Onboardsound - Gigabyte G1.Sniper Z97; Rauschen, Fiepen, zu laut

C

critizisor

Gast
Hallo,
ich habe mir das Gigabyte G1.Sniper Z97 Mainboard gekauft, da es eigentlich einen recht guten Onboardsound liefern soll.
Nun habe ich zum Testen Kopfhörer angeschlossen und festgestellt, dass erstens ein leises aber störendes Rauschen mit immer wieder auffiependen Tönen zu hören ist und zweitens unter Windows 7 der Sound extrem laut ist. Das heißt ich kann mit Kopfhörern den Lautstärkeregler maximal auf 10 von 100 stellen um nicht die Ohren weggepustet zu bekommen.

Nun frage ich mich ob das Mainboard defekt oder meine Einstellungen falsch sind.
Es ist der neuste Creative Sound Blaster Recon 3Di Treiber installiert.
Der Frontanschluss verstärkt die Störgeräusche noch zusätzlich. Das fiepen hört sich etwa an wie Spulenfiepen;
der Ton tritt aber auch auf, wenn keine Grafikkarte eingebaut ist.

Sonstiges System:
Intel Core i5 4590
MSI Nvidia Geforce GTX 960 Gaming 2
240 GB SanDisk Ultra II SSD
8 GB Crucial Ballistix RAM
Corsair VS450 450W Netzteil
Thermaltake Comander MS-I Gehäuse
 
Miserabel abgeschirmt?
Alles richtig befestigt?
Kopfhörer schon wo anders getestet?
Anderer Kopfhörer am Borad angeschlossen?
 
hast du die möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testzwecken zu bekommen ? eines mit etwas mehr leistung ?
 
Abgeschirmt habe ich da nichts extra aber das Mainboard hat extra so eine Abtrennung von Sound und anderem Bereich. Anschlüsse schon mehrfach geprüft. Verschiedene Kopfhörer ausprobiert und auch an anderen Geräten funktional. Danke trotzdem. :)
Ergänzung ()

Gut ich kann ein 650W Netzteil aus meinem anderen Pc testen. (wollte ich eigentlich nicht unbedingt rausfriemeln :( ) Werde ich dann morgen aber machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass vorallem im Idle die Leistung nicht ausreicht.
 
Dein PC ist per Steckerleiste mit Strom versorgt? Daran hängen noch mehr Geräte?
Wie ist die Kabelführung? Hast du die Kopfhörer hinten direkt angeschlossen oder vorne am Gehäuse?
 
Stromzufuhr erfolgt über eine einzelne Steckdosenbuchse. (ich habe auch schon eine andere probiert)
Angeschlossen habe ich die Kopfhörer, wie beschrieben sowohl direkt am Backpanel als auch am Frontanschluss bei dem noch ein etwas stärkeres Signal ankommt.
 
Wie sind die Schalter im Audiobereich beim Mainboard geschaltet? Bei mir sind beide nach unten gestellt.
Bei mir sind keine Störgeräusche wahrzunehmen auf dem Desktop weder bei 100% Lautstärke noch bei 5% und die Ohren fliegen mir bei 100% noch nicht weg - also muss ein Schalter bei dir anders gestellt sein.

Nur das Spulenfiepen von der Grafikkarte macht sich bemerkbar wenn die arbeitet und ingame Sound ausgestellt oder sehr leise ist, das wars dann aber auch.

Das Frontpanel eventuell auch abstecken könnte etwas bringen, würde ich sowieso nicht verwenden das rauscht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben