Immer wieder Probleme mit Festplatte Seagate ST1000DM003-1ER62?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Hi,

in einem PC habe ich eine SSD Adata SP900 als Systemplatte (C:) und eine HDD Seagate ST1000DM003-1ER162 Festplatte (D:) verbaut.

Die Auslagerungsdatei und das Temporäre Verzeichnis habe ich dabei auf das Festplattenlaufwerk verlagert.

Alle paar Monate kommt es vor, dass ich nach dem Systemstart mit folgender Meldung begrüsst werde:
Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem
bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den Neustart
aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle
Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben.

Ich bekomme das dann wieder in den Griff, indem ich die Auslagerungsdatei und das temporäre Verzeichnis auf die SSD auf C: zurückverlagere und einen
Code:
chkdsk /r
über die Festplatte D: laufen lasse.

Anschließend kann ich beides wieder auf D: zurück verlagern und es funktioniert wieder eine Weile tadellos, bis das Theater wieder von vorne beginnt.

Viren oder ähnliches kann ich ausschließen, da ich den PC dann auch immer wieder darauf untersuche.

Weiterhin bescheinigen sowohl die Seagate Seatools (Langzeittest, Lange Reparatur) als auch CrystalDiskInfo der Platte eine gute Gesundheit. Defekte Sektoren o.ä. also bis dato Fehlanzeige.

Eine neuere Firmware für diese Festplatte mit "1ER162" gibt es leider nicht, sonst hätte ich die mal aufgespielt.

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, woran dieses (un)regelmäßige Auftreten des Problems liegen könnte?
Hat mir jemand dann auch den ultimativen Tipp, um diesen Problemen künftig aus dem Weg zu gehen?

Hylli
 
Ich würde es mal damit versuchen die Auslagerungsdatein auf die SSD schreiben zu lassen.
 
Genau, einfach die pagefile und Temp-Verzeichnisse auf der SSD lassen, denn diese auf die HDD zu verschieben bremst die Performance. Auch wirst du deine SSD damit nicht "kaputtgeschrieben" bekommen. Du bekommst also mehr Performance und dein Problem ist auch gelöst.
 
Darkscream hat Recht - lass die Datei auf der SSD - oder hast Du Platzprobleme?
 
Deine HDD werden beim Systemstart anscheinend erst später initialisiert. und werden von Windows beim Start daher nicht erkannt. Schaue mal nach ob Du ggf. Energiesparoptionen ausschalten kannst.

Dennoch haben die anderen Recht das Du die Auslagerungsdatei auf der SSD einrichten solltest.

Ich habe 2 HDD's ST1000DM001 im System und diese setzen sich auch schnell in der Stromsparmodus und mir fehlen dann ab und zu auch mal 3 -5 Sekunden bis diese wieder komplett anlaufen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das Gut oben sagt alleine nicht so viel aus, es berücksichtig z.B. nicht ob es Ulra-DMA CRC Fehler und damit Probleme mit dem SATA Kabel gibt, dann Rohwert von C7 nicht mehr 0.
 
Anbei mal der Screenshot aus CrystalDiskInfo von der Festplatte:
Seagate_ST1000DM003-1ER162_CrystalDiskInfo.png
Werde dann mal wie empfohlen die Auslagerungsdatei auf der SSD unter C: belassen.

Hylli
 
Ein High-Fly Write und eine Befehlszeitüberschreitung, aber ich sehe viele Load-Unload Zyklen. Da würde ich mal bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" und dort auf "AAM/APM Verwaltung" gehen, dann oben die HDD auswählen und den Schieber unten nach ganz rechts bis FEh schieben und "Aktivieren" drücken, dann das Fenster oben recht schließen. Dann wird der Unload deaktiviert oder erfolgt zumindest nicht so häufig, aber das hält nur bis zum nächsten Neustart. Wenn es dauerhaft sein soll, dann ggf. die Einstellung wiederholen und bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" "AAM/APM Autoverwaltung" den Haken setzen sowie bei "Optionen" -> "Mit Windows starten".

Ja, Du solltest auf jeden Fall das Pagefile auf die SSD legen und keines auf der HDD haben.
 
Danke für den Tipp. Habe das jetzt mal so umgesetzt.

Hoffentlich ist nun endlich Ruhe.

Hylli
 
Zurück
Oben