Zu Hause vernetzen

X

xtzcuvib

Gast
Hallo liebes Forum,

folgende Situation: Bei mir zu Hause habe ich im Keller den VDSL 50 Anschluss mit Router etc. Nun möchte ich im 1. Stock (2 Etagen höher) ein Raum vernetzen. Im Erdgeschoss steht ein 540E Repeater der mit der Fritz Box 7490 verbunden ist.

Ich habe bisher folgende Messungen im dem 1. Stock durchgeführt:

1. WLAN Speed über den Repeater: ca. 12 Mbit/s
2. Powerline (von 7490 bis zu den Raum): ca. 15 Mbit/s --> Dabei handelt es sich um ein Powerline Adapter mit max. 85 Mbit/s

Wie würdet ihr versuchen den Raum am besten zu vernetzen? LAN Kabel verlegen ist leider nicht möglich.

Ich bräuchte dort WLAN und LAN.

Momentan ist das Powerline Netz unabhängig von dem Repeater.

Würde eurer Meinung nach es etwas bringen das Powerline Netz mit 500 Mbit/s Adaptern zu erneuern und mit dem 540E das Signal dann oben als WLAN zu versenden?

Aber bei VDSL 50 wird doch eigentlich nicht durch die 85 Mbit/s Adaptern gebremst oder?

Ich bin für alle Vernetzungs-Vorschläge sehr offen und wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Antwort ist und bleib aber Kabel!
 
Sorry, aber das ist alles nur Flickschusterei und kein richtiges vernetzen. Du hast schon 50 Mbit/s V-DSL es kommen aber nur 2 Mbit/s bzw. 15 Mbit/s oben an. Was willst Du denn machen, wenn die Bandbreiten noch höher gehen?
Stichwort Vectoring VDSL, Supervectoring, G.Fast usw.

Um ein vernünftiges kabelgebundenes Gigabit LAN kommst Du einfach nicht drumherum. Einmal korrekt verlegt hast Du für die nächsten 10 Jahre ruhe.
 
xtzcuvib schrieb:
2. Powerline (von 7490 bis zu den Raum): ca. 15 Mbit/s --> Dabei handelt es sich um ein Powerline Adapter mit max. 85 Mbit/s
85 MBit/s sind die Bruttodatenrate. Netto bleiben ca. 35 MBit/s übrig. Schnelleres PowerLAN wäre einen Versuch wert, wenn es nicht schnell genug ist, schick es halt wieder zurück. Es wäre aber vielleicht auch besser, dann oben im 1.Stock einen WLAN-Accesspoint zu verwenden, der über das PowerLAN mit dem Router verbunden ist.
 
Man kann mr999 und chb@ nur zustimmen:
- Kabel ist die günstigste, schnellste und zukunftssicherste Möglichkeit
- Powerline ist Schrott! Erstens funktionierts über unterschiedliche Außenleiter nicht ordentlich, zweitens könntest du Probleme mit EMV kriegen und drittens brauchts ne Menge Strom.
 
Ok, das wäre wohl die sinnvollste Variante aber wie verlegt man den über 2 Etagen am besten ein LAN Kabel, so das es sauber aussieht und ich nichts dabei kaputt mache?
 
Ich korrigiere das mal:
foolproof schrieb:
Man kann mr999 und chb@ nur zustimmen:
- Kabel ist die teuerste, schnellste und zukunftssicherste Möglichkeit

Ich setze für eine Strecke im Haus ein dlan 600er Set ein und habe konstante 100Mbit/s (maximum da nur Fast Ethernet Port).
Das kann also gut funktionieren, muss aber vor Ort getestet werden. Jede Strecke ist anders versprechen kann man da gar nix.
 
@xtzcuvib: Leerrohr ist hier das Stichwort. Bei uns z.B. sind noch einige Rohre vom Sicherungskasten in den Dachboden frei. Und von dort kann man dann verteilen.

@lakekeman: Wenn mans richtig macht, ist es die günstigste Lösung. Ein bisschen googeln, dass man die richtigen Kabel (Verlegekabel) kauft und schaut wie mans macht, dann Kabel einziehen und man hat Ruhe. Klar ist, dass es teuer wird, wenn mans den Elektriker machen lässt.

Wie schon gesagt, mit dLan ärgert man sich nur rum, die Sorgen kriegt man nur mit ner Verkabelung los.
 
foolproof schrieb:
@lakekeman: Wenn mans richtig macht, ist es die günstigste Lösung. Ein bisschen googeln, dass man die richtigen Kabel (Verlegekabel) kauft und schaut wie mans macht, dann Kabel einziehen und man hat Ruhe. Klar ist, dass es teuer wird, wenn mans den Elektriker machen lässt.

Wenn mans richtig macht, ist es die teuerste Lösung.
Tapeten runter, Wände schlitzen, Kabel verlegen, zuspachteln und verputzen, neu tapezieren und streichen... und das in jedem Zimmer. Dazu natürlich noch die Kernbohrungen durch die Decken.
Der Elektriker ist hier nicht das Problem. Wer ein Leerrohr hat kann sich freuen und auf den ganzen Aufwand verzichten, aber so sieht es nun mal meist nicht aus.

foolproof schrieb:
Wie schon gesagt, mit dLan ärgert man sich nur rum, die Sorgen kriegt man nur mit ner Verkabelung los.

Pauschal falsch, sorry. Es kann Strecken geben wo das problemlos funktioniert. Probieren.
 
Sorry aber das hier immer auf Dlan rum gehackt wird. Natürlich ist es teuer im Gegensatz zu kabel, aber wen man bereit ist das Geld auszugeben dann am besten bei Amazon Bestellen testen ob es funktioniert wenn nicht zurückschicken vor 14 tagen.
Würde dir Die Neusten von Devolo Empfehlen, Oder Die von AVM leider haben die Keine integrierte Steckdose. Weil die Blauen sind ja echt schon Steinzeit und Taugen vielleicht noch für ein Netzwerkdrucker mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben