Aufrüsten eines alten Systems für Spiele

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hallo,

Ich will mit 100-150€ folgendes System so gut es geht für Spiele aufrüsten.
Ich erwarte keine Wunder, aber vielleicht ist ja noch was möglich:

Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
CPU: AMD Athlon II X2 235e

Ohne Grafikkarte mit 8GB RAM

Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte ich direkt ein neues System zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was möchte du denn für Spiele spielen und in welcher Auflösung ? Aber die Kiste reißt nicht mehr viel.

Besser wäre was komplett neues ;)
 
Ohne Grafikkarte?

Wie bekommst du dann ein Bild auf den Monitor? ;)
 
hast ja ein AM3+ bord würde da einen anderen CPU einbauen
 
>neue CPU
>kompletter Neukauf
Blabla, in den meisten fällen wird wohl ne 750(ti)/260(x)/265 oder kleiner reichen, nur moderne AAA - Titel und 'Prozessorenfresser' kannste wohl knicken, älteres Zeugs sollte wohl mit ner kleinen Karte noch ganz OK laufen (mit reduzierten Details ggf.).

Edit: Was Na-Krul sagt klingt gut.

Edit2: BIOS ggf. updaten (vom BIOS-Update über Windows wird ja abgeraten) damit die CPU einwandfrei läuft, je nach Version halt nötig.
Hab jetzt nicht geschaut ob fx83xxer nen Top - Blower benötigen, aber wenns halt dicker werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco1293 schrieb:
was möchte du denn für Spiele spielen und in welcher Auflösung ? Aber die Kiste reißt nicht mehr viel.
Besser wäre was komplett neues ;)
So schlecht? :D
Spiele wären AUfbauspiele, Rollenspiele wie Diablo3 oder ähnliches. Auflösung FullHD und gerne mit ein paar guten Grafikeinstellungen.

Smartbomb schrieb:
Ohne Grafikkarte?

Wie bekommst du dann ein Bild auf den Monitor? ;)
Mit dem 760G Chipsatz.

bengel40 schrieb:
hast ja ein AM3+ bord würde da einen anderen CPU einbauen
Ziemlich günstig und im Preisniveau wäre AMD FX-4300, was da an Geld übrig bleibt würde ich fürne Grafikkarte ausgeben, da schaue ich noch. Den Rest übernehme ich dann wohl, ne SSD ist da kaum noch drin.

EDIT:
Na-Krul schrieb:
Gebrauchter FX-6300 (ca. 75€) und eine gebrauchte Radeon 7950 (ca. 100€) oder 7870 (ca. 80€) wären was Preis-Leistung angeht mein Tipp, damit geht dann wieder so einiges. Dazu müsstest du aber mal genau schauen was für ein Netzteil im Rechner steckt. Ruhig ein Foto vom Etikett posten.
Klingt gut, gebraucht hatte ich garnicht bedacht. Ich schau mal nach dem Netzteil.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein BQ P5-420W-S1.3. Wie viel Leistung darf die Grafikkarte dann maximal haben?
 
Nee, PCI Express ist abwärtskompatibel. Du könntest sogar eine 980ti reinstecken, rein technisch bei entsprechendem Netzteil kein Problem.

Ein gebrauchter FX-6300 mit ner 7950 ist wohl für 150€ das beste, was du noch rausholen kannst. Am besten organisierst du dir noch irgendwo her einen Top Blow Kühler, den hier z.B.

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=de

Dann schmieren dir auch die Spannungswandler nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst benötigst du eine Grafikkarte :-)
Eine gebrauchte HD 7870 würde da schon viel ausmachen. Oder, für deine jetzige CPU etwas oversized, eine HD 7950. HD 7950 dann am besten in Verbindung mit einem gebrauchten FX-6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte: eine FX-6300 CPU wird von deinem Board ab BIOS Version 1301 unterstützt. Da musst du ggf. ein BIOS Update machen.
 
Bin derzeit dran gebrauchte Teile zu bekommen.

Ist der Top Blow Kühler so sehr ratsam? Der Standart Kühler bzw eine andere größere Kühlerform mit anders ausgerichteten Ventilator geht nicht? Das Gehäuse was ich zur Verfügung habe ist sehr groß, da passt auch größeres rein.

EDIT: Okay hab das Prinzip verstanden, nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben