Reicht Arctic Alpine AC64 für FX-4300?

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

ich möchte meinem System (in der Signatur) eine FX-4300 CPU gönnen. Ich übertakte den Rechner nicht und spiele auch keine Spiele. Das Einzige, was etwas CPU-Intensiv ist: Grafik- und Videobearbeitung.
Im Moment habe ich den Arctic Alpine AC64 auf meinem Prozessor. Würde der bei meinen Anwendungen auch für den FX reichen?
Wenn nicht: Was für einen Kühler empfiehlt ihr mir. Es soll möglichst kein Tower-Kühler sein, damit die SpaWas mit gekühlt werden. Auch soll er möglichst leise sein. Budget: 20-40€.
Wie sieht es mit dem Skythe Katana 3 aus? Oder gibt's für das Budget schon einen ohne Lüfter (was allerdings für die SpaWas schlecht wäre)?

Gruß

Holgip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Viper, danke für deine Antwort. Also brauche ich auf jeden Fall einen neuen Kühler, oder? Der Alpine reicht nicht?
Wenn die Spawas nicht gekühlt werden müssen, habe ich auch größere Auswahl.

Wie sieht es mit Lüfterlosen Kühlern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird mit ner Kühlleistung von 90Watt angegeben!Der FX mit 95W klar man kann es probieren aber je nach größe und belüftung des Gehäuses wirds denke ich schwer für den Kühler werden!
Mir war jetzt auch nicht bewusst das du diesen schon besitzt!Und bevor du zweimal schrauben musst dann lieber einmal richtig!

Lüfterlose Kühler die sollten dann schon eine große Oberfläche mitbringen! Klar kann man probieren aber dann muß die Gehäuselüftung stimmen!
 
Ich habe für die Gehäuseentlüftung nur einen 120mm Lüfter in der Rückwand. Ich denke ich werde mir doch einen CPU-Kühler mit Lüfter kaufen, ehe ich noch mehr Gehäuselüfter installiere. Der PC soll halt so leise wie möglich sein. Der Alpine ist, da er keine PWM-Steuerung hat, an eine Regelungsplatine angeschlossen. Wenn die Temps normal sind, liegt die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 800U/min. Heute bei 32° im Zimmer rennt der Lüfter doppelt so schnell und ist dementsprechend laut.
Danke nochmals für deine Hilfe und schönes WE.

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben