Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedem Spiel ab !

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.023
Hallo !

Hatte bis jetzt gar keine Probleme mit meiner Asus 670 GTX Direct II . Die Karte ist knapp 3 Jahre alt und hatte bis zur heutigen Tage keine Probleme ! Heute habe ich wie gewohnt wieder mal WoW gespielt und merkte das da was nicht stimmt , das Spiel laggte übelst bzw. sah ich das die FPS schwankte von 100 auf 20 oder gar 8 fps bis es anfing das das Sound so zerreisen klang und der Bildschirm schwarz wurde landete ich zur Desktop und nach gut 2 minuten mit schwarzer Bildschirm danach wurde der Bildschirm ganz Bunt und zerrissen bis es wieder schwarz wurde und danach war alles wieder gut bis auf den Fehlermeldung das der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und es wieder hergestellt wurde ! Dieses Problem trat nicht nur bei WoW auf sondern ich spielte HoTs und dort stürzte es nach 5 Minuten wieder ab !

Die Karte ist nicht von mir Übertaktet oder so , seit 3 Jahren eben bis auf heute hat alles super geklappt und jetzt eben , heute fingen diese Probleme an ! Ich kann mir das nicht erklären , hoffe das die Karte nicht kaputt ist :-/ ....Die Temperaturen sind auch Optimal Graka so 60 Grat usw...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Hat sich in letzter Zeit bei deinem System etwas geändert?

Ich kenne solche Probleme in WoW selber, besonders zu der Zeit, als ich noch mit der GTX 460 rumlief, allerdings gab es nach einem Absturz auch dann die entsprechende Fehlermeldung vom Client.
Wie ist es bei dir? Ploppt was auf mit "0x000000..." als Fehlermeldung?

Welchen Treiber hast du derzeit?
Sind Treibereinstellungen auf "3D Anwendungen entscheiden lassen." oder hast da spezifische nochmals vorgenommen?

Es liegt meines Erachtens nach, ein Software-seitiges Problem vor, also denk ich nicht, dass es deine Graka ist.
Derzeit ist es aber auch wirklich heiß und WoW kann mit max. Settings, auch schon mal anspruchsvoll werden, besonders mit hoher Partikeldichte.

Check doch also mal die Temps mittels "MSI Afterburner" oder "AIDA64" und schau, ob unter Last auch die Lüfter ordentlich am drehen sind oder eben nicht, falls du das Gefühl haben solltest, dass es an der Graka liegt.

Oder noch besser, damit du dir sicher sein kannst, besorgst du dir "FutureMark" und machst damit den Burn-In Test deiner Grafikkarte.
Da kannst auch sehen, ob sie mit vollem Boost läuft und ob Temps in Ordnung bleiben.
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Treiber 353,30

Nein es lief alles bestens eigentlich , habe mein Rechner eingeschaltet um mitternacht und nach 5 Minuten traten die Probleme auf , habe bei der Treiberinstallation 3D Vsion Treiber natürlich nicht mit Installiert ( brauch ich das nicht ? ) , aber die Temps nach der Absturz wenn ich schaue sind bei 47 Grad oder weniger nach 5 minuten !
Und HoTs läuft bei mir 60 fps durchgehend also bevor die Graka überhaupt anfängt anzu schwitzen ist schon feierabend, habe mal die Graka sauber gemacht mal sehen , war mal staubig !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Poste mal bitte dein System.

Und ja, auf 3D Vision kann man verzichten. Die einzigen Sachen die ich bei einem Treiberupdate immer auswähle, sind nur die Treiber selbst und Physx-Software, da ich jedesmal eine "Neuinstallation" vorziehe, vorher aber noch die alten Treiber im "Abgesicherten Modus" entfernen.

Das würde ich dir auch noch empfehlen.
Starte den Rechner im "Abgesicherten Modus" und deinstalliere den aktuellen Treiber mittels "DDU".
Lösche den "Nvidia"-Ordner unter dem C: Laufwerk und starte den Rechner neu.
Danach nochmal den aktuellsten Treiber installieren.

