Neuer Rechner ohne Gehäuselüfter?

Angeloo schrieb:
als erstes mal ne blöde Frage, was sind spawas?
die kleinen schwarzen quadratischen teile hier.
rwao2ons.jpg
sind zuständig für die stromversorgung der CPU und können daher ordentlich warm werden.

ich bin übrigens nach wie vor der ansicht dass ein FX6300 für das anwendungsgebiet hier overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich bin übrigens nach wie vor der ansicht dass ein FX6300 für das anwendungsgebiet hier overkill ist.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber rede mal mit deiner "Guten" und sage ihr, dass reicht für deine Sachen aus. Das habe ich auch versucht, aber sie fühlt sich dann, als wollte ich ihr das "Gute" vorenthalten. Was soll ich da machen? Ich habe nachgegeben, klar das sich die CPU bei ihr "langweilt" ;-). Ich wäre froh wenn ich sie hätte und ich mache nun erheblich mehr!

Angeloo
 
Ich würde definitiv kein Netzteil mit Passiv PFC akzeptieren.
 
Ist sicher kurzfristig eine überdimensionierte CPU, doch mittel- und langfristig nicht von Nachteil. Es hätte sicher Alternativen gegeben, keine Frage. Zu den Spannungswandlern, falls Probleme auftauchen ist die Kühlung kostengünstig optimierbar.
 
Ernie123 schrieb:
Ich würde definitiv kein Netzteil mit Passiv PFC akzeptieren.

Warum nicht? Was ist der Unterschied zwischen aktiv und Passiv? Und welche Auswirkung hat das den Rechner. Um es klar zu sagen: Ich bin kein Freund von Billig-Netzteilen, ich verwende z.B. nur BeQuit, aber das ist Ansichtssache. Und mache mal einem Laien klar so viel mehr für ein Marken-Netzteil zu zahlen. Auch ihr Sohn, ein passionierter Gamer hat den Prozessor mit einem Asrock-Board und einem Billig-Netzteil. Nicht mal ihn konnte ich überzeugen. Ich halte das auch für sparen an der falschen Stelle, aber mit dieser Meinung stehe ich leider in meiner Familie alleine da und es ist deren Geld. Für sie ist das halt nur eine unliebsame Anschaffung, für mich schon ein wenig mehr.

Angeloo
Ergänzung ()

DanielJEBerlin schrieb:
Ist sicher kurzfristig eine überdimensionierte CPU, doch mittel- und langfristig nicht von Nachteil. Es hätte sicher Alternativen gegeben, keine Frage. Zu den Spannungswandlern, falls Probleme auftauchen ist die Kühlung kostengünstig optimierbar.
Du meinst also auch den 140er Lüfter am Seitenteil?

Angeloo
 
HominiLupus schrieb:
Die Frage ist eher: was soll mit diesem PC gemacht werden und was ist das Budget?

Ich verstehe eben immer noch nicht wozu ein FX-6300 mit uralter IGP gut sein soll. Office,etc. kanns nicht sein, Spielen auch nicht, selbst Videobearbeitung ist sehr sehr fragwürdig. Also wozu?


Und das Problem dabei ist was? 34°C (wenn der Sensor denn stimmt) wäre below Ambient heute, und damit schlicht unmöglich...

Ich will damit sagen, dass bei Temps, wie den aktuellen ein Gehäuselüfter mit Sicherheit nicht falsch ist. Und bei einem AMD erst recht.

Und zu den 34°C in meinem Gehäuse. Es ist spannend woher Du weißt wie hoch die Temps in meiner Wohnung sind ;)
 
tja, dann lass sie damit im zweifel auf die fresse fallen. wer nicht hören will muss halt im ernstfall fühlen.
 
Geringer Wirkungsgrad, hoher Eigenverbrauch und hohe Wärmeabgabe sind die Merkmale eines passive PFC. Quasi alles was man versucht zu vermeiden. "Billig ~ will ich" ist das Motto. Aber ich sag mir als Fachhändler auch immer, wir führen übrigens nur beQuiet und höher, wer nicht hören will muss fühlen.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich will damit sagen, dass bei Temps, wie den aktuellen ein Gehäuselüfter mit Sicherheit nicht falsch ist. Und bei einem AMD erst recht.

Und zu den 34°C in meinem Gehäuse. Es ist spannend woher Du weißt wie hoch die Temps in meiner Wohnung sind ;)

Ich habe auch momentan eine Systemtemparatur von 40 Grad und eine CPU-Temparatur von 43 Grad, aber bei der wärme in der wohnung, z,Z, 27 Grad auch kein wunder. Allerdings sehe ich diese Werte auch nicht als bedrohlich an!

Angeloo
Ergänzung ()

DanielJEBerlin schrieb:
Geringer Wirkungsgrad, hoher Eigenverbrauch und hohe Wärmeabgabe sind die Merkmale eines passive PFC. Quasi alles was man versucht zu vermeiden. "Billig ~ will ich" ist das Motto. Aber ich sag mir als Fachhändler auch immer, wir führen übrigens nur beQuiet und höher, wer nicht hören will muss fühlen.

