Neuer Rechner ohne Gehäuselüfter?

Angeloo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
60
Hallo

Meiner Bekannten ist am Donnerstag der Rechner kaputt gegangen. wir haben bei einem Händler vor Ort gleich einen Komplett-PC bestellt, denn wenn ich die Teile einzeln gekauft hätte, wäre ich auch nicht günstiger gekommen.
Einen Midi-Tower, MB AM3+ ASRock 980DE3/U3S3 + CPU AM3+ AMD FX-6300, 6x 3,5GHz, Box Black Edition. Dazu noch den CPU-Kühler Arctic Freezer 13 PWM.
Soweit so gut, aber was mich stutzig machte- es war kein Gehäuselüfter dabei. Ich habe den Händler daraufhin angeschrieben und der meinte, dass das heute nicht mehr Notwendig sei. Diese Aussage verwirrt mich nun ein wenig, warum sollen Gehäuselüfter heute nicht mehr nötig sein?
Sollte ich mir separat welche kaufen und einbauen? Das Board hat 2 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter und das Gehäuse, vorn einen Anschluß für einen 120mm Lüfter, hinten für einen 80mm und an der Seite für einen 140mm Lüfter.
Was mein ihr, vorn und hinten je einen 4 Pin Lüfter (120mm und 80mm) kaufen und wenn ja, gibt es da irgendwelche Empfehlungen, sie sollten leise sein aber nun auch nicht gleich 25 euro das Stück kosten und eben wichtig-4Pin Anschluß.

Danke

Angeloo
 
Ey der Mitarbeiter hat sowas von kein Plan. Du hast ne AMD CPU drin. Die CPUs von AMD erzeugen viel Hitze. Da muss definitiv mindestens ein Gehäuselüfter rein, der die warme Luft raustransportiert.

Tu dir selbst einen Gefallen und meide diesen Laden in Zukunft und lass dich vorher von Leuten beraten die auch wirklich Ahnung haben.
 
Ey der Mitarbeiter hat sowas von kein Plan. Du hast ne AMD CPU drin. Die CPUs von AMD erzeugen viel Hitze.
Blodsinn, "Ey".

Wenn nur die CPU drin ist und keine diskrete Grafikkarte, brauchst keinen extra Lüfter. Zudem kommt es auch drauf an wie das Netzteil verbaut ist.

Schaue die Temperaturen des Mainboards und der Festplatte an, dann siehst du ob du einen brauchen würdest.
 
Einfach mal die Temperaturen loggen, bei manchen luftigen Towern geht das bestimmt.
 
Das Mainboard ist kompletter Schrott und in Verbindung mit einem FX6300+Tower Kühler sowieso blöd, da der Hersteller hier klar auf einen Top-Blower verweist.
Netzteil ist wohl auch Billig-Kram. Gehäuse wohl auch, wenn nichtmal ein Lüfter dabei ist (und hinten nur 80mm Platz D: ).

=> Würde das schnellstmöglich zurückgeben und mir einen eigenen zusammenstellen.

Um auf die Frage zu beantworten:
1 Lüfter reinblasend (mit Staubfilter), 1 Lüfter rausblasend sollte es schon sein.
Kann man ja langsam drehen lassen...
Könnte ohne Graka aber auch ohne gehen, zumindestens wenn der PC nicht pausenlos rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das dachte ich mir ja auch so. Ich habe auch einen AMD-Rechner und der meiner Bekannten war auch einer. Aber ich verstehe wirklich nicht, wie man zu so einer Aussage kommen kann.

Angeloo
 
Öhm, dann hoffe ich mal das der Typ den Rechner nicht selber zusammen schraubt. Denn die meiste Ahnung scheint der nicht zu haben.

Ich hatte heute aufgrund des geilen Wetters in meinem PC Temps um die 34° C. Und das nur im idle- Betrieb.
Mein Gehäuse ist "riesig" im Vergleich zu nem Midi- Tower und normalerweise drehen meine 200er- Lüfter so gut wie gar nicht im Gehäuse. Heute aber schon. und daran wird sich in den nächsten Tagen auch nix ändern (is ja immer noch PC und kein Kühlschrank).

Nur möchte ich nicht wissen wie hoch die Temps in einem Midi- Tower mit nem AMD- System werden, wenn die warem Luft da nicht rausgeschaufelt wird.
 
Die Frage ist eher: was soll mit diesem PC gemacht werden und was ist das Budget?

Ich verstehe eben immer noch nicht wozu ein FX-6300 mit uralter IGP gut sein soll. Office,etc. kanns nicht sein, Spielen auch nicht, selbst Videobearbeitung ist sehr sehr fragwürdig. Also wozu?

Ich hatte heute aufgrund des geilen Wetters in meinem PC Temps um die 34° C
Und das Problem dabei ist was? 34°C (wenn der Sensor denn stimmt) wäre below Ambient heute, und damit schlicht unmöglich...
 
HominiLupus schrieb:
Die Frage ist eher: was soll mit diesem PC gemacht werden und was ist das Budget?

Ich verstehe eben immer noch nicht wozu ein FX-6300 mit uralter IGP gut sein soll. Office,etc. kanns nicht sein, Spielen auch nicht, selbst Videobearbeitung ist sehr sehr fragwürdig. Also wozu?


Und das Problem dabei ist was? 34°C (wenn der Sensor denn stimmt) wäre below Ambient heute, und damit schlicht unmöglich...

Da wir das Nutzungsverhältnis des Threaderstellers nicht kennen und das Nutzungsverhältnis sich jederzeit durch den Einbau einer Grafikkarte oder sonstwas ändern kann, ist es ja nicht verkehrt wenigstens ein Gehäuselüfter einzubauen der ca. 5-7€ kostet. Weiß nicht warum du jetzt immer darauf beharrst dass das nicht nötig sei.

Obendrein kennst du die Position des Netzteils nicht und das Netzteil auch nicht. Das Gehäuse ist auch unbekannt... Lass ihn doch einfach einen einbauen und gut ist.
 
vllt hat er ja drinnen, wo der PC steht, kein 35°C+, will ich zumindest für ihn hoffen^^

das system um das es hier geht macht aber wirklich nen etwas "merkwürdigen" eindruck.
 
Hallo

Der Rechner wurde im Original mit einem noch einfacheren Asrock Board angeboten, ohne USB 3.0.
Das Board hier habe ich mir selber ausgesucht und auch den Prozessorlüfter. Mir ist es bisher neu gewesen, dass man bei AMD-Prozessoren keinen Tower-Lüfter verwenden kann, obwohl ja welche extra dafür verkauft werden.
Machen tut meine Bekannte damit nichts weiter, Internet mal nen Brief schreiben oder ein paar Bilder verkleinern, das war's auch schon.
GraKa ist die GeForce GT 610 1024MB Gainward drin.
Gehäuse: GEH M SY-132
Netzteil: GEH + Netzteil 500W ATX Silent + 1
Lüfter: 120mm, automatisch regelbar • PFC: passiv •
Anschlüsse: 3x SATA • +3.3V: 30A • +5.0V: 30A •
+12V: 30A • combined power 3.3V & 5V: 220W •
combined power 12V: 360W • -12V: 0.8A • +5VSb:
2.5A


Angeloo
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Dr. Wiesel schrieb:
Da wir das Nutzungsverhältnis des Threaderstellers nicht kennen und das Nutzungsverhältnis sich jederzeit durch den Einbau einer Grafikkarte oder sonstwas ändern kann, ist es ja nicht verkehrt wenigstens ein Gehäuselüfter einzubauen der ca. 5-7€ kostet. Weiß nicht warum du jetzt immer darauf beharrst dass das nicht nötig sei.

Für diese Hardware die der TE uns genannt hat ist ein Lüfter normalerweise schlicht nicht notwendig ausser vielleicht bei ITX (sowieso unmöglich hier). Und deswegen hat der Verkäufer eben Recht und du Unrecht. Genauso wie irgend ein OEM Fertigrechner ein neues Netzteil bei einer neuen Grafikkarte braucht (und meist auch einen Lüfter), braucht dieser PC eben auch eins und auch neue Löfter. So wie der PC anscheinend verkauft wurde braucht er aber KEINEN. Und das war die Frage.
 
