Asus UX303LB ein USB-Port erkennt nur teilweise Geräte

Donner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Hi,

ich habe ein ziemlich neues Ultrabook von Asus Ux303lb-r4061h. Nach nicht ganz 3 Wochen musste ich feststellen, dass einer der USB-Ports nicht alles erkennt.
Betriebssystem ist Windows 8.1. Zurücksetzen auf Recovery wurde auch schon probiert.

Der USB-Port erkennt z.b. eine WD 2,5" externe Festplatte mit 1 TB nicht (USB3-Anschluß, läuft aber auch unter USB2).
Außerdem einen Inateck USB3-Gigabit-Ethernet-Adapter mit USB-HUB, wird als USB-Hub erkannt aber nicht die Netzwerkkarte.
USB-Sticks (USB2 mit Größen von 4-16GB) machen keine Probleme.
Eine USB3-Festplatte mit eigener Stromversorgung wurde erkannt.

Meine Vermutung ist, dass der eine Anschluß nicht genug Strom liefert.

Nachdem ich über den 2 Wochen war, konnte ich ihn nicht einfach so zurückgeben. Ich habe dementsprechend den Asus-Support kontaktiert. Der macht allerdings keinen so kompetenten Eindruck. Das Gerät war inzwischen 2mal bei der Reparatur (Zeit für beide Reparaturversuche: 3 Wochen).
Beim ersten Versuch wurde ein Teil mit der Kennung IO_BD. ausgetauscht. Außerdem wurde eine Macke ins Gehäuse gehauen, wofür ich einen Kostenvoranschlag bekommen habe, weil es nicht reicht das Gerät im Karton mit Luftpolsterfolie zu verpacken und dementsprechend meine Schuld wäre. Die Macke ist an der Ecke und sie wollten u.a. die Tastatur auswechseln... meiner Meinung wollten die einfach Kohle rausschlagen. Den KVA habe ich abgelehnt und dementsprechend wurde nur das eine Teil ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin.
Der Support der Hotline hatte mir dann gesagt, ich soll ihn wieder einschicken. Habe ich gemacht und jetzt wieder zurückbekommen, dass sie das Problem nicht nachvollziehen konnten, inkl. eines Screenshots wo scheinbar 3 USB-Sticks angeschlossen wurden (und erkannt wurden). Außerdem hatte ich auf eine vorige Email eine Antwort bekommen, dass man nicht von einem Defekt reden könne, weil man keine Geräte ohne eigene Stromversorgung anschließen solle...
Dementsprechend habe ich weiterhin das Problem. Habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich an Treibergeschichten dazu finden konnte. Und der Mensch an der Hotline hat mir (mal wieder) empfohlen, es zur Reparatur einzuschicken.

Ich bin mir nicht sicher ob man da überhaupt irgendwas noch machen kann. Ich bezweifel irgendwie, dass sich soviel ändern wenn ich ihn wieder einschicke... Hat hier vll jemand eine Idee dazu?
 
Prüfen wieviel Strom die Platte braucht. Prüfen, ob auch ein USB 3 Treiber geladen ist (braucht auch meist ein USB 2 Gerät an einem 3er Anschluß.
 
Doofe Frage aber wie mess ich das am besten? In einem Test ( http://www.chip.de/artikel/Western_...xterne-2-5-Zoll-Festplatte-Test_55468434.html ) sind es wohl 2,1 Watt. Da ist es aber die 2TB Variante.

Und wie prüf ich ob der USB 3 Treiber geladen wird? Bzw. kann es denn sein dass der Treiber für 2 Ports geladen wird aber für einen nicht? Die anderen Anschlüsse erkennen die Geräte ja ohne Probleme, daher sollten die ja schonmal keine Treiberprobleme haben. Vom Typ her sind auch alle USB3 (mit SuperSpeed und Asus Supercharger).
 
Das könnte an der USB Charger Plus app liegen, versuch mal die power auf 100% zu legen oder das Programm ganz zu löschen ob das was ändert.
 
Die hatte ich auch schonmal deinstalliert, nach der Recovery hab ich jetzt mal auf 100% stellen und deinstallieren versucht und hat auch nicht weiter geholfen.

edit: ich habe inzwischen auch mal das ganze mit einem Ubuntu Live getestet.. da habe ich genau das gleiche Problem, daher geh ich davon aus, dass es kein Treiberproblem ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben