[forum] Benutzer dauerhaft sperren?

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Hallo,
wie kann ich in einem Forum gewisse Störenfriede dauerhaft von dem Besuchen meiner Webseite abhalten? Es geht um Trolle, einfache Benutzer, die aus Jux und Tollerei Spaß-Kommentare erstellen. Wenn man die Benutzer im Forum sperrt, können sie sich einfach einen neuen Account erstellen.
Ich weiß nicht wie es geht. Ich nehme an, dass die Mac-Adressen (die IP kann man ja verbergen/resetten) herauszufinden hilfreich sein kann?. Ich bin natürlich gewillt, mir dazu Informationen anzulesen, jedoch habe ich momentan keine Ahnung, wo ich anfangen soll, oder wie ich an die wichtigen Informationen überhaupt komme.

Außerdem wäre es schön, wenn ich Doppel-Accounts (unterschiedliche Accounts von einem Benutzer), herausfinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC Adressen kann man auch spoofen. Ist ein Aufwand von ein paar Sekunden. Ich glaube auch nicht dass es einen Weg gibt wie du überhaupt die MAC der Leute rausfinden kannst.

Wenn es ein kleines Forum ist oder sowas, mach den Registrierungsaufwand komplizierter. Dass Accounts nicht automatisch freigeschaltet werden z.B. oder überhaupt erst "invite only" ist. Falls diese Trolle/Bots aus bestimmten Ländern kommen wo dein Zielpublikum eh nicht sitzt, kannst du IP Ranges bannen, vom ISP oder dem ganzen Land
 
Zuletzt bearbeitet:
die brauchen doch sicher ne mail zum anmelden -> dadurch kannst die ja sperren.
irgendwann nervt es die doch dauernd neue mail adressen zu machen.
 
Mr.Smith schrieb:
die brauchen doch sicher ne mail zum anmelden -> dadurch kannst die ja sperren.
irgendwann nervt es die doch dauernd neue mail adressen zu machen.

geht bei manchen ziemlich schnell gibt wegwerf addys zb bei yahoo
 
Es gibt keine Möglichkeit die nicht leicht zu umgehen ist. Doppel-Accounts herausfinden geht auch nicht ohne weiteres, da oft mehrere Besucher den gleichen Internetanschluss verwenden.
 
Einfach einen längeren Atem haben als die Störenfriede und sie mürbe machen und so gut es geht ignorieren (einfach kommentarlos sperren & Beiträge löschen). Großartige andere Optionen hast Du leider nicht, sofern Du nicht unbedingt scharf darauf bist rechtliche Schritte einzuleiten die ggf. ins leere laufen und Kosten verursachen.

Vergiss das mit der MAC-Adresse, die kommt alleine rein technisch nicht bei dir an. Nimm bitte auch von IP-Sperren Abstand, da sich heutzutage viele Internetnutzer über ein Provider-NAT eine IPv4 teilen können! Wenn Du eine bestimmte IP(-Range) sperrst dann bitte mit einem entsprechenden Hinweis an die betroffenen Nutzer und einer Möglichkeit Kontakt zu dir aufzunehmen.

Was idR. vielleicht schon etwas hilft die ganzen Wegwerf-E-Mailanbieter zu blacklisten, das sollte jede aktuelle Forensoftware ermöglichen, im Internet gibts genug Listen dazu. Zum Beispiel hier: https://gist.github.com/michenriksen/8710649
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Moderator in einem Forum die ein Plugin fuer VBulletin, dass AE Detector heisst.
Genaue Version oder sowas kenne ich nicht, Google wirft das hier aus: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=107566
Kann man natuerlich umgehen, aber ist sicher mal ein Anfang.
 
Zeig sie an, geht ganz einfach per Internet.
Dann per Anwalt eine Rechnung mit 20€ / Stunde ausstellen für das entfernen des Mülls.
Gibt genug Winkeladvokaten die sich freuen ihre 80€ für einen Schrieb zu kassieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Zeig sie an, geht ganz einfach per Internet.
Dann per Anwalt eine Rechnung mit 20€ / Stunde ausstellen für das entfernen des Mülls.
Gibt genug Winkeladvokaten die sich freuen ihre 80€ für einen Schrieb zu kassieren ;)
Muss man immer im Hinterkopf haben: Für jedes technische Problem gibt es eine juristische Lösung :3
 
Naja, für jedes menschliche Problem gibt es eine juristische Lösung und wenn nicht, dafür hat Gott zwei Fäuste geschaffen ;)

Der Anwalt der von den Fehlern anderer lebt, der BWLer der auf dessen Rücken steht und der Politiker der Dauer Hartz4 kassiert ohne etwas dafür leisten zu müssen :D Nun kommen auch noch die Linken dazu, Wohl für alle, solange man es nicht selbst bezahlen muss - und falls doch, merkt man schnell dass die Linken an der Kreuzung nur falsch abgebogen sind und eigentlich nach Rechts wollten :o

Was ich damit sagen will, hau mit der Linken zu und bedien dich mit der Rechten, nur so bleibst du in der Mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben