SSD HDD Passwort plötzlich ungültig!

wienur

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine SSD in einem Notebook, ich dachte mir sicherheitshalber wäre es doch ganz cool die SSD mit einem hdd Passwort zu sichern damit meine Daten nicht geklaut werden können falls das Notebook gestohlen wird.

Nun hatte ich das hdd pw gesetzt und es hat auch 3 Wochen lang gut funktioniert, nur letztens ist folgendes passiert:

1. Hdd Passwort wurde nichtmehr angenommen "wrong Passwort"
2. Nach 3x "falsch" (obwohl es eigentlich richtig ist) eingeben und anschließendem neubooten wurde ohne erneute HDD Passwort abfrage das OS gebootet (???)
3. Anschließend kam die HDD abfrage garnicht mehr.
4. Im Bios ist der eintrag "HDD Passwort" verschwunden
5. Samsung Magican Software zeigt mir komische Sachen an wie: Meine ssd ist an einen sata 2 anschluss angeschlossen (obwohl es sata 3 ist)
6. Heute plötzlich: PC bootet nichtmehr -> no bootable devices (Vorher blinkt kurz das Fenster der HDD PW abfrage auf und sagt >>Checking Media Presence.... >>No Media Present....)
7. Windows auf der SSD von Stick neuinstallieren funktioniert, beim reboot jedoch selber Fehler wie bei Punkt 6.
8. Nachdem Windows neu installiert wurde ist im BIOS der Eintrag "HDD Passwort" wieder da, aber es steht dort "not configured".
9. Wenn ich das HDD PW dann neu setzte kommt nach dem reboot wieder die hdd pw abfrage, jedoch nimmt er das PW was ich gerade neu gesetzt habe nicht an!
10. ssd in externe gepackt, an anderen rechner angeschlossen -> kann nicht drauf zugreifen. CRC Fehler.


So nun steh ich da mit meiner SSD, die Daten sind weg keine frage. Zum glück habe ich sie vorher gesichert gehabt. Nun möchte ich jedoch gerne meine SSD weiter benutzen. Wie zum Teufel bekomme ich jetzt das hdd pw weg, ich kenne es Prinzipiell. Muss ich mich an den Hersteller wenden oder gibt es noch andere Hoffnung?

Beim Booten kommt die PW abfrage ja nurnoch nachdem ich das PW im bios neu gesetzt habe, aber dann auch nur am ersten reebot. Hab die ssd ja jetzt im Gehäuse so am rechner, kann ich da irgendwo das pw versuchen einzugeben? Will ungern für jeden Test zurückbauen müssen...

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Falls nurnoch der Hersteller helfen kann, ist das ein Garantie fall? Die SSD hat noch Garantie. Das Notebook auch. War aber kein Bundle, das Notebook wurde neu mit einer HDD ausgeliefert und ich hab mir bei einem anderen Händler eine SSD gekauft und dort reingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesetztes ATA Passwort vom Hersteller löschen lassen ist kein Garantiefall. Warum auch.

Wenn Du es nicht mehr weißt, dann bekommst Du es auch nicht weg. Sonst wäre dieses Passwort System auch recht sinnbefreit. Ein gesetztes ATA Passwort kann man nur vom Hersteller entfernen lassen.

Ob aber nur das Passwort das Problem ist, das kann man aus deiner Schilderung nur schwer erkennen. Ganz sicher ist, so ein Passwort löscht sich in keinem Fall von alleine. Was es aber laut Deinem Text mal getan haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer defekten SSD an, wende dich am besten an Samsung. Oder hast du irgendeine Funktion aktiviert die deine SSD löscht oder was daran verändert nachdem das Passwort 3x falsch eingegeben wurde?

Wenn es am Passwort liegen sollte, verändert sich aber nicht das Bios, oder?
 
Ich hab keine Ahnung was da passiert ist, wie gesagt das Passwort wurde IMMER angenommen, aufeinmal nichtmehr! Danach hat der Rechner ohne das HDD PW gebootet. Ich fand es selbst sehr suspekt und habe sicherheitshalber alle meine Daten gesichert! Gott sei dank wie sich jetzt gezeigt hat. Erklären kann ich mir das auch nicht wahrscheinlich ist die ssd wirklich defekt anders kann ich mir das nicht erklären!
 
Dann würde ich sie einfach mit genau diesen Schilderungen dem Hersteller / dem Händler zur Inanspruchnahme der Gewährleistung / Garantie übergeben.
 
Ein Secure Erase müsste das Passwort doch ebenfalls löschen, zumindest dann wenn es sich hier um eine richtige SSD handelt.
Klingt für mich aber auch nach Fehlfunktion.
 
Das HDD Passwort ist draussen! Folgendes ist passiert:

1. Wie im ersten Beitrag unter Schritt 8 und 9 beschrieben kann ich im Bios das HDD PW setzen obwohl er nicht nach dem alten fragt. Habe dann zum Test mal "Hallo" als PW gemacht.
2. Notebook neu Booten: Abfrage kommt -> Hallo eingegeben -> wrong Passwort
3. Erneut ins BIOS gegangen -> wieder steht dort BIOS PW nicht gesetzt (obwohl ich "Hallo" gesetzt habe)
4. SSD rausgebaut, beim Bruder ins Notebook gebaut vllt kann ichs ja da im BIOS zurücksetzen.
5. Im BIOS vom Bruder wird das HDD PW zumindest schonmal als gesetzt erkannt, jedoch nimmt er "Hallo" nicht an, auch nicht das Passwort was ich damals hatte.
6. SSD wieder in mein Notebook gebaut -> neu gebootet -> HDD PW abfragekommt -> "Hallo" eingegeben -> funktioniert (?!?!?!?!?!?!)
7. Gleich ins BIOS gegangen, HDD PW wird erkannt, "Hallo" eingegeben, neues PW leer gelassen -> HDD PW ist draussen!
8. Notebook bootet ohne Probleme von der Platte es kommt keine HDD pw abfrage mehr.

Unterm Strich heißt das, ich habe keine Ahnung warum es jetzt geht und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Aber egal das HDD PW ist draussen und ich kann die SSD wieder nutzen. Das ist alles was zählt.

Danke für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben