2 DLanpaare zu einem Computer

fstaske

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
126
Ist es möglich, an meinen Router 2 unterschiedliche Dlans anzustecken, diese mit den gegenstuck zu verbinden, und diese beiden in einem Switch zu stecken?

Falls es jmd. nicht genau versteht, kann ich es gerne ein bisschen besser erläutern.
 
Nur weil du zwei DLAN Adapter nutzt, wird das nicht doppelt so schnell. Beide senden ja immerhin über das gleiche Kabel, die behindern sich gegenseitig sogar eher.

Sonst geht es, wenn beide Seiten "Link Aggregation" können. Normale Heimhardware kann das i.d.R. nicht.
 
Ich nehme mal an, du willst versuchen, die Durchsatzrate der beiden DLAN-Adapter zu kombinieren. Wenn der Router und der Switch kein Protokoll unterstützen, das den Traffic auf mehrere Anschlüsse aufteilen kann (und trotzdem zu ein und dem selben "Empfänger" im Netz zu senden), dann kannst du zwar alles wie gewünscht anschließen, wirst aber keine Verbesserung erzielen.
 
also du kannst über ein und die selbe Stromleitung 2 unterschiedliche PowerLAN Netze spannen! Das geht ohne Probleme; hab ich selbst so am laufen ein DLAN Netz für den Datenverkehr; ein DLAN Netz für den SatoverIP von der Kopfstation!

Was du nicht kannst ist mehrere Adapter bündeln um schneller zu werden!
 
Werden dann die Daten dann trotzdem auf beiden DLan übertragen oder nur auf ein?
 
Mit Link Aggregation über beide, sonst nur über eins.
 
nur auf den Netzzugehörigen Adaptern ( unterschiedliche Verschlüsselung ) auf den Stromleitungen liegen natürlich beide Signale! Aber Ohne Schlüssel können die anderen Adapter nix mit anfangen, deswegen kannst du auch mehrere Powerlan Netze in einem Mehrfamilienheim haben!

Habe jetzt nicht ausprobiert wieviele Netze da gehen ohne das Störungen auftretten bei meinen Zwei entstehen auf jedenfall noch keine!

@Nilson: naja PowerLAN Adapter mit Link Aggregation wirst du im Consumerbereich nicht finden ... und Industrie und Entwicklungs Geräte willst du sicher nicht bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: naja PowerLAN Adapter mit Link Aggregation wirst du im Consumerbereich nicht finden
Das braucht man ja auch nicht. LA würde an den Endpunkten, den 2 PCs passieren. Sofern er Software hat die das kann (Linux z.B.)
 
Jop, LA wird vom Switch/Router/PC etc. übernommen.
 
Was ist LA?
 
Link Aggregation ;)
 
Zurück
Oben