Hi,
ich habe ein ziemlich neues Ultrabook von Asus Ux303lb-r4061h. Nach nicht ganz 3 Wochen musste ich feststellen, dass einer der USB-Ports nicht alles erkennt.
Betriebssystem ist Windows 8.1. Zurücksetzen auf Recovery wurde auch schon probiert.
Der USB-Port erkennt z.b. eine WD 2,5" externe Festplatte mit 1 TB nicht (USB3-Anschluß, läuft aber auch unter USB2).
Außerdem einen Inateck USB3-Gigabit-Ethernet-Adapter mit USB-HUB, wird als USB-Hub erkannt aber nicht die Netzwerkkarte.
USB-Sticks (USB2 mit Größen von 4-16GB) machen keine Probleme.
Eine USB3-Festplatte mit eigener Stromversorgung wurde erkannt.
Meine Vermutung ist, dass der eine Anschluß nicht genug Strom liefert.
Nachdem ich über den 2 Wochen war, konnte ich ihn nicht einfach so zurückgeben. Ich habe dementsprechend den Asus-Support kontaktiert. Der macht allerdings keinen so kompetenten Eindruck. Das Gerät war inzwischen 2mal bei der Reparatur (Zeit für beide Reparaturversuche: 3 Wochen).
Beim ersten Versuch wurde ein Teil mit der Kennung IO_BD. ausgetauscht. Außerdem wurde eine Macke ins Gehäuse gehauen, wofür ich einen Kostenvoranschlag bekommen habe, weil es nicht reicht das Gerät im Karton mit Luftpolsterfolie zu verpacken und dementsprechend meine Schuld wäre. Die Macke ist an der Ecke und sie wollten u.a. die Tastatur auswechseln... meiner Meinung wollten die einfach Kohle rausschlagen. Den KVA habe ich abgelehnt und dementsprechend wurde nur das eine Teil ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Der Support der Hotline hatte mir dann gesagt, ich soll ihn wieder einschicken. Habe ich gemacht und jetzt wieder zurückbekommen, dass sie das Problem nicht nachvollziehen konnten, inkl. eines Screenshots wo scheinbar 3 USB-Sticks angeschlossen wurden (und erkannt wurden). Außerdem hatte ich auf eine vorige Email eine Antwort bekommen, dass man nicht von einem Defekt reden könne, weil man keine Geräte ohne eigene Stromversorgung anschließen solle...
Dementsprechend habe ich weiterhin das Problem. Habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich an Treibergeschichten dazu finden konnte. Und der Mensch an der Hotline hat mir (mal wieder) empfohlen, es zur Reparatur einzuschicken.
Ich bin mir nicht sicher ob man da überhaupt irgendwas noch machen kann. Ich bezweifel irgendwie, dass sich soviel ändern wenn ich ihn wieder einschicke... Hat hier vll jemand eine Idee dazu?
ich habe ein ziemlich neues Ultrabook von Asus Ux303lb-r4061h. Nach nicht ganz 3 Wochen musste ich feststellen, dass einer der USB-Ports nicht alles erkennt.
Betriebssystem ist Windows 8.1. Zurücksetzen auf Recovery wurde auch schon probiert.
Der USB-Port erkennt z.b. eine WD 2,5" externe Festplatte mit 1 TB nicht (USB3-Anschluß, läuft aber auch unter USB2).
Außerdem einen Inateck USB3-Gigabit-Ethernet-Adapter mit USB-HUB, wird als USB-Hub erkannt aber nicht die Netzwerkkarte.
USB-Sticks (USB2 mit Größen von 4-16GB) machen keine Probleme.
Eine USB3-Festplatte mit eigener Stromversorgung wurde erkannt.
Meine Vermutung ist, dass der eine Anschluß nicht genug Strom liefert.
Nachdem ich über den 2 Wochen war, konnte ich ihn nicht einfach so zurückgeben. Ich habe dementsprechend den Asus-Support kontaktiert. Der macht allerdings keinen so kompetenten Eindruck. Das Gerät war inzwischen 2mal bei der Reparatur (Zeit für beide Reparaturversuche: 3 Wochen).
Beim ersten Versuch wurde ein Teil mit der Kennung IO_BD. ausgetauscht. Außerdem wurde eine Macke ins Gehäuse gehauen, wofür ich einen Kostenvoranschlag bekommen habe, weil es nicht reicht das Gerät im Karton mit Luftpolsterfolie zu verpacken und dementsprechend meine Schuld wäre. Die Macke ist an der Ecke und sie wollten u.a. die Tastatur auswechseln... meiner Meinung wollten die einfach Kohle rausschlagen. Den KVA habe ich abgelehnt und dementsprechend wurde nur das eine Teil ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Der Support der Hotline hatte mir dann gesagt, ich soll ihn wieder einschicken. Habe ich gemacht und jetzt wieder zurückbekommen, dass sie das Problem nicht nachvollziehen konnten, inkl. eines Screenshots wo scheinbar 3 USB-Sticks angeschlossen wurden (und erkannt wurden). Außerdem hatte ich auf eine vorige Email eine Antwort bekommen, dass man nicht von einem Defekt reden könne, weil man keine Geräte ohne eigene Stromversorgung anschließen solle...
Dementsprechend habe ich weiterhin das Problem. Habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich an Treibergeschichten dazu finden konnte. Und der Mensch an der Hotline hat mir (mal wieder) empfohlen, es zur Reparatur einzuschicken.
Ich bin mir nicht sicher ob man da überhaupt irgendwas noch machen kann. Ich bezweifel irgendwie, dass sich soviel ändern wenn ich ihn wieder einschicke... Hat hier vll jemand eine Idee dazu?