News Silverstone ECW02: Mini-PCIe-Modul mit WLAN-ac als Intel-Alternative

Interessant, aber leider schon wieder kein 3x3 AC :-( es kann doch nicht sein, dass das MacBook Pro weiterhin das EINZIGE Notebook ist, welches die vollen 3 Streams eines aktuellen 802.11 ac APs auszunutzen kann -.-'
 
+1.

Da kann die tollste Router-/AP-Hardware vorgestellt werden, aber bevor ich nicht ne ac-Karte kaufen kann, mit der ich hinterher nicht schlechter in den weit verbreiteteren n-Netzen dastehe (weil eben nur noch 2x2), so lange sehe ich auch keinen Upgradegrund auf diese Technik. Nicht mal aus Spaß an der Geldverbrennerei.
 
Übrigens ist der Linux-Treiber für den ansonsten wirklich guten Intel 7260 AC Adapter leider immer noch total buggy - auf 5Ghz verliert der Adapter unter Linux alle 1-2 Minuten die Verbindung. Intel hat zwar erst vor ein paar Wochen eine neue Firmware in den Kernel gebracht, aber ohne nennenswerten Erfolg.

Ob der hier vorgestellte Adapter das besser machen wird unter Linux wage ich schon mal zu bezweifeln. Realtek ist ja nicht gerade für gute WLAN-Treiber unter Linux bekannt :-/
 
Ohne Bluetooth ist das Teil auch weiterhin nicht wirklich eine alternative zur Intel Karte.
 
Ich verstehe ehrlich nicht warum im WLAN immer noch wild wett gerüstet wird. 867 Mbps brutto AC. Was kommt denn bei 5GHz in 5m Entfernung bei mehreren Clients noch netto an? Also das ist wohl immer noch keine echte alternative zu einem 1 Gbps Ethernet. Zumal auch die AC Technik irgendwann in Ballungsräumen wegen Überlagerung an ihre Grenzen kommen wird.
Ganz davon abgesehen das WLAN viel leichter abgehört werden kann.
 
Schade, dass die Karte nicht für den M.2 ist. Dann wärs als Upgrade interessant für mein Lenovo-Notebook gewesen.
Da bleiben einem nur die Intel-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt doch gar keine WLAN-Steckkarten für den m.2-Slot, oder ? :p
Wäre auch Verschwendung der schnellen Schnittstelle. :D
 
wannabe_nerd schrieb:
Interessant, aber leider schon wieder kein 3x3 AC :-( es kann doch nicht sein, dass das MacBook Pro weiterhin das EINZIGE Notebook ist, welches die vollen 3 Streams eines aktuellen 802.11 ac APs auszunutzen kann -.-'

Klappt aber nur bei Sichtverbindung mit der erhöhung der Datentransferrate aufgrund von mehreren Antennen.
 
Mursk schrieb:
Lenovo verwendet - jedenfalls in den Thinkpads - nur noch m.2 Erweiterungssteckplätze.
Und auch in den Ideapads offenbar, besitze selbst ein Z50-75 und da ist ein M.2-WLAN-Modul drin.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht warum im WLAN immer noch wild wett gerüstet wird. 867 Mbps brutto AC. Was kommt denn bei 5GHz in 5m Entfernung bei mehreren Clients noch netto an? Also das ist wohl immer noch keine echte alternative zu einem 1 Gbps Ethernet. Zumal auch die AC Technik irgendwann in Ballungsräumen wegen Überlagerung an ihre Grenzen kommen wird.
Ganz davon abgesehen das WLAN viel leichter abgehört werden kann.

Ich habe einen AirPort Extreme AC und ein MacBook mit AC. Kann kabellos ein Stockwerk höher mit bis zu 50mb/s auf mein NAS kopieren...das ist durchaus eine Alternative zu einem LAN-Kabel...
 
SebbiSt schrieb:
Ich habe einen AirPort Extreme AC und ein MacBook mit AC. Kann kabellos ein Stockwerk höher mit bis zu 50mb/s auf mein NAS kopieren...das ist durchaus eine Alternative zu einem LAN-Kabel...

Jeder wie er mag aber so groß kann meine Abneigung gegen Kabel gar nicht sein um in diesem Fall 50% der möglichen Rate zu verschenken.
In letzter Zeit greife ich sogar öfter zu USB 3 weil mir GBIT LAN auf den Keks geht.
 
klar, ein Kabel ist immer noch besser gar keine Frage...aber manchmal ist es einfach nicht möglich ein Kabel zu legen, bzw einfach nicht gewollt. Was ist da die Alternative? DLan? ... Ich nutze mein MacBook am Schreibtisch, Auf der Couch, in der Küche und im Garten, brauche dabei keine Stromstecker oder LAN-Kabel umstecken und habe trotzdem überall ausreichend Geschwindigkeit (die 50MB/s reichen ja für 99% der Nutzer mehr als aus und bei geringerer Entfernung sind definitiv noch mehr drin)
Für mich persönlich sind Lan-Kabel bei einem Laptop Vergangenheit...bei Stand-PC kann man natürlich auch direkt ein Kabel legen der bewegt sich ja nicht :p
 
Zurück
Oben