Gigabyte j1900n-d2h Efi Shell probelm

tk09

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein kleines Probelem mit meinem Gigabyte j1900n-d2h Mainboard. Jedesmal wenn ich es anschalte und der Computer hochfährt komme ich in die Efi Shell und muss damit er das bereits Installiere Ubuntu läd "exit" eintippen.

Da ich mich mit so etwas nicht gut auskenne wollte ich hier mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt das er dieses exit automatisch macht?

Das Hier Zeigt mit die Shell an wenn ich den Comuter Starte, vielleicht hilft es weiter:
Code:
EFI Shell version 2.31 [5.9]
Current running mode 1.1.2
Device mapping table
  blk0 :HardDisk - Alias (null)
           PCiRoot(0x0)/ ...
  blk1 :HardDisk - Alias (null)
           PCiRoot(0x0)/ ...
  blk2 :HardDisk - Alias (null)
           PCiRoot(0x0)/ ...
  blk3 :BlockDevice - Alias (null)
           PCiRoot(0x0)/ ...

Press ESC in 1 seconds to skip startup.nsh, any other key to continue.
Shell>_

MFG
 
Leider komme ich nicht mal ins BIOS, ich hab beim starten schon alle möglichen Tasten Ausprobiert. Ich hab auch schon die BIOS Batterie ausgebaut um alles auf Standard Einstellungen zurück zu setzen. Leider ohne Erfolg....

Ich hab eigentlich gedacht das es irgendwie mit der startup.nsh zu tun hat? da er diese ja nach Ablauf der Zeit ausführt und dann ja normal booten sollte.

Edit: Ich hab Gparted installiert um nachzusehen ob die richtige Partition zum booten ausgewählt ist (es ist eigentlich nur eine und linux-SWAP), der boot-flag ist auch bei der richtigen Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt der Booteintrag in der EFI Firmware für Linux. Genauso wie für Windows(Windows Boot Manager) wird ein Starteintrag ins UEFI eingetragen.

Wie das bei Ubuntu funktioniert, sollte ja in deren Wiki nachzulesen sein. Ubuntu durfte ja auch ein Konfigurationswerkzeug für den EFI‐Bootmanager haben.

Wenn du nicht ins UEFI/BIOS kommst, liegt das möglicherweise an deiner Anschlussart für die Tastatur. Wireless-Tastaturen funktionieren wahrscheinlich nicht sofort, genauso wie USB3. Im Zweifelsfall brauchst du eine PS/2 Tastatur für die Einstellungen.
 
So ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich eine Tastatur mit PS2 anschluss angeschlossen habe. Mit der Tastatur bin ich endlich ins BIOS gekommen und konnte die Bootreihenfolge ändern (Die EFI Shell war als erstes eingetragen).
 
Zurück
Oben