Energiespareinstellungen Festplatten schalten nicht ab?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Ich verwende Build 10162. Mir ist aufgefallen, dass in den Energiespareinstellungen das Abschalten der Festplatten nicht greift. Egal welche Zeit ich eintrage.

In Windows 7 war dies kein Problem und ich hatte Ruhe. Hat jemand eine Idee oder ist die Funktion einfach noch verbugt?
 
Also bei mir funktioniert es auch unter Windows 10, 2. Computer in der Signatur.
Ich merke das da eine meiner Festplatten nicht richtig entkoppelt ist und nach der eingestellten Zeit schlagartig Ruhe ist- falls keine Zugriffe meinerseits auf die Platte erfolgen.
 
Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Ich hatte unter windows 7 kein Probleme damit.
 
naja es ist immer noch ne Beta! Es gibt so viele unterschiedliche Hardware Kombinationen da ist nicht einfach alles abgedeckt! Melde den BUG wenn du schon Betaversionen testest! oder warte auf die Final!
 
Also ich hätte nichts dagegen wenn im energiesparmodus die platten weiterlaufen, da platten es überhaupt nicht mögen ständig an und ausgemacht zu werden. Ich habe den aus, da ich die angewohnheit habe sobald er in den sparmodus geht muss ich was am pc erledigen.
 
Na Mal schauen. Ich werde eine meiner Alten Drehteller gegen eine 1TB SSd tauschen da ist es dann schon deutlich ruhiger.
 
Das liegt am AHCI Treiber von Microsoft. Ist seit Anfang an so. Das kriegen die auch nicht mehr gebacken in Win10. Oder wollen wohl eher nicht, mobile Betriebssysteme müssen eben Energie sparen, wo sie nur können.^^

Du kannst es fixen, wenn du den MS Treiber durch den für dein System passenden RST Treiber von Intel ersetzt.
Außer natürlich, du hast AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollkragen schrieb:
Na Mal schauen. Ich werde eine meiner Alten Drehteller gegen eine 1TB SSd tauschen da ist es dann schon deutlich ruhiger.

du hast einen plattenspieler im pc?
bilder bitte.:D
 
Zurück
Oben