genauer gesagt, habe ich 54°C im Idle und beim Surfen und 75°C nach 10 min Valley (ausgelesen mit MSI Afterburner bei ziemlich genau 26°C Umgebungstemperatur).
Das Problem, dass sich daraus ergibt, ist dass ich mir eine Grafikkarte zulegen wollte, die unter Last sehr leise ist und die Lüfter im Leerlauf abschaltet.
Dies tut meine 380er jedoch nicht (was ich auf die, im Vergleich zu den Test`s, höheren Temperaturen zurückführe), denn im Leerlauf drehen die Lüfter noch mit ca. 600 U/min und unter Last mit ca. 1600 U/min, was ich als nicht leise (eher störend) empfinde, denn mein System ist auf einen geringen Geräuschpegel getrimmt.
Verbaut ist sie in einem Fractal Define R4 mit 2 Silent Wings Frontlüftern, einem hinten im Gehäuse und den Festplattenkäfigen entfernt.
Jetzt die eigentliche Frage:
Denkt ihr es ist irgendwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung, oder sollte man den Test`s heutzutage in dieser Beziehung einfach keinen Glauben mehr schenken (wegen evtl. praxisfernen Testverfahren, wie offenem Testaufbau, deutlich kühleren Umgebungstemperaturen ...)? War der Kauf einer R9 380 ein Griff ins Klo oder ist es eher ein Garantiefall?
Evtl. könnte sich der Ein oder Andere, der die Karte selbst hat, mal zu Wort melden wie die Temperaturen so aussehen und ob sich die Lüfter im Idle abschalten.
Jedenfalls bin ich am grübeln, ob ich die Karte nicht zurück gehen lasse. Jedoch fehlen mir ein wenig die Alternativen, denn von der GTX960 bin ich irgendwie nicht so überzeugt, auf Grund der Speicheranbindung und dem Preis der 4GB Version im Vergleich zur R9 380.
Ich wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
 
hast du schonmal überprüft, ob deine Graka im IDLE auch heruntertaktet?
 
Ich vermute das eher an der Grafikkarte bzw am Kühler was nicht in Ordnung ist.

Ich habe die 390 Nitro verbaut und bin absolut zufrieden damit, mein Lüfter schaltet sich im Idle ab. Meine Gehäuse ist aber auch gut Durchlüftet.
 
Marixx, könntest du evtl. deine Temperaturen auslesen?
An der Gehäusebelüftung sollte es nicht liegen, denn es macht nur einen minimalen Unterschied (2°C) ob die Gehäuselüfter mit 5V oder 12V laufen. Außerdem gibt es keinen Unterschied, ob das Seitenteil vom Gehäuse auf oder zu ist.
 
Also ich habe auch die Nitro 380 und meine zeigt gerade 49 Grad im Leerlauf an allerdings bei 35 Grad Raumtemperatur da ich ne Oberwohnung habe
 
Danke.
Mittlerweile weiß ich warum meine Grafikkarte so warm wird und die Lüfter nicht ausschaltet.
Ist zwar ein wenig peinlich, dass ich nicht direkt daran gedacht habe, aber das Problem liegt an meinem Monitorsetup.
Ich habe zusammen mit der GPU einen neuen Monitor angeschafft und den Desktop auf mein altes Display erweitert. Nun ist es so, dass in dieser Konfiguration der Speicher der Grafikkarte sich nicht runtertaktet und diese somit mehr Strom verbraucht (was mich nicht unbedingt stört). Blöder Nebeneffekt hierbei: Die GPU wird wärmer als normal und schaltet die Lüfter nicht aus.
Beim Betrieb mit nur einem Monitor war alles wunderbar und ich hatte mit meinem Setup eine Temperatur von 47°C und endlich Ruhe.
Ich werde die Karte wahrscheinlich wieder zurück schicken und es mal mit mal einer GTX960 versuchen, obwohl ich eigentlich von dieser nicht so überzeugt bin (wegen der Speicheranbindung und des Preises für die 4GB Version).
 
