welches board und passt zur cpu

campor22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
99
Hallo ich habe problem ich weiss nicht welches board ich kaufen soll einmal das

Asus M5A97 R2.0
oder
Asus M5A97 Evo R2.0

mit cpu fx6300.

da gibs ja auch den unterschied mit der CPU-Phasen ist es sehr wichtig sowas meine hat jetzt 8+2 ist aber board von 5 oder 6 jahre schon


binein gamer desswegen welchen tip und kühler so lassen oder anderen nehmen?
 
Was besitzt du denn schon? Und was ist dein Budget für neue Hardware, und was willst du spielen in welcher Auflösung?
 
Das Evo hat mehr USB3 Anschlüsse und abgewinkelte SATA Steckplätze hinter
dem Grafikkarten-Slot. Wenn ich du wäre, würde ich mir noch nen gescheiten
Kühler holen. Den Boxed Kühler vom 6300 kannst gleich vergessen. Zu laut und
zu ineffizient. Lieber 20-30€ mehr riskieren. (oder gleich ein Intel System kaufen).
 
eigendlich wollte ich bei dem model bleiben CPu und Mb habe ich noch nicht gekauft.

würdet ihr das evo holen oder nicht und was ist genau damit wegen cpu phase da steht ja auch ein unterschied evo hat 6+2 und das andere 4+2

ARk zb als game. also ich würde so knapp 2 jahren dann ein ganz neues system holen .
 
Wenn du mehr Geld ins Board investierst bekommst du vom FX-6300 nicht mehr Leistung. Ein ordentliches Board mit dem 8320E bringt hingegen je nach Spiel bis zu 25% mehr Leistung. Aber gut, kann man halten wie man will. Die Phasen sind wichtig wenn du einen FX-8350 o.ä. kaufst und deutlich übertakten willst. Für den 6300 spielt das (ohen extremes oc) keine Rolle.
Und ARK ist aktuell noch hinten und vorne unrund, das wird auf beiden zeitweise mies laufen.
 
also ich habe es mir so gedacht das board kannich als grundgeüst nehmen und später dann ein bessern fx holen weil die kohle ja auch noch fehlt.

also kann man sagen wenn man fx8xx holt dann evo model?

und hat ja 2esata und 1 firewire anschluss
 
Für den Sockel kommt später nix schnelleres mehr. 8350 mit dick oc ist das Ende der Fahnenstange. Und in den meisten Spielen merkt man keinen Unterschied zwischen einem leicht übertaktetem 8320E und einem 8350 mit +-500Mhz mehr. Und den 8320E mit Board kannst du dir jetzt schon leisten, wie ich dir eben vorgerechnet habe.
Wenn du die eSata und Firewire brauchst ist das Evo natürlich angesagt und du hast nur noch genug Geld für den 6300. Musst du wissen. :)
 
okay klar aber wie meinst du das mit board. ist es schlimm das der andere 2 mehr hat von cpu phasen.

kannst du mir mal wäre super beide wariejanten zeigen?
 
also nur gaming also so wie ark, lo,hots,und streamen


welches von den beiden würdest du nehmen und. meinst du die cpu lüfter die dabeis ind reichen oder extra kaufen?


würdest du Biostar TA970 Plus und dasfx 8320 8x 3.50 Nehmen? oder geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist teurer und verbraucht 30W mehr und beide haben den gleichen Turbo: 4Ghz.
http://geizhals.de/?cmp=1155966&cmp=852342#xf_top
Der 8320 ohne E wird einfach wärmer, genau wie die Spanungswandler des Boards, und man hat trotzdem keinen spürbaren Vorteil beim spielen. Den E gibts seit nem knappen Jahr und ist das was die FX Cpus eigentlich zu Beginn hätten sein sollen. Der ohne E ist schon gute 2,5 Jahre aufm Markt.
 
okay danke dir . okay dann werde ich mit den holen den 8320E und muss ich was bei dem biostar board beachten oder nicht oder dann für 30€ mehr dann evo?

oder die 30 euro für besseren cpu holen dann weil man sagt fx cpu sind nicht so gut
 
okay aber ich kenne mich mit amd besser aus sagen wir mal so .

würde zu dem 8320E noch ein Lüfter arctic freezer 13

achja habe normales gehäuse da passt der Kühler ja auch rein hoffe ich :)


oder reicht der standartlüfter von dem fx
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann nehme ich sonst den du vor geschlagen hast weil den lüfter den ich gefunden habe denke ich mal nimmt zu viel platz

kriegt dann das netzteil genug luft denn wenn da einer von den beiden lüfter drauf sitzt

leider ist ja das biostar board ausverkaufft muss ich warten heul ich hoffe die haben es schnell da
Ergänzung ()

eine frage habe ich noch passt die gtx660 da rein ins board von Biostar TA970 Plus
wollte schauen ob es auf altanate angezeigt wird da gibs keine mehr gtx660 desswegen muss ichhier fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 schlägt den FX83x0 auf jeden Fall, dafür brauchst Du auch keinen Nachrüstkühler, bei i5 tut es der Boxed und die sind leiser und besser als ihr Ruf. Dazu hast Du die viel modernere Plattform mit PCIe3 Lanes und nativen USB3 Ports, die performanter als die mit Zusatzcontrollern realisierten sind. Wieso Du AMD willst nur weil Du Dich mit AMD auszukennst, verstehen ich auch nicht. Da ist doch kein wirklicher Unterschied ob es ein AMD oder ein Intel System ist, die Treiber lädt man halt von einer anderen Internetseite runter, die Mechanik des Sockels und die Kühlermontage ist etwas anders, aber sonst spielen die Unterschiede bei Zusammenbau und Inbetriebnahme doch keine Rolle.
 
Zurück
Oben