GTX 970 oder AMD R9 390

jangamer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
80
will mir eine neue Grafikkarte zulegen welche ist besser zum zocken GTX 970 oder AMD R9 390
 
kommt drauf an, was dir wichtig ist... preisleistung, effizienz, rohleistung, lautstärke etc.
 
"Besser" im Sinne von zukunftssicherer würde ich die R9 390 betiteln. Alleine durch die 8GB Vram, die JETZT niemals gebraucht werden, aber VIELLEICHT ja in der Zukunft? Bei der GTX 970 würde mich persönlich der kastrierte RAM stören. Klar, 4GB stehen drauf, 4GB sind auch drin. Davon jedoch nur 3,5GB schnell angebunden und die restlichen 500MB könnten vor sich hinruckeln wenn die benutzt werden.

Dafür zieht die 390 aber auch mehr Strom. Temperaturen und Lautstärke sind dafür im Gegensatz zur R9 290 aber DEUTLICH zurück gegangen. Bis auf dem Stromverbrauch spricht eigentlich alles für die 390.
 
Wenn du ein Stromverbrauchsfanatiker bist -> GTX 970

Ansonsten R9 390 mit zukunftssicheren 8GB VRAM.

Bei Karten sind gleich schnell und es gibt von beiden leise Partnermodelle.
 
Sapphire 390 Nitro ist Leiser und Kühler als eine Vapor-X... mündet auch in einer geringeren Leistungsaufnahme. Gaming: 390> 220-250W die 390X > bei 252-293W
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute die 390 nito zugelegt und von voll fasziniert von der karte sehr leise und super frames und wenn dir stromverbrauch so wichtig ist dann kannst den frame limiter vom treiber einschalten dann kannst sagen z.b. 75 bilder reichen dir dann berechnet er nur 75 bilder und des spart letzten endes auch strom :)
 
Hab mir auch die 390 Nitro zugelegt nachdem ich mein 970er VRam krüppel zurück geschickt habe.
Die 390er ist echt verdammt leise und kühl. Auf die ~50 Watt unter last unterschied zur 970 pfeife ich.
Aktuell ist die 390 einfach das rundere Produkt vor allem im 1440p bereich.
 
Nur das man in der Regel bei neuen Spielen mit guten/maximalen Details eh keine 75 Frames erreicht^^.
 
Die 390 Nitro ist ne relativ lange Karte. Würde die denn ins Gehäuse passen?
Wenn ja und das NT stark genug ist und Du kein Interesse an Zocken mit 3D- Brille hast würde ich die 390 Nitro nehmen.
 
Na ja die R9 390 ist nix anderes als die gute alte Hawaii bzw R9 290... Die gab es auch schon mit 8GB...

Bevor die Speichermenge limitieren würde ist vorher die CPU am Ende. Sprich der Chip ist einfach zu langsam um das Ganze auch ausnutzen zu können. Schön das man mit der 390 8GB hat, aber viel helfen wird es dir nicht....

Kommt auch auf dein restliches System an... Hast ja nix gepostet was du zockst und was für ein System du hast!
Sprich Netzteil, CPU, Gehäuse, Auflösung, Games die du zockst...

Was interessantes:
CB TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
500W Netzteil reicht ( BQ, CM usw )
Maße der Nitro: 308 × 42,5 × 127 mm (B × H × T)
 
Für dich vielleicht. Wenn jeder so denken würde könnte keiner mehr seinen Strom bezahlen. Kommt immerhin auf die Nutzungsdauer des Users an und Pauschal einfach mal 5 - 10 Euro maximal anzugeben was es als Unterschied ausmacht halte ich für sehr gewagt,...
 
Es sind zwischen 10-50€, je nach Strompreis.

GTX 970: ~0,190kW x 4h x 365 x [Strompreis/kWh]
R9 390: ~0,290kW x 4h x 365 x [Strompreis/kWh]

Da kann es jeder selbst ausrechnen.

(Verbrauchswerte sind Durchschnitt aus Tomshardware Ergebnissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 100 Watt Differenz ? Laut Hardwareluxx zieht die 970 ( inkl Gesamtsystem) 355 Watt . Bei der 390 Nitro ( also nochmal eine übertaktete Versions) sind es 400 Watt .

Edit : Ahja , ich sehs erst jetzt . Hast die Werte von Toms Hardware genommen . Welche jetzt stimmen, will ich nich beurteilen
 
MSI R9 390

Ist ne gute und auch leise Karte mit 3 Jahren Garantie über den Händler ;)

Je nach Nutzungsdauer und welches Modell es ist, ob mit oder ohne OC,... springt durch die bessere Effizienz seitens Nvidia schon ordentlich was raus nach 2 3 Jahren. Zumindest hat man sich dann den Arbeitsspeicher, Festplatte oder sonst was gespart. Achtet man auch nicht nur im PC Bereich auf stromsparende Geräte kann schon mal ein ordentlicher Geldbatzen dabei rauskommen den man einfach dadurch sozusagen zum Nulltarif hat,...
Beim Auto guckt man schließlich auch darauf was die Karre säuft,... ;)

Wenn ich dabei bei CB die Gesamtleistungsaufnahme bei Ryse: Son of Rome angucke kommt dabei schon eine etwas größere Differenz dabei raus.
Leistungsaufnahme

Bei der Sapphire Tri-X R390X, also die mit X :D sind es sogar 421Watt und das ist schon mal sehr ordentlich beim Gesamtsystem im Gegensatz zur GTX 970 mit 244 oder auch zur OC-Version mit 268 Watt. Also beim Stromverbraten sind sie nach wie vor absoluter Spitzenreiter,... Selbst die Titan-X mit wesentlich mehr Leistung ist sparsamer,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur welche Daten bei der Leistungsaufnahme man zur Argumentation nimmt. Ich hab mir jetzt mehrere Tests angeschaut und mal gab es beim Strom krasse Abweichungen und mal sind die Karten relativ eng beieinander.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen. Ich zocke z.b. nichtmal täglich und wenn dann oft nur 2 Stunden da ist der Unterschied bei den Kosten dann so gering, dass es fast keinen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben