günstiges NAS für Computerraum

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
hi an alle,

benötige für unseren schul-computerraum ein günstiges NAS, um das dumme SMB Limit unter Windows zu umgehen.
(wen es interessiert, hier die ursprüngliche diskussion)
https://www.computerbase.de/forum/threads/smb-freigabe-limit.1490398/page-2


wir haben zwar so ein Teil hier



aber beim ersten Ausprobieren wurde mir schnell klar, weshalb das Ding ungenutzt hinterm Router liegt. Fas hier word der Grund sein:



nicht mal USB 1 Speed, obwohl auf der Packung groß was anderes beworben wird. naja, diese Mogelpackung wurde vor meiner Zeit an der Schule angeschafft und ich brauche nun Tipps für ein brauchbares NAS.

würde mir bei ebay ja gerne so eins hier für unter 50€ schießen, http://www.heise.de/preisvergleich/shuttle-omninas-kd20-nas-kd20001-a838367.html


oder gibt es bis 50/60€ bessere?
viele grüße
 
Installiere eine Linux VM auf dem Server. 128MB RAM und du hast ein NAS mittels Samba.
0€
 
Dir ist aber schon klar, dass diese Kisten (wie die Vorgeschlagene) kein Festplatten beinhalten. Wozu soll das Gerät denn dienen? Ausfallsicherheit? Evtl. mit RAID 1?
 
festplatten habe ich noch aus ausrangierten schul-PCs genug. und an linux traue ich mich nicht ran. das sind außerdem 60W an einem dauernd laufenden schul-PC, der einen kompletten arbeitsplatz im computerraum belegen würde. wenn man da mit 35€ ein günstiges NAS bei ebay kriegt, haben wir viel strom, platz und arbeitszeit gewonnen.

das gerät soll nur eine kleine festplatte aufnehmen, die per SMB einen ordner für alle PCs bereitstellt. die sogenannte "gemeinsame datenablage für die lernwerkstatt version 8".
 
Der Server muss doch sowieso laufen wegen dieser Schulsoftware? Da läuft dann eben nur noch ein weiterer Prozess der nichtmal Strom kostet.
Das NAS belegt auch einen kompletten Platz bzw. Netzwerkport. Die Linux VM nicht.

Und: die Linux VM ist kostenlos, d.h. wenn du dich darin bisschen einliest via Internet (was überhaupt nicht schwer ist), kostet es dich nichts ausser etwas Zeit.
 
der server läuft nicht permanent. mit der NAS hätte man überall für wenig stromverbrauch zugriff auf die daten. wäre schon besser als die aktuelle lösung (morgens muss der "computerdienst" (2 kinder) hoch in den PC raum und den server manuell starten, weil der sonst mit seinen 60 watt die stromrechnung unnötig belastet). mit einem 15watt NAS hätte man diese sorge nur bedingt. wenn die HDDs sogar im idle aufhören zu drehen (und so nachts ganz abschalten), dann kommt das NAS sicher auf unter 10 Watt im standby.
 
Naddel_81 schrieb:
der server läuft nicht permanent. mit der NAS hätte man überall für wenig stromverbrauch zugriff auf die daten. wäre schon besser als die aktuelle lösung (morgens muss der "computerdienst" (2 kinder) hoch in den PC raum und den server manuell starten, weil der sonst mit seinen 60 watt die stromrechnung unnötig belastet). mit einem 15watt NAS hätte man diese sorge nur bedingt. wenn die HDDs sogar im idle aufhören zu drehen (und so nachts ganz abschalten), dann kommt das NAS sicher auf unter 10 Watt im standby.

OMFG. Ein Server, welcher wegen 60 Watt abgeschaltet werden muss? Müssen die Lehrer auch jedes Blatt Klopapier zwei mal verwenden? Sorry aber mit dem "Budget" klingt die Linux-VM-Lösung am besten.
 
ja, die Linux-VM klingt am besten. Ist aber für mich als Laien am fummeligsten. Habe nun für 45€ ein günstiges 2TB Raid1 NAS gespendet bekommen von einem netten CBler. Ist denke ich der beste Mittelweg. 60 Watt... du solltest mal sehen wie wir sonst reglementiert werden.
 
Zurück
Oben