• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starke Framedrops bei Metro 2033, Metro Last Light, Metro Redux Serie und FarCry4

MarkXTC

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe / Meinungen zur Thematik Framedrops bei den Spielen aus dem Titel.

Die Auslastung der Grafikkarte bricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder bis auf ca. 70% ein. Dies verursacht dann deutliches Ruckeln/Stuttering und trübt den Gameplay.

Ich habe mich schon einschlägig im Internet bezügl. CPU-Limit erkundigt, doch ich bin der Meinung, dass es sich bei meinem Problem nicht um ein CPU-Limit handelt.
Zudem liegen die Hardware-Anforderungen (speziell bei den Metro Spielen) deutlich unter meiner Hardware (siehe Signatur).

Ich habe schon diverse Tests zur Analyse durchgeführt:
  • CPU-Overclocking bis 4,2 GHz
  • Grafikkarten
-Overclocking bis 1200 MHz GPU-Clock

Zum jeweiligen Testen der Einstellungen wurde immer der Metro-Benchmark verwendet, um vergleichbare Werte zu erhalten.

Das CPU-Overclocking hatte nur messbare Auswirkungen.

z.B. Metro Last Light Redux
CPU @ stock min. FPS = 7
CPU @ stock avg. FPS = 70
CPU @ stock max. FPS = 260

CPU @ 4,2 GHz min. FPS = 9-10
CPU @ 4,2 GHz avg. FPS = 72
CPU @ 4,2 GHz max. FPS = 270

Beim durchführen des Benchmarks ist die max. Auslastung der Kerne ohne OC wie folgt:
Kern 1 = ca. 80%
Kern 2 = ca. 80%
Kern 3 = ca. 60 - 70%
Kern 4 = ca. 60 - 70%
Kern 5 = ca. 20 -30%
Kern 6 = ca. 0 - 20%
Gesamtauslastung = ca. 25 - 30% im Durchschnitt

Der Benchmark läuft mit folgenden Einstellungen:
Auflösung = 1680 x 1050
Qualität = very high
SSAA = off
Texture filtering = 16x
Motion blur = off
Tessellation = very high
VSync = off
Advanced Physx = on

In der erstellten Grafik des Metro Benchmarks war sehr gut zu sehen, dass die FPS-Einbrüche bis auf 10 Frames immer wieder aufgetreten sind, jedoch in unregelmäßigen Abständen und nicht immer in den gleichen Benchmark-Szenen.

Beim GPU-Overclocking waren die FPS-Werte ebenfalls entsprechend leicht erhöht, jedoch waren auch hier starke FPS-Drops vorhanden und GPU-Auslastung bricht auch hier immer wieder bis auf ca. 70% für ca. 1-2 Sekunden ein.

Ein Abgleich zwischen Einbruch der Grafikkarten-Auslastung und CPU-Auslastung ergibt ebenfalls ein seltsames Bild. Die GPU-Auslastung bricht meistens nicht dann ein, wenn die CPU-Auslastung am höchsten ist.

Um ein CPU-Limit definitiv auszuschließen, wurden auch diverse Durchläufe der Benchmarks mit einer Auflösung von 2520x1575 (NVIDIA DSR) durchgeführt. Hier sind die o.g. FPS-Werte ungefähr halbiert. Aber auch hier treten die FPS-Einbrüche auf und die GPU-Auslastung fällt unregelmäßig für 1-2 Sekunden bis auf 70% ab.

Ich habe auch schon mein System komplett neu aufgesetzt und nur die erforderlichen (neuesten) Treiber und Spiele zum Testen installiert, um zu Prüfen, ob ein Software-/Treiber-Problem vorhanden ist. Doch auch diese Maßnahme brachte keine Abhilfe oder Verbesserung!
Es liegen auch keine Throttle-Probleme irgendeiner Hardwarekomponente vor, die z.B. durch zu hohe Temperaturen entstehen könnten. Die CPU erreicht selbst bei 4,2 GHz max. 60°C auf dem heißesten Kern bei diesen Spielen. Im Standart-Takt erreicht kein CPU-Kern die 50°C Marke. Die GPU wird max. 68°C heiß.

Ich bin jetzt leider am Ende mit meiner Weisheit, und weiß nicht mehr wo ich noch weiter nach dem Problem suchen soll.

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Vorschläge zur Beseitigung des Problems.
 
Hast du denn die Taktraten der CPU wirklich überprüft oder nur die Temperaturen ...

Denke da oft an die AMD FX Beiträge wo es die Spawas sind die das Problem veruhrsachen .
 
Danke für Eure Antworten!

Das Physix-Thema habe ich auch versucht. Das bringt jedoch nur bedingt etwas!

Die FPS-Drops sind trotzdem Vorhanden nur nicht mehr ganz so stark. D.h. die min. Frames sind dann ca. bei 15 FPS und die GPU-Auslastung fällt dann nur noch auf ca. 85%.
Das Stuttering wird dann zwar nicht mehr so spürbar, ist jedoch immer noch vorhanden.
Ergänzung ()

Ja ich habe die Taktraten der CPU auch überprüft!

Der Cinebench 11.5 zeigt mir auch die entsprechende Leistungssteigerung von ca. 20% an (CPU @ stock = 8.59 Pkt. - CPU @ 4,2 GHz = 10,46 Pkt.)

Lese alle Werte wie Spannung, Takt und Temperaturen mit HwInfo aus.
 
Ich spiele Metro 2033 Redux und Last Light Redux mit folgenden Einstellungen zwischen 50 und 60FPS,aber was extrem lastig ist ist die Qualität,sobald ich die auf Very High schalte sinken die FPS runter zwischen 30 und 40.


Schalte einfach mal die Qualität auf High und nciht auf Very High und schau dann was passiert.
 

Anhänge

  • 2015-07-04_00001.jpg
    2015-07-04_00001.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 572
Zurück
Oben