Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - 1 Lüfter wie tot

k1dicarus

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Der dritte Lüfter (von links gesehn) dreht überhaupt nicht. Weder beim booten, furemark, Spiel, idle windows.

Karte dreht dann im Spiel oder furemark auf 76°, dann ist ca 0,5 sek flimmriges Bild und danach schwarz. Kein Treiber reset etc. Muss herunterfahren oder resetten per Pwr button.

Treiber version 353.30. Karte ist gebraucht von mir erworben worden und Fehler trat beim ersten mal Spiel testen auf. System wurde am selben Tag neu aufgesetzt.

Laut Vorbesitzer lief sie im SLI Verbund mit einer zweiten G1. Temps sollen 75-80° erreicht haben aber immer ohne Probleme, GTA 5 bei 4k lief normal.
Er hat nie nachgeschaut, wie die Lüfter laufen.

Steckerverbindungen der Lüfter sehen korrekt aus.

Habe ich irgendeine Möglichkeit außer Umtausch, die den Lüfter wieder aktivieren könnte?
Ist dies ein bekanntes Problem bei Gigabyte Karten?

Mit Dank im Voraus.

Gruß
Dominik
 
Du könntest dir einen Adapter bauen oder besorgen und den betreffenden Lüfter einzeln testen und wenn er unter seiner Nennspannung noch voll funktioniert, dann könntest du dich an den Kabelbaum der Lüfter machen und den überprüfen!

Ist der Lüfter an sich kaputt, dann könntest du dessen Rotor vorsichtig versuchen abzuziehen und bei vorhandenem Platz an der Stelle einen passenden Ersatzlüfter draufschnallen und den dann der Einfachheit halber am Mainboard oder an einer Lüftersteuerung anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Umtausch" das Zurücksenden der Karte oder das Austauschen des Lüfters?
Wenn es geht, würde ich die Karte zurücksenden, um die Garantie zu waren. Es ist davon auszugehen, dass der Lüfter oder die Verkabelung desselben kaputt ist, weshalb da softwareseitig wenig zu machen sein wird.
 
Bei meiner 7990 war auch ein Lüfter defekt, war ein Transport Schaden. Kumpel hat seinen Lötkolben am Lüfter (nicht am PCB der Karte) schwingen lassen und danach ging der Lüfter wieder. Karte schaltet sich ab, weil Bauteile auf der Karte überhitzen. Auf keinen Fall weiter belasten solange du keinen funktionierenden Kühler hast, sonst schrottest dir die Karte. Würde einen Custom Kühler für die 970 holen oder wenn möglich reklamieren.
 
Umtauschen, sonst haste eventuell noch weitere Spätfolgen davon und irgendwas geht ganz am Arsch.
 
tausche sie definitiv um. gegenfügig vorher beim händler fragen, ob sie dir direkt ersatz schicken oder ob die karte repariert wird (was auch mal bis zu 6 wochen dauern kann), um böse überaschungen zu vermeiden.
 
Ich hoffe, es gab die Rechnung mit dazu? Wenn ja, würd ich es mir nicht so schwer machen und einfach umtauschen lassen.
 
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Für den Besitzer der Karte (Kumpel) dauert der Umtausch (zu dem ich auch tendiere) einfach zu lange. Möchte die Sommerferien noch ausnutzen / austoben mit dem Gerät. Sep-Okt wird dann ausgetauscht beim Händler.

Karte läuft wieder.
Restliche zwei Lüfter manuell auf 100% gesetzt.
1x Gehäuselüfter direkt an toten Lüfter fixiert (mit Plastikdraht am Kühler) und einen am Gehäuse Boden darunter.
 
Zurück
Oben