Brauchst du den zweiten Monitor den unbedingt bei mir läuft das wunderbar mit der Lüfter abschaltung und ich sag mal bei normaler Raumtemperatur liegt die Karte so bei 40 Grad bei mir und Lüfter aus.

Ja stand damals vor der selben entscheidung GTX 960 oder R9 380 ich habe mich für die 380 entschieden wegen dem 256bit Speicherinterface und weil sie beid den meistens Games leicht vorne liegt schon mit dem ersten Treiber und bei weitem nicht so übertaktet ist wie die GTX 960 Modelle heist auf jeden fall noch Luft nach oben
 
Naja, was heißt unbedingt brauchen?
ich wollte es mal ausprobieren und finde es super angenehm soviel Platz auf dem Desktop zu haben und bei mehreren offenen Anwendungen nicht immer Tab`s wechseln zu müssen. D.h. ich würde das Setup schon gerne behalten.
Bin noch am recherchieren, ob ich meine Onboardgrafik evtl. irgendwie einbinden kann um den alten TFT daran zu betreiben. Jedoch hat der Monitor nur einen VGA-Eingang und das Mainboard nur einen HDMI-Ausgang.
Wenn das nicht fruchtet, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Grafikkarte tauschen.
 
Wollte mal kurz eine kleine Rückmeldung geben (evtl. hilft es ja dem Ein oder Anderen).
Habe mittlerweile den Desktop über die Onboard-GPU erweitert. Nun ist alles in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe und der Speicher der 380er taktet sich nun ordnungsgemäß runter.
Obwohl die Grafikkarte, komischer Weise, beim surfen und Videos schauen eine etwas höhere Last hat ist die Temperatur gesunken und die Lüfter schalten sich nun auch aus. D.h. Ziel ist erreicht und die R9 380 bleibt im Rechner.
Danke an alle, die geholfen haben!
 
Ok das doch schön das du es hinbekommen hast hätte es sonst auch irgendwie schade gefunden die nochmal zu tauschen ich weiss nicht wie du das siehst aber finde eigentlich das es ne super Karte ist :)

Aber ich weiss man ist auch nie zufrieden ich hab mir gestern erstmal ein neues Board bestellt obwohl eigentlich alles läuft das 990FXA-UD3 weill es mich doch einfach ihn den Fingern gejuckt hat ein 990 Board zu besitzen und um zu schauen ob da vielleicht doch noch einiges besser geht und läuft.

Naja Rechner ist auch schon quasi ein bisschen Hobby wenn man so drüber nachdenkt ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe die Sapphire R9 380 Nitro seit letzter Woche.
Im Desktopbetrieb taktet sie ordnungsgemäß herunter auf 300 MHz Core und 150 MHz Speicher.
Dort schwankt die Temperatur zwischen 45-50°.
Allerdings erreicht diese unter 100% Last eine Temperatur von 80°.
In allen Tests und Benchmarks von diversen Seiten liegt die Temperatur zwischen 60-70° unter Last.
Meine Frage ist, ob noch jemand solch hohe Temperaturen erreicht, oder ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu pauschal formuliert.
Wie ist der Rest deines Systems?
Speziell auch, welches Gehäuse mit welchen Lüfter, sowie eingestellter Luftstrom?
Zimmertemperatur?

Dann kann man dir weiterhelfen.
 
Die Frage wäre womit testet ihr die Last? Mit einem Benchmark der die Karte mehr belastet als jedes Spiel ?

Hier auf CB wurde die Karte unter Ryse mit 71°C gemessen, die 380 von Asus hatte schon über 80°C, ist doch alles im Rahmen.

Meine MSI R9 380 läuft max. mit 69°C @1000MHz, aber ich hab auch 2x 120mm Lüfter seitlich zur Karte, die ihr Frischluft zufächern.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben