Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n "Hintern"?

Ist schon ein grober Unfug, einen Lüfter mit 3000rpm zu kaufen wenn man nur 800 haben will. Ist eigentlich logsich, dass der Regelbereich dafür nicht ausreicht.
 
NICHT unter WIN die Lüftereinstellungen vornehmen - das kollidiert oftmals mit den BIOS - Einstellungen -

EINSTELLUNGEN nur im BIOS -

oder Q-FAN ausstellen - Speedfan nutzen
 
@mugam
Zum zweiten mal.. Ich habe den Lüfter für die Hälfte bekommen.

@Hanne
Ja, schon klar!..
 
Und, ist doch völlig wurscht ober der den halben Preis hatte, ist trotzdem Unfug ....
Typischer Fall von Geiz ist NICHT Geil ...
 
Gebe ungerne 25€ für EINEN Lüfter aus.

Der 2000rpm Lüfter läuft schonmal auf konstanten ~900rpm.
Der 3000rpm Lüfter läuft erst ab 1450rpm.

Sprich: Beide laufen erst ab 45% (Speedfan)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Robo32 schrieb:
wenn ich fest 800rpm haben will, dann kaufe ich auch Lüfter mit 800rpm... - 3000rpm ist leicht am Ziel vorbei^^

Das sehe ich genau andersherum. Einen 3000 rpm Lüfter kann ich eigentlich immer auf 800 rpm runterregeln und bei bedarf kann ich ihn aber auch jederzeit aufdrehen.

Edit: Natürlich achte ich dann auch vor dem kauf darauf das der Lüfter auch einen bereich bis 800 rpm abdeckt und das ohne anlaufschwierigkeiten zu haben :D
 
Hab ich mir auch gedacht.
Ist halt blöd, dass der Lüfter erst ab 45%/1400rpm anfängt.
Ändern/Beheben/Lösen kann man das nicht, oder?

MfG.
 
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

homerpower schrieb:
Das sehe ich genau andersherum. ...

Man kauft was man idR. braucht mit etwas Reserve, aber +300% Reserve ist einfach daneben.
Der TE hat es wegen dem Preis gemacht, ändert aber nichts am Ergebniss was dein Edit gut auf den Punkt bringt.

Speedcaster schrieb:
Ändern/Beheben/Lösen kann man das nicht, oder?

Doch, mit einer guten Lüftersteuerung - das wird dann aber nichts mit "weil sie günstiger waren".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Z87M-Plus Lüftersteuerung für'n Arsch?

Kannst du mir eine vorschlagen? :)
Kenne mich da echt null aus.

Bitfenix Recon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Recon ist für 3Pin Lüfter... - und nein, ich kann dir keine guten Gewissens vorschlagen da ich selbst andere Anforderungen an eine Lüftersteuerung habe (sehe Signatur)
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Vor ca. 3 Wochen habe ich einen neuen PC zusammengebaut. Mein Mainboard ist der Asus z170 gaming pro. Mit dem alten Bios 703 hatte ich keine Probleme. CPU, Gehäuse 1 und 2 konnte ich im Bios wunderbar einstellen wie ich wollte. Als ich die Software AI Suit 3 installierte bekam ich nur noch Probleme mit bluescreens.
Dann sah ich das es ein neues Bios gab. 803 glaube ich. Sofort das neueste aufgespielt und schon hatte ich das Problem mit den Gehäuselüftern das ich sie nicht unter 60 % stellen konnte.
Heute sah ich das nochmal ein akutelles Bios 1012 raus gekommen ist. Na endlich dachte ich, Asus hat bestimmt den Bug mitbekommen und gefixt. Vor einer Stunde das Bios updatet und siehe da immer noch das Problem mit den Lüftern.
Wenn ich die Lüfter in Bios auf unter 60 % stellen möchte , bekomme ich die Fehlermeldung "invalid input range". Als ich dann bei google recherchierte bemerkte ich das die Leute mit Asus Motherboard schon seit 2011 mit dem gleichen Fehler zu kämpfen haben. Na super.
 
Hast du vielleicht mal daran gedacht, den Bug bei ASUS zu melden? So bekommen Hersteller nämlich eher mit, dass es da vielleicht ein Problem gibt. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum man sich immer das neuste BIOS flashen muss, wenn man selbst keinerlei Probleme hat und eigentlich alles rund läuft.
 
Wie gesagt lief bei mir nicht alles gut. AI Suite 3 kann ich immer noch nicht installieren ohne am Ende bluescreens zu bekommen. Asus wollte ich kontaktieren, nach 10 minuten hatte ich keinen Bock mehr Seriennummern selbst von CPU usw. einzugeben.
 
dass asus sich selbt auf ihrer seite loben mit dem "preisgekrönem bios-design" und der "Umfassenden Lüftersteuerung für die perfekte Mischung aus kühl und leise", klingt schon nach nem versprechen das man nur allzu gern glauben möchte. da ich selber auch mit nem asus-board liebäugle aber nun diesen thread entdecken muss, mach ich natürlich augen :freak:

sind die zwei user mit den hier beschriebenen problemen ausnahmen oder gibt es diese probleme öfters?
 
gokzilla schrieb:
Mein Mainboard ist der Asus z170 gaming pro. Mit dem alten Bios 703 hatte ich keine Probleme. CPU, Gehäuse 1 und 2 konnte ich im Bios wunderbar einstellen wie ich wollte. Als ich die Software AI Suit 3 installierte bekam ich nur noch Probleme mit bluescreens.

AI Suite deinstallieren, BIOS 0703 flashen, Problem gelöst.
Idealerweise sagst du ASUS noch bescheid denn sie können nur die Fehler beheben die sie auch kennen.
 
Zurück
Oben