Beratung zu passendem Webserver / Hostingangebot

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hallo,

ich möchte eine Website erstellen für mein Yoga Unternehmen, zusammen mit einem und vielleicht später noch weiteren Kollegen. Die Website sollte einen Blog haben der viele Besucher anziehen soll, in etwa einem halben Jahr auch einen Internetshop, Videos können wir über YouTube hosten, natürlich ein Kontaktformular etc. und eventuell später auch mal ein Forum.

Außerdem möchten wir in Zukunft (in etwa einem halben Jahr) noch 2-3 weitere kleine Websites erstellen, das nur zur Info falls wir dann jetzt schon auf einen speziellen Tarif setzen sollten.

Wir möchten die Websites mit Wordpress erstellen, weil mein Kumpel sich darin schon etwas auskennt und es relativ einfach sein soll.

Wir möchten nicht mehr als 30€ im Monat für den Server ausgeben und möglichst wenig Probleme damit haben, da mein Kollege wenig und ich keine Erfahrung beim Websitebau und vor allem nicht bei der Serverwartung etc. haben.

1. Wäre ein Shared Webhosting für uns eine Option oder sollten wir lieber gleich auf einen gemanagten virtuellen Server oder etwas anderes setzen?

2. Welches Angebot würdet ihr uns konkret empfehlen?

3. Wär das Busniess M oder L Paket von Goneo eine Option für uns? https://www.goneo.de/webserver/virtuelle_server_business.html


Ich schätze ich habe noch nicht alle wichtigen Informationen die zur Tarifauswahl wichtig sind geschildert, bitte fragt mich falls noch was fehlt.


Vielen Dank und Grüße,
Ahriman
 
Ich hab am eigenem Leib erfahren was es heißt einen günstigen Hoster zu nützen ...

Bin jetzt dieses Wochenende am Umzug zu Hosteurope, die bieten einen Super Service und die Möglichkeit deine Pakete anzupassen.

https://www.hosteurope.de/WebHosting/
 
morgen...

vermute mal, dass auf deinem Blog nicht allzuviel los sein wird, da es davon schon ca. >999999... gibt.
Aber als Werbung für deine Firma ist eine ordentliche Homepage heutzutage Grundausstattung.

Würde dir da einen einfachen Webspace empfehlen, ein eigener Server ob virtuell oder nicht, ist für Laien nichts.
Von der Leistung her wäre das:
https://www.hosteurope.de/WebHosting/Premium/
ausreichend. Kannst aber auch zu günstigeren Anbietern greifen, da musst du allerdings schwankende Leistung und Verfügbarkeit, sowie nicht immer optimalen Support in Kauf nehmen.
Als günstige Alternative kann ich
http://webhosting.1awww.com/de/plesk-webhosting/plesk-power-hosting.html
Empfehlen. Der Support ist kompetent aber nicht 24/7 erreichbar. Ist ein Ein-Mann-Unternehmen, wie mir scheint, das Server bei Hetzner laufen hat.
 
Einfaches Shared Hosting reicht, man sollte aber für Wordpress einigermassen Ahnung haben wie man das Ding anständig einrichtet und betreibt damit es sicher ist sonst ist es ratzfatz gehackt.
 
Ahriman schrieb:
ich möchte eine Website erstellen für mein Yoga Unternehmen, zusammen mit einem und vielleicht später noch weiteren Kollegen. Die Website sollte einen Blog haben der viele Besucher anziehen soll, in etwa einem halben Jahr auch einen Internetshop, Videos können wir über YouTube hosten, natürlich ein Kontaktformular etc. und eventuell später auch mal ein Forum.

Und somit sollte klar sein, dass man hier nicht selber rumwurstelt, sondern zu einem professionellen Dienstleister geht, der weiß was er tut, und euch entsprechende Empfehlungen gibt, die garantiert besser auf euch zugeschnitten sind, als hier irgendwelche allgemeinen Empfehlungen von Nutzern. Spätestens beim Thema Online-Shop ist ohnehin die Konsultation eines Rechtsbeistands zwecks Erstellung von AGB, Wiederrufsrecht etc. notwendig, und eine Firma, die die Vorgaben auch korrekt umsetzt.

Ein stümperhafter Web-Auftritt ist kein Aushängeschild. Die Nutzer siehst Du nie wieder. Also mach es gleich richtig.
 
Danke für eure Antworten, ich weiß sowas ist schwierig zu sagen aber wie viel würde ein professioneller Dienstleister in meinem Fall etwa kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das sind die Anforderungen zu ungenau aber ein paar Tausender können es schnell sein. Am besten mal 1-2 Dienstleister anschreiben und Offerte machen lassen, dann weisst Du es genau.
 
puh, denke nicht, dass sich das lohnt für uns. Von einem shared Webhosting kann man nicht so einfach auf z.B. einen virtuellen Server wechseln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
... wie viel würde ein professioneller Dienstleister in meinem Fall etwa kosten?

Das hängt ganz vom Umfang der Seite ab, was integriert werden soll, wieviele Änderungen ihr letztendlich noch habt etc. Für die reine Webseite musst Du schon wenigstens mehrere Hundert Euro einrechnen, eher so 1000+€. Kommt dann noch ein Webshop hinzu, kannst Du - je nach Größe, vom Fertigsystem bis zur Custom-Lösung - auch einige Hundert Euro bis mehrere Zehntausend Euro rechnen.

Ich würde an eurer Stelle gar nicht erst damit anfangen, da selber etwas zu basteln. Die Zeit, die man dort investiert - vor allem angesichts des zu erwartenden Ergebnisses - ist besser in eurer eigentliches Unternehmen investiert. Lass Dir ruhig einfach von ein paar Agenturen/Selbständigen in Deiner Umgebung Angebote machen, die kosten normalerweise nichts. Und rechne mal gegen, wieviel Du für ein halbwegs ähnliches Ergebnis Deiner Zeit investieren müsstest. Dann siehst Du ja ob es sich "lohnt".

Außerdem: Je mehr man jetzt "pfuscht", desto schlimmer wird es später, wenn der Schritt zur professionellen Lösung ansteht. Und der kommt ganz sicher, wenn das Unternehmen wächst.
 
Zurück
Oben