Blackscreens AMD R7 260x

Moonstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Gude,

Mein Problem:
-Bildschirm wird schwarz, oft flackert er kurz vorher
-Rote, blaue und grüne Punkte und Streifen auf dem Desktop
-Manchmal schon nach 5min zocken, manchmal erst nach 2-3h
-Problem tritt schon seit mehreren Monaten auf
-Zwischendurch gibt es immer wieder Wochen, in denen das Problem gar nicht auftritt

Was ich bisher versucht habe:
-Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (wirklich alle, die der PC braucht)
-Taktraten der GPU und Memory auf ca 200 runtergestellt
-Verschiedene Bildschirme getestet, neben DVI auch HDMI (Problem tritt trotzdem auf)
-Temperaturen überprüft, nach ca 1h zocken ist die GPU/Grafikkarte bei 40-50°
-PC auf Viren und Malware überprüft
-Memtest laufen lassen, nichts gefunden
-PC geöffnet, nichts locker oder staubig

Mein PC:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock B85M, Sockel 1150, mATX
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5
Intel Core i3-4150 in-a-Box
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Sharkoon MA-A1000, mATX

Ich hab mal wo gelesen, dass frühere Windows Sicherheitsupdate angeblich ein ähnliches Problem hervorgerufen haben. Könnte es auch bei mir an einem Update von Windows oder ähnlichem liegen?
Und bevor es irgendeiner sagt: nein, ich kann leider nicht meine Grafikkarte ausschrauben und eine von meinen tausend anderen reinsetzen.

Danke für jegliche Art von Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defekt der Grafikkarte (besonders das mit den Punken und Streifen).
Deine CPU hat eine integrierte GPU.
Tauchen diese Probleme mit der auch auf ?
Für den Test muss natürlich die Grafikkarte entfernt werden.
Wenn die Probleme verschwinden haste den Übeltäter.
MfG.
Lord-Nirox
 
Wie kann ich die GPU der CPU "aktivieren"? und warum muss ich dafür die GraKa ausbauen? Und wenn die CPU auch ne GPU hat, warum muss man sich dann extra noch ne GraKa besorgen?
Verzeiht sei mir meine Unwissenheit!
 
Häng den Bildschirm einfach an den Grafigkartenport des Mainboards.

Deaktiviere die dedizierte Graka - besser - bau sie aus - bei ausgeschaltetem System natürlich.

Und die iGPU der CPU ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie eine dedizierte Graka neuerer Bauart.
 
Moonstorm schrieb:
Was ich bisher versucht habe:
-Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht (wirklich alle, die der PC braucht)
-Taktraten der GPU und Memory auf ca 200 runtergestellt
-Verschiedene Bildschirme getestet, neben DVI auch HDMI (Problem tritt trotzdem auf)
-Temperaturen überprüft, nach ca 1h zocken ist die GPU/Grafikkarte bei 40-50°
-PC auf Viren und Malware überprüft
-Memtest laufen lassen, nichts gefunden
-PC geöffnet, nichts locker oder staubig

Wie ist denn dein PC mit dem Monitor verbunden ? Das Kabel schon mal überprüft ?

Ah alles klar, habe den einen Punkt mit HDMI-DVI überlesen
 
Moselbär schrieb:
Häng den Bildschirm einfach an den Grafigkartenport des Mainboards.

Deaktiviere die dedizierte Graka - besser - bau sie aus - bei ausgeschaltetem System natürlich.

Und die iGPU der CPU ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie eine dedizierte Graka neuerer Bauart.

Wo genau finde ich den Grafikkartenport des Mainboards? Muss ich dafür den PC öffnen?
Und wie kann ich die GraKa deaktivieren (ohne sie direkt auszubauen)?

Komisch ist ja auch, dass es manchmal wochenlang problemlos geht. Wenn wirklich bsp die GraKa kaputt wär, dann müsste es doch eigentlich permanent Probleme bereiten, oder?
 
Grafikkarten können viele defekte haben. (gebrochene/kalte Lötstellen z.B.)
Der Grafikkartenanschluss des Motherboards befindet sich hinten bei den USB Port und z.B. dem Lananschluss.
Deaktivieren der Grafikkarte ist auf viele Arten möglich.
Dennoch rate ich zum Ausbau der Grafikkarte, da man so das Problem komplett ausschließen kann.
MfG.
Lord-Nirox
 
An meinem PC gobts hinten einen waagerechten DVI Port und einen senkrechten. Der senkrechte ist der für die iGOU, oder?
Wenn ich dort nun das DVI Kabel reinstecke, und Bildschirm+PC starte, steht auf meinem Bildschirm nur ein "DVI no signal". Muss ich vorher die GraKa deaktivieren, damit es klappt?
 
B85M(L1).jpg
Das ist dein Motherboard.
Schließ den Monitor an diesen Anschluss an.
Bau deine Grafikkarte vorher aus !
Ist besser so.
Dauert nicht lange und ist nicht schwer !
MfG.
Lord-Nirox
 
Schon klar, aber welcher Anschluss denn? Wo finde ich den?
Ergänzung ()

Hallo?
 
Lord-Nirox schrieb:
Anhang anzeigen 501712
Das ist dein Motherboard.
Schließ den Monitor an diesen Anschluss an.
Bau deine Grafikkarte vorher aus !
Ist besser so.
Dauert nicht lange und ist nicht schwer !
MfG.
Lord-Nirox

Dass das mein Motherboard ist, weiss ich, danke.
Welcher Anschluss ist "dieser Anschluss"? Wo genau finde ich den?
Dauert nicht lange und ist nicht schwer? Klar, einfach mal den PC öffnen und bisschen rumschrauben, kann doch jeder!


Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich als Treiber die "Standard VGA Grafikkarte" aktiviert habe. Falls da weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben