Kaufberatung Intel Netzwerkkarte

G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen
Meine Onboard Realtek Lan ist kaputt.
Im Internet wird sehr oft eine Intel empfohlen.
Aber welche nimmt man da ? pci express sollte es sein.
Bitte um kurze Tips
Danke
 
Wie meinst Du das mit egal ob Realtek ? Es wird ja behauptet das Intel den besseren Datendurchsatz hat.
Also wenn ich ne neue KArte hole ,dann sollte sie auch Flott sein und 25 -30 Euro ist zwar für LAn kArte viel,aber wenn es besser geht als Onboard geb ich es auch aus.
 
Das mag sein, nur: ist dein Switch gut genug für den Intel NIC? Ist es dein NAS? Etc.
Sind es die 10MB/s mehr wert?
 
beliebigen Intel oder Realtek Chipsatz nehmen und freuen. So lange du keine speziellen Sachen vor hast ist das völlig egal. Interessant wirds erst, wenn Virtualisierung, ServerOS oder ähnliches ins Spiel kommt.

Lediglich von Karten mit KillerLan Chipsatz werden Dir wohl die meisten abraten, da die im Ruf stehen etwas weniger stabil zu laufen und "Gaming"Features wohl eher im Bereich Voodoo liegen oder auch von Realtek und Intel unterstützt werden, diese nur ohne spezielle Software und Einstellungen daher kommen. Aber für einen "normalen" Rechner würde auch ein Killerchipsatz problemlos gehen.

Edit: @Hominilupus: wo kommen 10MB/s her? Kopiere ich mit Realtek LAN von meinem Server (Intel Lan, 6GB .mkv File) kommen 109MB/s durch, kopiere ich das gleiche File auf meinen Rechner mit Intel Lan liege ich bei 110MB/s. Unterschiede also marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: das ist ein Netzwerk. Was liegt auf der anderen Seite? Die muss auch mit 10MB/s mehr senden/empfangen damit der Intel NIC 10MB/s mehr Durchsatz haben kann.
Und dann kann Realtek sich vielleicht in den 10 Jahren in denen es GBit Ethernet gibt vielleicht auch verbessert haben.
 
Zurück
Oben