Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n "Hintern"?

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Hallo!
Ich habe mir gestern 3 Noctua A-14 PPC's gekauft..
Nachdem ich sie eingebaut habe, dachte ich in meinem PC startet ein Flugzeug!
Ich kann die Drehzahl nicht wirklich im Bios einstellen..
Hat jemand das selbe Mainboard und kennt sich da aus?

MfG.

Edit: Mit der Software kann ich den 3000rpm Fan maximal auf 2000 regeln und den 2000er maximal auf 1000..
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Jap habe ich. Ich kann da nichts ändern.
Da kommt immerwas vonwegen invalid input range..

Hab die Software jetzt aufm Pc.
Kann da auch nicht viel einstellen.
Ich kann sie nur auf 0 rpm oder 1200-2000/300
Unter 1000 geht nicht.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Im Bios eine Fehlermeldung im Sinne von invalid input Range? Habe ich bei Asus noch nicht gesehen.

Hast Du das letzte aktuelleste Bios installiert? Ich würde die Lüfter immer über das Bios regeln. Solch eine Softwarelösung empfinde ich überflüssigen Ballast.

Ergänzung:

Ich sehe auf dem Board drei 4 Pin Lüfteranschlüsse. Wie hast Du denn deine 4 Lüfter angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Das ist aber die Software von Asus direkt.
Al Suit 3, oder sowas.

Glaube ich nicht. Wie update ich das?
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Hier -> OS Auswählen -> aktuellste BIOS Version herunterladen -> Anweisungen folgen.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Sicher ist die Software von Asus. Dennoch finde ich sie überflüssig. Man braucht sie nicht. Man kann all das auch über Bios regeln.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Falls es mit dem aktuellen Bios nicht besser wird kannst du auch einfach mal den Asus Support anfragen. Ich war bei meinem Asrock Board über die Stufen Lüfter Einstellungen unzufrieden und der Support hat mir eine Stunde später eine inoffizielle Bios Version geschickt bei welcher ich einfach die Hex Werte einstellen konnte.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Ich kann im Bios jetzt die maximale Drehzahl in % einstellen.. Das wars dann auch.
Ergänzung ()

Ich will die Lüfter einfach auf 800rpm haben, fest.
Da soll sich auch nichts dran ändern.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Q-FAN für CPU-Lüfter und Chassis = SILENT

"FEST" kann man dann nur die Mindestdrehzahl einstellen
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Habe ich...
Die Mindestdrehzahl kann ich nicht unter 60% stellen.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Bei mir war es so ähnlich, bei einigen Lüftern ging nur Stufe 1-4 und Stufe 1 war zu laut. Also entweder hilft ein Bios Update, der Support oder du verwendest Speedfan.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Bios ist geupdated.
Speedfan check ich nicht :D
Was soll ich dem Support denn schreiben?

MfG.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Speedcaster schrieb:
Die Mindestdrehzahl kann ich nicht unter 60% stellen.

Zumindest für alles ausser CPU Lüfter gut möglich und auch gewollt/nicht anders vorgesehen.

Übrigens,
wenn ich fest 800rpm haben will, dann kaufe ich auch Lüfter mit 800rpm... - 3000rpm ist leicht am Ziel vorbei^^
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

"CPU FAN SPEED Low Limit" = 300

"CPU FAN Min. Duty = 50% ( 20% Standard)

Bei der Höchstdrehzahl von 3000 >> 30% einstellen >>
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Hab sie aber für die Hälfte bekommen :)
Dachte ich könnte das alles so einstellen wie ich will.

"CPU FAN Min. Duty" kann ich nur auf 60%+ stellen...
 
Kannste auch - nur sollte man die höchste Drehzahl ablesen können - und dann

"CPU FAN Min. Duty" = 50% ( 20% Standard) bei 2000 U/m = 40%

Die Höchstdrehzahl überlasse Q-FAN
 
Ich kann es nicht auf 50/40% stellen.....
 
Auf dem Ziffernblock mit +/- auch nicht ? Standardeinstellung ist nämlich 20%
 
Bei mir ist es standart auf 60.
Speedfan klappt jetzt so halb, musste da erst was umstellen, weil ich Windows 8.1 habe.
Der 2000rpm Lüfter lässt sich Problemlos einstellen.
Sobald ich den 3000rpm Lüfter auf weniger als 60% stelle, geht er ganz aus. Wenn ich ihn dann auf 60+ stelle, passiert nichts.
 
Zurück
Oben