Mainboards mit AM3+ Sockel, mATX Format

Biberbuilder

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine AMD CPU zu kaufen und suche noch ein gutes Mainboard mit AM3+ Sockel im mATX Format.. Allerdings fällt mir auf, dass es kaum High-End Mainboards mit AM3+ Sockel im mATX Format gibt...
Bin ich einfach nur blind oder woran liegt die geringe Auswahl? Welches (relativ schönes, rot oder schwarz) könnt ihr mir empfehlen?


LG Biberbuilder
 
Welche CPU genau willst du kaufen?
Und was soll die CPU dann für Arbeit leisten, mit welchen Programmen?
 
Jesterfox schrieb:
mATX und AM3+ kann man quasi vergessen, da gibt's nur Mist an Mainboards. leider.

Da ist ja mein Problem, würde gerne zu AMD werchseln, da das P/L Verhältnis einfach besser ist, aber es gibt einfach keine vernünftigen Mainboards im mATX Format.. Und sich jetzt nach 4 Monaten wieder ein neues Case zu kaufen ist irgendwie Geldverschwendung...
 
Vor dem Problem stand ich auch schon weil ich unbedingt ein Silverstone Fortress FT03 haben wollte. Ich habs dann mit einem Gigabyte Board probiert das zumindest USB3 hatte... und habs wieder zurückgeschickt weils einfach nicht richtig laufen wollte. und das obwohl ich noch nicht mal nen FX hatte sondern einen 960T.

Wobei der 8370 auch nicht so der Hammer ist vom P/L her, dafür bekommst du auch schon nen i5 von Intel.
 
Wie berechnest du das P/L Verhältniss ... 8 Kerne für 300 € aber Power wie bei 2 Kernen für 100 ?

Ich glaub du hast da einen Denkfehler für P/L .
 
Meine Empfehlung: MSI 990FXA Gaming (2015) für 8 Kern CPU's hat USB 3.1 Gen2 an Board.

Nötigen Speicher Schau in die Signatur.
 
Wieso nutzloser Müll? TopBlower drauf und es läuft! Nur weil es ein AMD ist muss nicht immer alles mit Müll verglichen werden!
 
Das hat nix mit AMD zu tun das die meisten AM3+ Boards von AsRock Müll sind. Wobei das 970M Pro 3 auf den ersten Blick gar nicht ganz so verkehrt aussieht. Hat immerhin Kühlkörper auf den VRMs. Aber vor allem ist es mal ein mATX mit 970er Chipsatz anstelle der 760er Resteverwertung. Zusammen mit nem guten Top Blower könnte man es mal probieren.
 
So wirklich empfehlenswert ist das 970M Pro 3 auch nicht, von den VRMs. Im overclock.net Forum hat einer folgendes geschrieben:
ASRock 970M Pro3 = 4+1 true phase analog, <95W continuous (estimated)- NOTE: (don't use with any FX-8K series)

Außerdem soll das PCB relativ dünn sein, wodurch die Sockeltemperatur zu hoch wird und es anfängt zu throtteln.


Das beste AM3+ mATX board, von den VRMs, soll wohl noch das GA-78LMT-USB3 sein. Wobei das wieder nur einen alten Chipsatz hat und kein SATA 3.

Ansonsten wäre noch zu überlegen nicht den FX 8370 zu nehmen, sondern einen der E Modelle, die sollen ein neueres Stepping haben und durch geringere Leckströme weniger Strom verbrauchen.
 
Das GA-78LMT-USB3 kenn ich... reagiert extrem seltsam wenn man versucht zu OCen und war auch ansonsten nicht das wahre... ist das Board das ich hatte und wieder zurückgeschickt hab...

Bei den FX würd ich persönlich eh nur nen FX6300 nehmen, ansonsten ist der Preisunterschied zu den Intels zu gering (ich hab schlussendlich zu nem i5 gegriffen weil ich bei mATX bleiben wollte)
 
Nutzen deine Anwendungen denn mehr als vier threads?
Sonst würde ich auf FM2+ setzen, da gibt es jede Menge toller mATX boards.
 
Das Gigabyte GA-78LMT-USB3 habe ich hier mit einem FX6300 und funktioniert einwandfrei mit Alpenföhn Brocken Eco.

Bei einem FX mit einer TDP von 125W wie bei FX6350, 8320 und 8350 unbedingt einen Top-Blow-Kühler benutzen.

Bei diesem Board sollte APM und Turbo im BIOS deaktiviert werden, damit der CPU-Takt dauerhaft gehalten wird.
Ansonsten taktet der dauernd runter und hoch, was beim testen mit dem Call of Pripyat-Benchmark zu üblen Rucklern geführt hat.

Cool & Quiet anlassen, dann taktet er im Ruhe-Modus runter und spart Strom.

Der FX8370 ist zu teuer und den Turbo kannst Du nicht nutzen (sind eh nur 100MHz mehr wie beim 8350).

Kauf das Gigabyte GA-78LMT-USB3 mit einen FX6300 oder 8320 und einem Top-Blower.
Wenn Du mehr Leistung benötigst, übertakte die CPU auf 4GHz.

scythe-grand-kama-cross-2
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12


Das Asrock 970M Pro3 zusammen mit dem Noctua-NH-L12 sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben