Vulpecula
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.241
Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umlaufsinns von Polygonen (bzw. deren Vertices).
Wenn ich in Java ein TriangleMesh erzeugen will, dann muss bzw. sollte ich mich auf eine Umlaufrichtung festlegen. Wenn ich nichts weiter angebe, dann wird ja als Standard das Rechtssystem (CCW / gegen den Uhrzeigersinn) benutzt. Den Umlaufsinn der Vertices herauszufinden ist dank Spatprodukt nicht besonders kompliziert.
Ich rechne also das Spatprodukt aus und wenn dessen Vorzeichen negativ ist, dann weiß ich, dass die Vertices in die falsche Richtung drehen und ich z.B. die ersten beiden tauschen muss, damit ich ein Rechtssystem erhalte.
Allerdings: Muss ich zwingend ein positives Vorzeichen erhalten, um sicherzustellen, dass es sich um ein Rechtssystem handelt? Es kann ja auch sein, dass das Spatprodukt Null ergibt, da die gebildeten Vektoren alle auf einer Ebene liegen. Ich frage mich auch, ob dann quasi undefiniert ist, was Außen- und was Innenseite ist und ob es dann probleme mit dem Rendern gibt.
Vielleicht kann mich mal jemand Aufklären.
MfG - Vulpecula
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umlaufsinns von Polygonen (bzw. deren Vertices).
Wenn ich in Java ein TriangleMesh erzeugen will, dann muss bzw. sollte ich mich auf eine Umlaufrichtung festlegen. Wenn ich nichts weiter angebe, dann wird ja als Standard das Rechtssystem (CCW / gegen den Uhrzeigersinn) benutzt. Den Umlaufsinn der Vertices herauszufinden ist dank Spatprodukt nicht besonders kompliziert.
Ich rechne also das Spatprodukt aus und wenn dessen Vorzeichen negativ ist, dann weiß ich, dass die Vertices in die falsche Richtung drehen und ich z.B. die ersten beiden tauschen muss, damit ich ein Rechtssystem erhalte.
Allerdings: Muss ich zwingend ein positives Vorzeichen erhalten, um sicherzustellen, dass es sich um ein Rechtssystem handelt? Es kann ja auch sein, dass das Spatprodukt Null ergibt, da die gebildeten Vektoren alle auf einer Ebene liegen. Ich frage mich auch, ob dann quasi undefiniert ist, was Außen- und was Innenseite ist und ob es dann probleme mit dem Rendern gibt.
Vielleicht kann mich mal jemand Aufklären.
MfG - Vulpecula
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