Notebook dauerhaft am Netz MIT Akku?

B45t1 schrieb:
Gibt es keine automatischen Regelungen dass der Akku bei 100% aufhört zu laden?

Ist das nicht obligatorisch? Denn die Problematik liegt doch in einem anderen Bereich.
 
Rein von der Technologie her sieht es so aus:

Li-Ion Akkus mögen es gerne etwas kühler und am liebsten bei Ladeständen zwischen 70 und 100%.

Das hier berichtet wird, dass z.B. bei Dell die Notebooks nicht die volle Leistung ohne Akku erreichen, das ist von der Elektronik nur erklärbar durch ein zu schwaches Netzteil. Die Elektronik auf dem Mainboard besitzt aus Kostengründen nur einen Schaltkreis zur Versorgung von CPU/GPU und dem Rest der zumeist auf 5V hängt. Dieser Kreis hat einen Eingang der von niedriger Akkuspannung bis voller Netzteilspannung alles abkann. Wenn nun das Notebook ohne Akku nicht seine volle Power bringt, ist das Netzteil zu klein.

Gerade Hersteller wie Dell, Lenovo und HP haben in ihren Geräten Schutzmechanismen die zu kleine Netzteile erkennen und dann entsprechend drosseln. Mein bester Fall im Support war da mal ein Lenovo W520 mit einem kleinen 65W Netzteil obwohl das System ein 120W Netzteil braucht. Das führte dann auch zu starker Drosselung und minimaler Displayhelligkeit dauerhaft trotz Akku.


Wenn man nun im Dauerbetrieb am Netz verharrt ohne große Standortwechsel so war das Notebook die falsche Wahl. Um das Geld hätte es nen schönen PC gegeben.
Auf jeden Fall würde ich den Akku voll laden, ausbauen und kühl sowie trocken lagern und mir eine Erinnerung erstellen ihn alle 6 Monate mal zu laden. So kann man den Akku wenn man ihn nie braucht super erhalten und der 6 Monatszyklus sorgt dafür das er im Fall des Bedarfs doch noch so viel Ladung hat das man ihn auch ohne Aufladen je nach Gerät 2-3h noch locker nutzen kann.

Das ist so meine Erfahrung mit den Akkus. Generell kann man vieles darüber auch im Netz lesen, die Aussagen variieren gerne leicht, stimmen jedoch meist überein das eine kühle Lagerung und ein hoher Ladestand immer am besten für Li-Ion sind.
 
Gibt es keine automatischen Regelungen dass der Akku bei 100% aufhört zu laden?
Sie mein Edit, ist afaik bei mir so. Wenn er voll ist ändert sich der Status bei mir auf wird nicht geladen da Netzbetrieb bis der Akku auf 90% oder so fällt. Ich häng gleich nen Screenie mit an.


Edit: Mein Li-ion - Akku meines Lumias hatte 50% oder 40% beim Einbau, glaub der Chipkack meinte Zumindest die Software/Firmware oder so sei von Ende 2014 hmmm...


akkkkkuu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten.. Könnte mir jemand ungefähr nen Zeitraum sagen indem der Akku an Lebensdauer/Leistung (?) usw verliert, wenn man ihn am Strom lässt? Also nach einem Jahr, nach zwei..? Oder kann man das pauschal nicht sagen? Irgendwo hat hier jemand geschrieben ein Akku wäre gleichzeitig eine geschenkte USV.. Zudem möchte ich nicht immer erst den Akku einbauen wenn ich zB auf der Couch/im Bett noch etwas surfen will, auf Dauer gesehen könnte das evtl nervtötend sein.
 
B45t1 schrieb:
Oder kann man das pauschal nicht sagen?

Hier gibt es keine Pauschalitäten, nur Fakten. Sind keine Fakten vorhanden, dann Vermutungen, Irrglaube und Gerüchte. :D
 
OK, dann eben anders ausgedrückt: Ich (Keiner) kann Dir eine Garantie darüber geben, wie lange ein Akku hält oder zu halten hat.
 
Hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber ich bin davon ausgegangen das man iiiirggeendwie eine Angabe machen kann.:D
Naja, dann probiere ich den Akku so oft wie möglich draußen zu behalten. Nur hoffen dass er mir nicht davonstaubt.

Dann danke ich euch vielmals für eure Hilfe, habt mir sehr weitergeholfen. :) Kann geclosed werden, wenn nichts mehr wichtiges dazukommen sollte. :)

Liebe Grüße
 
Wieso? Kann gerne alles aufzählen was geschrieben wurde und was ich berücksichtigen werde.
 
Ja, aber Du weißt immer noch nicht, wie lange ein Akku hält. Denn vieles hast Du ja schon vorher nachgelesen.
 
Zurück
Oben