Und lösche den Inhalt vom "Cache"-Ordner im WoW-Verzeichnis, keine Sorge, dieser wird sowieso beim nächsten Start von WoW wieder neu angelegt. Könnte sich evtl. Müll mit der Zeit angesammelt haben durch Addons oder sonstiges, aber laut WoW-Foren, hat es vielen als Problemlösung gedient.

Wir müssen halt eins nach dem anderen ausschließen, um so zur eigentlichen Ursache zu kommen, was da jetzt genau dieses Problem verursachen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Wieder abgestürzt nach 3 Minuten hab mich per Taskmanager schnell aus dem Spiel rausgeholt auf der Hoffnung das es besser wird, nur das Problem war das mein Rechner auch in den Desktop weiterhin gestottert hat , also Mauszeiger friert immer paar sekunden ein dann kann ich wider für 2 Sekunden den Mauszeiger weiterbewegen und wieder eingefroren usw..hab nen Reset vollzogen ! Was ist DDU muss mal Googeln, ach ja , ich spiele jetzt eigentlich andere Spiele und es Stürzt bei jedem ab ! Und muss ich in den Abgesicherten Modus es deinstallieren? Kann ich einfach nicht Systemsteurung Programme Deinstallieren danach den Ordner löschen !

EDIT: Ahh hab den DDU ja ehh Installiert , werde es mal machen !
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Es empfiehlt sich im Abgesicherten Modus, weil da auch gewährleistet wird, dass sämtliche alte Treiberreste vollständig sauber entfernt werden, also auch aus der Registry bspw..

Also nicht nur WoW? Das ist dann natürlich was anderes und KÖNNTE! natürlich an der Hardware selbst liegen.

Welches Betriebssystem derzeit?
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Win 7 64 Bit seit der ersten Tag ! Ich spiele und es fängt eben an übelst FPS Drops dann schwarzer Bildschirm mit zerreißender Sound , dann kommt der Fehlermeldung Grafikkartentreibet 353.30 reagiert nicht und wurde wieder hergestellt ! Hab mal alles gelöscht und werde es mal versuchen !
Ergänzung ()

Hab jetzt mal ohne Absturz 30 Minuten gespielt ,mal mit Wow probieren jetzt
Ergänzung ()

Leider wieder dieselbe Problem , nach 20 Minuten WoW spielen friert das Spiel ein für paar Sekunden und in einem ständigen Intervallen so das ich eigentlich nichts machen kann ! Wieder ein zerreißender Sound usw....Bin wieder auf dem Desktop ohne das mal ein Fehlermeldung jetzt kommt geht dieses einfrieren in schnellen Intervallen weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Auch hier wieder, Hitzewelle über Deutschland... die Frage nach: Was hat sich geändert erübrigt sich so fast.

Nur wenn der TE schreibt das es bei ihm nicht so heiß ist und er bei sich im Zimmer weniger als 25°C kann man auf die Suche nach einer anderen Ursache machen.
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Habe mal Everest gestartet dort mal die Sensoren angeschaut mir fällt auf das bei Motherborad immer komische Temperatur anzeigen stattfindet sprich mal 30 grad mal 110 grad mal 80 grad mal 40 grad mal 112 Grad , kann sein das die anzeige falsch ist , denn denke nicht der Mainboard binnen paar Sekunden so hohe Temp schwankungen hat !
Ergänzung ()

Ab und zu zeigt Everest nicht mal mein Motherboard an bzw. muss paar mal neu starten dat Programm dann wirds wieder angezeigt !

Könnte Future Mark mir weiter helfen wenn ich es mal teste ?
Ergänzung ()

Aber mein Motherboard verhält sich ganz komisch muss ich sagen , dieses Everest überwachung hat mich jetzt stutzig gemacht , die Temps sind komisch , die schwanken extrem wen man es glauben schenken mag , mal 70 mal 110 mal 40 mal 80 mal 120 ?
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Hast du mal geschaut, ob die Lüfter staubfrei sind ?
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Sind schon leicht Staubig , aber nicht Extrem halt , habe es vorhin mal abgesaugt so Provesorisch !
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

MSI Afterburner installieren und im Spiel direkt die Wärme kontrollieren wie auch die Auslastung.
Sollte es zu warm werden die Grafikkarte mal ausbauen und richtig reinigen!

Sprich komplett den Kühler abmontieren die alte Wärmeleitpaste dann durch qualitativ bessere ersetzen und es sollte ruhe sein. Den Lüfter dann auch gleichmal mit Wattestäbchen und Alkohol/Benzin-Reiniger so gut wie möglich reinigen.
Sollte es danach nicht besser sein wird sie vermutlich schon einen irreparablen Schaden erlitten haben.
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Also die Auslastung ist die volle Boost was die Karte eben hergibt konstant , und die Temp stieg auf 68 Grad flott und bei 68 Grad fing alles wieder an , Freezy und Sound ausetzer und ständig Freezy ab und zu konnte man noch mit Cursor was bewegen aber dann wider Freezy !
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Auch schonmal Karte ausgebaut und gereinigt? Da sammelt sich erfahrungsgemäß ne ganze Menge ohne Staubgitter ;-)
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Mit HWMonitor kannst du alle Temperaturen mit min. und max. checken. Kannst es ja mal eine weile nebenher laufen lassen.

68°C auf der GPU sollten eigentlich keine Probleme machen. Da wird vielleicht etwas anderes zu heiß. Als Beispiel Grafikspeicher, Kondensatoren, Chipsatz vom Mainboard usw.

Ansonsten fällt mir gerade nur noch ein, dass irgendwas kaputt ist. Achja nicht nur den neusten Grafiktreiber nutzen, probiere auch die vorherigen Versionen durch.
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

+
Dass es seit Monaten TDR Fehler mit den NVIDIA Treibern 352.86, 353.06 und 353.30 gibt, hat hier keiner gesehen?
Dieses Board ist voller Fragen zum Problem "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt ...". Welche in letzter Zeit sehr oft auf die Treiber zurückzuführen war.

1. Treiber mit DDU entfernen
2. Treiber 347.88 installieren

Falls dein PC danach stabil läuft, hattest auch du dieses Problem.

Hier wird beschrieben, wie sich der TDR-Fehler zeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-schwarzer-bildschirm-mit-nvidia-treibern-353-06.1487053/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

EDIT: 30 Min . Counter Strike GO Kein Absturz
30 Min. Dota 2 Kein Absturz
30 Min. Killing Floor 2 Kein Absturz

Und Jetzt :
5 Min . WoW Freezy eventuell schwarze Bildschirm und Soundausetzer ( Reset notwendig )
2-3 min Heroes of the Swarm Freezy eventuell schwarze Bildschirm und Soundausetzer ( Reset notwendig )


Werde mal andere Games ausprobieren ! Komisch das es bei Blizzard spielen abgekackt ist !
Ergänzung ()

Makkaroni schrieb:
+
Dass es seit Monaten TDR Fehler mit den NVIDIA Treibern 352.86, 353.06 und 353.30 gibt, hat hier keiner gesehen?
Dieses Board ist voller Fragen zum Problem "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt ...". Welche in letzter Zeit sehr oft auf die Treiber zurückzuführen war.

1. Treiber mit DDU entfernen
2. Treiber 347.88 installieren

Falls dein PC danach stabil läuft, hattest auch du dieses Problem.

Hier wird beschrieben, wie sich der TDR-Fehler zeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-schwarzer-bildschirm-mit-nvidia-treibern-353-06.1487053/

Werde es mal Probieren !
 
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Musst wohl eine Hardware Diagnose machen:

1. Memtest
2. Prime95
3. Windows neu aufsetzen, am 20.7 kommt eh Win10

Wenns nix hilft tausche das Netzteil aus, wenn es auch das nicht war brauchst eine neue GPU - das Netzteil dafür hast du dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartentreiber stürzt fast bei jedes Spiel ab !

Makkaroni schrieb:
Dass es seit Monaten TDR Fehler mit den NVIDIA Treibern 352.86, 353.06 und 353.30 gibt, hat hier keiner gesehen?

wenn man TDRs im spiel bekommt hat man entweder zu hoch übertaktet oder die grafikkarte ist defekt.
nvidia hat zurzeit kein TDR bug in games, auch vor Monaten nicht.


Ein TDR im Spiel kann auch durch defekt RAM Speicher kommen, wobei das eher sehr selten ist.
 
Zurück
Oben