Ich unterschreibe jeden Satz von dir, dass ist auch meine Meinung, aber der Laie will nur billig. Der sieht zwei schwarze Kästen die gleich aussehen, einer kostet 19 euro und der andere 65€. Und ich habe wirklich mit Engelsgeduld schon Jahre für ein anständiges Netzteil gweorben-vergeblich. so hat halt jeder seine Prioritäten wo anders. Und wenn es schief geht, weiß sie ja-ich bin da ;-)

Angeloo
 
Angeloo schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber rede mal mit deiner "Guten" und sage ihr, dass reicht für deine Sachen aus. Das habe ich auch versucht, aber sie fühlt sich dann, als wollte ich ihr das "Gute" vorenthalten. Was soll ich da machen?

Dann hättest du einen i3 nehmen sollen: der ist genauso "gut" weil er gleich viel kostet aber viel besser fürs Einsatzgebiet.

Und das Netzteil darf wegen Passiv PFC nicht mehr verkauft werden, das ist richtig.

Ich unterschreibe jeden Satz von dir, dass ist auch meine Meinung, aber der Laie will nur billig

Das kann nicht sein, denn dann hätte sie auch einen Celeron akzeptiert. Entweder oder, du kannst hier nicht beides habem du "Experte". Hier hat wirklich der Blinde die Blinde geführt.
 
Naja, dann muss er halt billig kaufen.
Wie heisst es so schön: Man kann den Gaul nur zur Tränke führen, saufen muss er selber...

Weiter, die Temps von 40°C sind mit Sicherheit kein Problem, aber ich möchte nicht wissen wie hoch die in einem relativ unbelüfteten System sind.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich will damit sagen, dass bei Temps, wie den aktuellen ein Gehäuselüfter mit Sicherheit nicht falsch ist. Und bei einem AMD erst recht.

Und zu den 34°C in meinem Gehäuse. Es ist spannend woher Du weißt wie hoch die Temps in meiner Wohnung sind ;)

Du hast Unrecht, AMD ist nicht so heiß wie Leute wie du meinen.

Und ja, es kann sein du wohnst in Spitzbergen oder Grönland. Aber das glaube ich trotzdem nicht.
 
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Freund von Celeron und I3 bin. Also der 6300 hat wohl doch etwas mehr Leistung als ein I3!
Ich wollte ja auch selber nichts, was gerade mal so ausreicht, sondern schon Leistungsreserven.
Du kaufst dir auch kein auto mit einer 25 hinten drann, auch wenn du in der Regel im Berufsverkehr damit vollkommen zurecht kommst, sondern rechnest doch etwas mehr.

Angeloo
 
@ HominiLupus: Irgendwie kommen Deine Kommentare bei mir ein bisserl schräg an. Ich mag so einen Ton nicht.

@ TE: Falls man den Kauf nochmal stoppen kann, schau mal hier im Forum. Daran könntest Du Dich orientieren.
 
HominiLupus schrieb:
Und ja, es kann sein du wohnst in Spitzbergen oder Grönland. Aber das glaube ich trotzdem nicht.
jetzt hör mal damit auf, hier bei mir sinds auch unter 27 drinnen, obwohl draußen bis zu 38 sind.

Angeloo schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Freund von Celeron und I3 bin. Also der 6300 hat wohl doch etwas mehr Leistung als ein I3!
ein i3 hat ne höhere IPC als der FX6300, so lange also nur 2 threads gleichzeitig genutzt werden ist der i3 definitiv schneller. wie es bei 3-4 threads aussieht weiß ich nicht, aber erst darüber dürfte der FX nen wirklichen vorteil haben.
 
HominiLupus schrieb:
Das kann nicht sein, denn dann hätte sie auch einen Celeron akzeptiert. Entweder oder, du kannst hier nicht beides habem du "Experte". Hier hat wirklich der Blinde die Blinde geführt.

Nein hier hat nicht der Blinde den Blinden geführt, sondern ich habe versucht aus den Ansprüchen die preiswerteste Variante zu wählen und wie gesagt, Celeron und I3 sind für mich keine Optionen, dass ist aber meine persönliche Befindlichkeit. Aber wenn ich mich so durch die foren lese dann stelle ich fest, dass sehr viele das Maximum kaufen, auch wenn sie es nie benötigen, warum nicht. Was ist schlimmer, einen schwachbrüstigen Rechner ständig zu überfordern, oder einen gut Aufgestellten Rechner ständig zu unterfordern?

Angeloo
 
Lass Dich nicht beirren Angeloo, entscheide selbst ob Du deiner Bekannten den Vorschlag machst den Kauf nochmals zu überdenken, in jedem Fall ist ein funktionierender und wohl leistungsfähigerer PC nun vor Ort bei deiner Bekannten.

@HominiLupus: sobald ich deine "Beiträge" lese, sehe ich nur Häme und Spott, laß es sein oder sei konstruktiv, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielJEBerlin schrieb:
...in jedem Fall ist ein funktionierender und wohl leistungsfähigerer PC nun vor Ort bei deiner Bekannten.

Danke für die Meinung, mehr wollte ich eigentlich auch nicht. Er sollte bezahlbar sein und doch noch Leistungsreserven haben, damit die Leistung auch für die nächsten Jahre ausreichend ist und das ist sie!

Angeloo
 
Wie bereits gesagt Angeloo, es gibt Alternativen, auch mir gelingt es nicht immer meine Kunden vom zugegeben "optimaleren" Weg zu überzeugen. Und doch ist das Resultat ein funktionierendes System das die Erwartungen nicht enttäuscht. Viele nutzen nicht das Maximum wie Du selber sagst und stellen ohne direkten Vergleich keinen Unterschied fest.
 
Zurück
Oben