Wie kühlt ihr euren FX 8350?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,

ich hatte eine scheinbar günstige Möglichkeit aufzurüsten, doch nun steht neben einem besser gekühlten Board wohl noch ein neuer Kühler an. Problem ist, dass mit diesem riesigen Top-Blower mit 2x120mm Lüfter der Prozessor nicht zu bändigen ist. Ab ca 70 Grad regelt er sich runter. Sonstige Komponenten sind ein Cooltek Antifon, Asus M5A97 R2.0 und 1600mhz Ram. 1866er laufen komischerweise nicht, selbst wenn ich sie auf 1600mhz laufen lasse (CPU defekt?).

Nun würde es mich interessieren, wie ihr euren FX8350 oder vergleichbar kühl bekommt, sodass er sich nicht herunterregelt. Ich suche natürlich gleichzeitig nach einem neuen Kühler mit max 155mm Höhe bzw. 156mm grad noch. Ich dachte an einen Mugen 4, Groß Clockner, Brocken Eco, Macho 120 Rev A oder gar eine Corsair H55?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Corsair H110 ... der feuchte traum eines FX Prozessors
 
H110 passt nicht, aber WaKü wär meine letzte Option. Mich würde viel mehr interessieren ob ihr einen vergleichbaren Prozessor habt und ihn kühl bekommt?
 
Ich habe den FX 8350 und trotz aktuell 26°C in der Wohnung ist die CPU im Leerlauf nur auf 37°C und jetzt gerade mit Browser auf und einigen Programmen am laufen bei 43°C.
 
Kannst mal kurz OCCT laufen lassen und mir sagen was der Maximalwert ist?
 
Hab seit fünf Jahren den Noctua NH-U12P SE2. Läuft immer noch wunderbar. Momentan mit GTA 5 auf 60 °C laufen laut HWMonitor. Die beiden lüfter sind dabei auf einem Port angeschlossen, laufen also nur "halb" so schnell und laut.
 
Also mein CPU-Lüfter war auf Stufe 3 von 10 und ich kam auf Maximal 63,5°C bei 100% Auslastung.
 
Hey habe auch den FX8350, das Motherboard ist ein AS Rock 990FX Extreme4 32 GB 1600er 4x8 GB Crucial Ballistic Ram,
Palit Geforce GTX 960 4GB in einem Big Tower CM Storm mit einem Lüfter für die CPU: Alpenfön Civetta.

Bedingt durch die bereits vorhandenen Lüfter Decke 240 mm, Rückseite 120mm und Front 2 x 120mm habe ich jetzt aktuell bei 32 Grad Innentemperatur und normaler Nutzung die CPU auf 30 Grad das Motherboard auf 45 Grad und die Grafik bei 40 Grad, die CPU Lüfterstufe: 6 im BIOS die Lüfteregelung des Gehäuses auf mittlerer Stufe.

Das einzige was zur Zeit Probleme macht ist das Motherboard beim Hochtakten wird gewechselt gegen ein Asus Sabbertooth 2.0 ansonsten alles im grünen Bereich und bei Spielen z.B Starcraft auf Ultra liegt die CPU max. bei 36 - 45 Grad das Motherboard um die 50 Grad und die Grafik zwischen 40-55 Grad abhängig von Innentemperatur im Bereich um die 23 Grad nicht wie jetzt bei der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn -Wasser- AIO-Wk
 
Mein 8350 schuftet grad an einem Video und läuft in Verbindung mit einem alten Scythe Kama Cross auf einem AsRock Billig-Mainboard bei stabilen 64 Grad - ohne Zusatzlüfter bei offenem Seitendeckel. :D

Würde bei Neuanschaffung jedoch einer Wasserkühlung den Vorzug geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe signatur ein FX8350 im:

IDL bei 19/23 Grad
Normal Desktop Betrieb 30/33 Grad
Voll Last 58 Grad konstant.

Alle Werte mit Core Temp 1.0 RC 7

+ 3 Gehäuse Lüfter 125 m³/h pro Lüfter

alle Lüfter bei 500 - 800 U/
 
Zuletzt bearbeitet:
FX8350@4GHz, Gigabyte GA-970-UD3,
APM und Turbo im BIOS ausgestellt

Scythe Mugen 2 mit 120mm Be Quiet Silent Wings

Gehäuselüfter Be Quiet Shadow Wings max. 1500U/min:
vorne unten 120mm und hinten oben 120mm durch Motherboard geregelt

Ruhezustand: 31°C
Lastzustand nach 5min. mit Prime95: 54°C
 
Danle für die Antworten. Ich werde wohl den Macho 120 oder Mugen 4 nehmen.
 
Zurück
Oben