Niedrigere Auflösung mit höherer Hz - Frage

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hey Leute,

ich habe noch einen älteren BenQ Monitor (GL2450 mit 60 Hz in 16:9) den ich für CS GO verwende. Da ich sowieso in einer 4:3 Auflösung CS spiele könnte ich im Nvidia Treiber den Monitor in 4:3 Auflösungen auf 75 Hz anstatt 60 Hz laufen lassen.

Hat es in irgendeiner Weise negative Auswirkungen wenn ich die 75hz auswähle? Ich verstehe nämlich nicht genau, warum der BenQ 75 Hz in 4:3 aber nur 60 Hz in 16:9 darstellen kann.

MfG
Turbo
 
Das liegt vermutlich nicht am Seitenverhältnis, sondern an der Auflösung.
Bei 1280x720 würde vermutlich auch 75 Hz funktionieren.

Negative Auswirkungen hat das nicht.
 
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei 1280x720 geht nur 60 Hz, genauso wie bei allen anderen 16:9 Auflösungen bis hin zu 1080p.

Die 4:3 Auflösungen, wie z.B. 1280x1024, 1024x768, 800x600 haben dann das Auswahlfeld mit 60 oder 75 Hz. Dachte daher das hängt mit dem Seitenverhältnis zusammen.
 
OK das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hätte gedacht, dass das mit der Datenrate zusammen hängt.
 
LCD_oc.jpgAntwort: kein Nachteil

Es hat mit der beschränkten Übertragungleistung der Kabel usw. zu tun.

Es gibt soetwas wie eine Pixelclock-Entlastung um mehr Hz zu erreichen.
http://www.nvidia.com/object/advanced_timings.html
CVT-RB offers reduced horizontal and vertical blanking periods and allows a lower pixel clock rate and higher frame rates
Das geht bei nVidia im Controlcenter.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum alles auf 60 Hz festgenagelt ist obwohl noch Luft wäre, ich habe meinen LCD bei 1920x1080 auf 70 Hz übertaktet über DVI-Kabel, ein anderer Screen ist auf 75 Hz per HDMI.
Höhere Werte machen die meisten Screens auch bei niedrigen Auflösungen nicht mit, weil darüber der Scaler oder etwas anderes nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben