OC / treiberprobleme mit gf 6800 gt

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
120
hallo ihr lieben....ich habe seit einiger zeit ein nerviges problem und bekomme es einfach nicht in den griff:

es geht um meine pny verto geforce 6800 gt in einem sn95g (näheres siehe signatur).
OS ist win xp sp 2 mit allen updates.

als treiber nutze ich schon seit monaten einen dna-forceware 71.24 beta --> und genau da liegt auch das problem!
ich wollte die karte übertakten und habe sie mal pauschal auf 372/1082 mhz eingestellt (fragt nicht warum...war so ein versuchswert!).
seit damals ist es mir nicht möglich, die karte mit den sogar vom nvidia treiber empfohlenen 400/1100 zu fahren --> sämtliche benchmarks weisen bei erhöhtem takt folgendes problem auf:
mitten im benchmark bleibt das bild für ca 3-4 sekunden komplett stehen...dann läuft der benchmark fehlerfrei weiter --> die werte liegen jedoch deutlich unter dem zu erwartenden ergebnis! (gebencht wurde mit aquamark 3, 3d mark 2003 und 2005)

also dachte ich mir (da man ja ohnehin mal den treiber aktualisieren sollte), dass ich einfach den dna treiber deinstalliere und nen aktuelleren aufspiele! gesagt, getan...habe mehrere org. forcewaretreiber der 77.xxer reihe probiert (bevor ihr fragt: den alten treiber habe ich sauber über software deinstalliert und dann sogar noch den driver cleaner drüber laufen lassen!).
bei JEDEM neuen treiber ist jedoch das problem, dass die karte sich ÜBERHAUPT nicht mehr übertakten lässt...bei jeder kleinsten drehung an der taktschraube stellen sich wieder oben beschriebene hänger in den benchis ein!(bild/pixelfehler treten jedoch NIE auf und die temperatur der karte ist bei ca 63 grad unter last...daran kann es eigtl auch nicht liegen!)!
ich habe nach jedem gescheiterten versuch wieder ein image von c: aufgespielt und siehe da: die karte lief mit dem alten treiber wieder auf 372/1080 fehlerfrei!
erst heute habe ich das gleiche spiel mit dem neuen dna forceware 77.76 probiert...geholfen hat es jedoch nichts.
sicherlich machen die paar mhz mehr takt den kuchen nicht fett...aber da ich eigtl doch kein totaler DAU auf dem pc/OC-sektor bin, ärgert es mich, dass ich die karte nicht ordentlich betreiben kann.

hat irgend wer von euch ne idee, woran das ganze liegen könnte? wäre euch sehr sehr dankbar....grüsse schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Fehlerursache könnte aktiviertes Fast Write sein. Das sollte man immer im Bios deaktivieren.

Ich hab auch das Problem genauso wie viele andere Leute mit den 6800ern. Bei mir liegt es aber nicht am Fast Writes.

Bei mir gab es vor allem bei CSS Hänger von mehreren Sekunden. Dabei hat sich die Karte immer auf Standardtakt runtergetaktet. Kontrollier das mal mit Rivatuner (Hardware Monitoring) in dem du ihn im Hintergrund laufen lässt und sobald ein Hänger kommt, gehst du aus dem Programm raus. Dann kannst du schön an der Linie erkennen, wie schnell die Karte gelaufen ist.

Kannst dann auch mal diese Möglichkeit probieren: ( Post 64) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=110940&page=3

Wenn du diese Eintragungen gemacht hast, übertaktest du die Karte mittels Rivatuner und aktivierst " Force constant performance level".

Da dürfte deine Karte dann nich mehr runtertakten. Die Hänger waren bei mir dann eigentlich auch weg.

Noch ein allgemeiner Tip: Wenn die Grakatreiber installiert sind, einfach nochmal DirectX9c installieren. Kann nichts schaden.

Komischerweise haben recht viele Leute Probleme mit den 6800ern. Hänger von mehreren Sekunden, Runtertakten obwohl die Karte auf anderen Boards richtig übertaktbar und stabil läuft. Diese Probleme tauchen vor allem in Verbindung mit Nforce3 und scheinbar auch mit VIA Chips auf. Aber Nvidia ist das scheinbar egal.... :(

Gruß
Bio
 
Zurück
Oben