Neuer Laptop und trotzdem sehr warm.

Marcel325

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen ich wollte mal fragen welche Temperaturen für einen neuen Laptop (MSI GE60 2QE Apache Pro) so beim leichten spielen so auftreten können (Terraria) da ich durch die eigene Software von MSI GPU Temperaturen von ca. 50 °C bis 70 °C und bei der CPU ca. 60°C bis ca. 80°C. Muss ich mir dort schon Gedanken machen ob dabei schon Teile kaputt gehen könnten da in einen Laptop ja alles auf engen Raum verbaut ist?

MFG Marcel325
 
Das sind doch keine ungewöhnlichen Temperaturen bei einem Spiele-Laptop ...
 
Das ist bei den derzeitigen Temperaturen nix bedenkliches mMn.

Und bevor da was kaputt geht schalten CPU/GPU bei Bedarf runter oder ab.

Also keine Sorgen machen.
 
Da ist ein Standard-Mobile-i7 drin (also kein ULV) und eine potentere dedizierte Grafikkarte. Völlig normal, dass das Gerät somit sehr warm oder gar heiß wird. Bevor das Gerät überhitzt, wird in der Regel gethrottelt. Du könntest dir aber einen Notebookkühler zulegen, der von unter das Gerät aktiv mit frischer Luft versorgt - Gerät bleibt dadurch etwas kühler bzw. "weniger heiß". :D

Aber neuer Laptop hat leider überhaupt nichts mit der Temperatur zu tun. Es hängt grundsätzlich immer von der verbauten Hardware ab.
 
Ich kann dich beruhigen, bei meinem neuen MSI GE60-2PEi745FD (i7 / 860M) und dem Wetter habe ich die gleichen Temperaturen und das Gerät wird auf der linken Seite und zwischen Touchpad und Leertaste ziemlich warm. In den Energieoptionen kannste noch ein wenig mit den CPU-Werten spielen bzw. Throttling/Lüfteraktion. Im Idle geht meine CPU (auf 75% limitiert) eigentlich nie unter 50° und beim Windows-Leistungscheck hatte ich schlanke 90° :o

Das mit den Temperaturen und dem nicht-wirklich-leisen Lüfter ist ja bei diesen Modellen von MSI bekannt, ist imho gerade noch tolerierbar beim Zocken über WASD. Mich hat das Gerät ansonsten aber überzeugt, sonst wäre es wieder zurückgegangen!
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, aber eine Sache ist mir bei meinem GE60 auch aufgefallen. Habe eine 128GB SSD eingebaut (Crucial CT128M550SSD3) und die ist eigentlich immer so bei ca. 60° was mich jetzt doch stutzig macht?

Ja ansonsten nochmal aus der Praxis, gestern zwei Stündchen WoW gezockt und CPU/GPU waren immer bei 60-65° und der Lüfter hat hörbar aber nicht störend gedampft. Die Handauflage/WASD-Feld ist deutlich eingeheizt, geht imho gerade noch aber stört schon etwas.
 
Zurück
Oben