Angeloo schrieb:
Mir ist es bisher neu gewesen, dass man bei AMD-Prozessoren keinen Tower-Lüfter verwenden kann, obwohl ja welche extra dafür verkauft werden.
kann man so auch nicht sagen, nur empfiehlt sich halt der einsatz eines top-blowers, wenn ein MB mit ungekühlten spawas in kombination mit nem FX 6/8XXX zum einsatz kommt.

allerdings scheint mir ein FX6300 für das aufgabengebiet auch ne etwas merkwürdige wahl zu sein. dafür würde doch auch ein Pentium locker reichen.
 
AMD Prozessoren nicht, dieses Mainboard aber wegen der schlechten Spannungsversorgung schon. Der Verkäufer hätte das aber merken müssen.
Du und der Verkäufer haben deinen Freund aber trotzdem über den Tisch gezogen: eine CPU für ~90€ angedreht wenn es ein Celeron für 40€ auch getan hätte. Gleiches mit der Grafikkarte: die ist völlig unnötig.

Für deinen Freund täte es ein Office PC, und den gibts ab ~180€ ohne Windows. Und trotz daß es ein schlechter PC ist, hat dieses Ding mehr als 180€ gekostet.
 
Deathangel008 schrieb:
kann man so auch nicht sagen, nur empfiehlt sich halt der einsatz eines top-blowers, wenn ein MB mit ungekühlten spawas in kombination mit nem FX 6/8XXX zum einsatz kommt.

allerdings scheint mir ein FX6300 für das aufgabengebiet auch ne etwas merkwürdige wahl zu sein. dafür würde doch auch ein Pentium locker reichen.

Nun bin ich erst recht verunsichert, ich dachte ich tue mit dem Towerkühler etwas gutes und wollte den Serienkühler raushaben.
Ergänzung ()

Naja den Rechner habe ich empfohlen, damit noch ein wenig Luft nach oben ist, da kann der Verkäufer nichts dafür. Mich macht jetzt nur die Aussage mit dem Top-Blower total unsicher.

Angeloo
 
das forum hier ist voll von threads wo leute probleme mit ihren FX6/8XXX haben weil die spawas aufgrund mangelnder kühlung überhitzen. allgemein sollte man bei diesen CPUs nur dann auf nen tower-kühler setzen wenn das MB ordentlich dimensionierte und vor allem adäquat gekühlte spawas hat. hat das von dir gewählte ASRock nicht. dürfte aber hier auch kein allzu großes problem darstellen, da bei dem angegebenen verwendungszweck wohl nie auch nur ansatzweise volllast anliegen wird. da ist dann eher das problem dass das system bei dem verwendungszweck einfach kompletter schwachsinn ist. siehe auch beitrag #14
 
das forum hier ist voll von threads wo leute probleme mit ihren FX6/

Für FX-6300 hab ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen (ist ja auch eine 95W CPU). Nur für die FX-83xx 125W TPDler
 
echt nicht? ich meine sowas auch schonmal gesehen zu haben. kann mich aber auch irren. dennoch schadet auch bei der CPU ein top-blower nicht, wenn die spawas komplett nackt aufm MB liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
echt nicht? ich meine sowas auch schonmal gesehen zu haben. kann mich aber auch irren. dennoch schadet auch bei der CPU ein top-blower nicht, wenn die spawas komplett nackt aufm MB liegen.

Hallo

als erstes mal ne blöde Frage, was sind spawas?
Und dann mache ich es eben so wie an meinem Rechner, an das Seitenteil einen 140mm Lüfter, der macht dann das, was ja der Top-Blower macht.
Ich habe übrigens eine uraltes Asrock Board, mit einem Phenom II Dual-Core 3.1 Ghz und mach mit der "alten kiste" alles: Photoshop, Lightroom, Videobearbeitung, alles prima, habe auch einen Tower-Lüfter, aber eben noch einen zusätzlichen großen Gehäuselüfter, der auf das Board "pustet"!

Angeloo
 
Zurück
Oben