CPU Wasserkühlung oder bei Lüfter bleiben?

BladeTNT

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
87
Hey Freunde,

ich möchte mich kurz halten.

Bei diesen üblen Sommer Tagen war ich am überlegen mir eine AIO Wakü zu holen,
da bei mir im Zimmer (Dachboden) locker 35° Grad ist und meine CPU beim zocken auch mal eben auf 70-78grad wird. Im Idle so um die 46° Nutze derzeit den Scythe Mugen 2 Rev. B

Meine R9 290er ist auch so bei 80-87° (was bei der eh normal ist) im Idle 59°.

Habe auch nicht mehr wie 110-120 Euro zur verfügung.
Meint ihr lohnt sich der sprung oder nicht? Weil sonst lasse ich es so :)


Ich dachte da so an die Enermax Liqtech 240 oder CORSAIR Hydro Series H100i

vielen dank schonmal!
 
Die Tage sind doch bald vorbei. Bis deine AiO Külung kommt is es eh wieder kalt....

Behalt deine Lüftkühlung.

Nur weil es mal ein paar Tage heiß ist, muss man nich gleich seine Kühlung aufrüsten, kannst ja auch mal was anderes machen in der Zeit.
 
ja okay hast Recht dann lasse ich es :)

ja das Problem ist wohne auf dem Dorf und 4x die Woche ins Studio reicht mir :D habe sonst keine grosse möglichkeit ausser mich vor langeweile toasten zu lassen hehe.
 
70-80° sind auch keine temperaturen wo ich mir so große sorgen machen würde..
 
Ein Buch zu lesen wäre eine Option...
 
Ein Wasserkühlung kühlt auch nur mit Luft ;)
 
Also der Umstieg lohnt nicht und das Geld ist so eine AIO auch nicht Wert. Das Kühlergebniss ist unterm Strich das gleiche und eine Luftkühlung ist mitunter leiser als eine AIO-Lösung. Eine Wasserkühlung hat zudem mehrere Geräuschquellen, zum einen der oder die Lüfter die durch den Radiator blasen und zum anderen die Pumpe, die auch nicht grad leise ist.
Wer allerdings das Geld übrig hat, kann es machen, ich habs auch getan, hab aber dann zuviel erwartet ;)
 
Die Leistung einer Wakü (und dazu zählt als Billigausführung auch eine AIO) hängt hauptsächlich von der Radiatorfläche ab - <240er nicht ratsam.
Davon abgesehen, eine Wakü nutzt man hauptsächlich wegen der Geräuschkulisse und nicht wegen der Temps. - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
okay danke Leute :) dann bleibe ich bei mein Venti :D
 
Falls Du doch einen Grund brauchst, eine Wakü zu installieren, hier ein Screenshot meiner Temps von gerade eben beim Battlefield 4 spielen. Die CPU-Kerne gehen nicht über 61°C (ist ein Core i7-5930k übertaktet auf 4.2GHz) und die beiden R9 290 (laufen derzeit nur im Werks-OC von Asus bei 1.000MHz auf dem Core und 5.040MHz beim Mem) werden auch nicht wärmer als max. 50°C:

BF4-Zocken-im-Sommer-mit-Wakü.png

Eine Wakü ist zwar doch recht teuer, aber man hat die Temps damit sehr gut im Griff und bei genügend Radifläche ist es extrem leise, auch im Sommer :)
 
Denke es ist ne Gschmackssache. Ich hab mir gestern auch ne AiO bestellt - hat auch damit zu tun das ich ein recht bastelwütiger Mensch bin ^^. Letzendlich kann man durchaus, wenn ich die Tests sehe, bessere Temperaturen erzielen - das GANZE Jahr über. Leise Modelle gibts auch - ich hab mich für ne Cooler Master Nepton 240M entschieden. Ich bin daher gespannt.

Mir gehts um ein aufgeräumtes und gut zugängliches Gehäuse. Das war für mich vorrangig der Grund auf ne AiO zu setzen - zusammen mit nem Corsair Carbite Air 540. Es ist unterm Strich halt aufgelockerter im Gehäuse, wenn man die Radiatoren verbauen kann. Klar, OC spielt auch ne Rolle dabei (will den FX 6300 doch ein KLEIN wenig ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben) - aber mir gehts da auch mit um die Optik. Klingt doof - ist aber ein Aspekt. Ich bin da halt auch Ästhet. Da ist mir diese "Spielerei" auch den Preis dann wert. Muss jeder für sich selber wissen.

Wenn man einige Reviews list und etwas vergleicht und ggf. auf die Lüfter für den Radiator achtet, muss ne AiO nicht unbedingt lauter oder irgendwie nachteilig sein. Gute Luftkühler tuns natürlich auch bei hohen Temps. Wir sind halt aber Alle irgendwo im Herzen noch Kinder geblieben, die gerne mal was Neues ausprobieren ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die Nepton ist bei mir ein Teil eines kompletten Umbaus von einem Skarkoon T9 Value in ein Corsair Carbite Air 540. Von daher habe ich da ein klein wenig mehr zu tun ^^. Ich plane da dann noch ne kleine LED Beleuchtung in das Gehäuse zu integrieren.
 
sag zu sowas immer gern
nur weil mit wasser (+luft) gekühlt wird , kühlts nicht gleich besser
ein guter luftkühler tuts genauso

was letztlich besser kühlt ist die grössere oberfläche, dazu brauchst aber mindestens n dualradiator (240er)
 
Wie ja schon oft gesagt, eine AiO für eine CPU macht in der Regel wenig Sinn. Wenn du deine Temps mehr unter Kontrolle haben und auf Wasser umbauen möchtest, kommt nur eine Komplettwasserkühlung in Frage (CPU + GPU)

Faust2011 schrieb:
...und die beiden R9 290 (laufen derzeit nur im Werks-OC von Asus bei 1.000MHz auf dem Core und 5.040MHz beim Mem) werden auch nicht wärmer als max. 50°C:

@Faust,

Servus, ich bin dabei, ebenfalls meine R9 290 DCII mit einem EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII + Backplate zu versehen. Was für eine Radifläche hast du insgesamt? Und, hast du einen Tipp für mich, worauf ich beim entfernen des Lüfters achten soll?

Danke :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@priNzz: Sorry, habs hier im Thread gerade eben erst gesehen und bereits auf Deine PN geantwortet.

Zurück zum Topic: Der TE scheint bei Luft zu bleiben, oder?
 
Zurück
Oben