Help! Bräuchte Beratung bezüglich neuer GraKa in meinem System

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hallo, um es vorweg zu nehmen: ich bin Grafikkartentechnisch nicht up to date, deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe vor meine GTX 570 durch was stärkeres zu ersetzen. Gerne gebraucht, Preis bis ca. 100€ (2-facher Daddy^^).

Monitor hat momentan noch 1680 x 1050 Pixel (22"), späteres Upgrade auf 1080p ist in Planung.

Mein System:

CPU: i5 2400 max. BCLK-OC 4 x 3536 MHz

MB: Gigabyte H67MA-UD2H

RAM: 8 Gb 1333er DDR3 (2 x 4 Gb)

GPU: EVGA GTX 570 1280 Mb mit Thermalright Shaman ( super leise und kühl) @ 930 MHz

1 x Intel 530 SSD 250 Gb, 1 x Samsung 500 Gb HDD

NT: Antec Truepower 750 W, 62 A @ 12 Volt ( also sollte ausreichen:lol:)

Asus DVD-Brenner


Platz für die GraKa: ca. 33 cm

Hersteller der GK ist egal, also ob AMD oder NV is wurscht.

Ich zocke selten, vielleicht 3-4 Stunden die Woche. Dabei spiele ich gern Rennsimulationen sowie Shooter. Strategie oder so ist nicht meins.

Habt ihr mir Tipps was man so kaufen kann, wie gesagt gerne gebraucht. Was bekommt man für nen Hunni?

Vielen Dank!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Takt der GraKa nachgetragen)
Und wenn wir mal ganz wild davon ausgehen das ich für die GTX noch nen Fuffi bekomme? Taugt eine 7970er AMD was? zum Beispiel...

Merci!
 
Für 100€ lohnt sich ne neue nicht die wäre so schnell wie deine jetzige ab 200€ würde es sich lohnen
 
Also wäre eine 7970 kein so tolles Upgrade? Die hat ja glaub ich 3 Gb RAM...
 
eine HD7970 wäre ein massives Leistungsupgrade!!

Schau nur, dass du eine mit gutem Kühlsystem bekommst.
Standardkarten sind bei den 7970ern sehr laut und nerven.
Vl ist dein Kühler für die GTX570 auch mit der neuen kompatibel? Und kühlt ausreichend?
 
Neukauf mit deinem Budget wird keine Verbesserung bringen.

Deine 570 kannst du für 50 € verkaufen, dann eine GTX770 gebraucht für 150 € kaufen.

Das kannst du für 1080P nutzen und wird noch lange halten.
 
Eine gebrauchte 7970 lohnt sich auf alle Fälle, gerade bei "Ultra"-Einstellen geht die GTX 570 enorm in die Knie ;-)
 
Eine 7970 geht bei Ultra-Einstellungen genauso in die Knie, zumindest wenn wir von neueren Spielen reden :)
 
Nö, aber bei weitem nicht so wie die GTX 570, bei der es dann leicht unspielbar wird ;-)
Schau mal, eine 7970 entspricht einer GTX 770: klick
 
Nicht nö, sondern doch :). Ich kriege meine R9 290 schon ans Limit mit max Settings, was denkst du was dann mit einer 7970 passiert?
Natürlich ist eine 7970 definitiv die bessere Alternative zur GTX 570. Dennoch geht die 7970 auch in die Knie, teilwese sogar bis es unspielbar wird.

Gut, meine Ausdrucksweise "geht genauso in die Knie" war ein bisschen falsch gewählt. Klar geht die 7970 nicht so extrem in die Knie wie eine 570. Neuere Titel mit max. Settings sind aber auch mit einer 7970 kaum/gar nicht möglich. Maximale Details: Wirklich alles am Anschlag, auch Kantenglättung :).

Setzt man die Regler aber einfach ein wenig nach links kann man mit der 7970 aber durchaus gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was ist los? Kla ist die 7970 das beste was es für den Preis gibt. Mir geht es doch nur um die Aussage das eine 7970 auch bei Ultra-Einstellungen in die Knie geht, nicht mehr und nicht weniger!
 
Die Karte ist gut doppelt so schnell wie seine alte 570 und geht nicht genau so schnell in die Knie. Insbesondere da der TE einen 1680x1050er Monitor hat. Da läuft selbst Assassins Creed Unity mit der 7970Ghz mit 35fps. Oder Battlefield 4 mit 65fps, Crysis 3 mit 40fps... man muss nicht immer so tun als könne man nur mit ner krachneuen Karte für 400€ zocken.
 
Ich Frage mich echt was dein Problem ist. Erstens habe ich schon verbessert das die Karte nicht genauso schnell in die Knie geht wie eine GTX 570. Aber gut, anscheinend können manche Leute nicht so richtig lesen.
Zum einen sind 35 FPS für mich dann doch in die Knie gehen. Denn auch 35 FPS sind bei Assassins Creed nicht wirklich toll.

Setzt man die Regler aber einfach ein wenig nach links kann man mit der 7970 aber durchaus gut spielen.
Das hatte ich schon geschrieben. Im Endeffekt hast du jetzt fast das selbe geschrieben wie ich in meinen letzten Posts.. was ist mit dir?
 
Zurück
Oben