Ungewollt neues Handy benötigt

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

leider hat mein HTC One (M7) seit einigen Tagen Probleme mit der USB-Buchse. Diese hat einen Wackelkontakt und somit ist es nur in bestimmten Positionen möglich das Handy noch zu laden. Eine Reperatur habe ich heute versucht. Das Ergebnis sind leichet Beschädigungen am Gehäuse und am Display sowie die Erkenntnis, dass ich das Handy nicht öffnen kann ohne entweder das Gehäuse oder das Display zu zerstören. Dementsprechend muss jetzt ein neues Gerät her :(
Grundsätzlich war ich aber
mit dem HTC bis jetzt sehr zufrieden. Es lief flüssig und die HTC Sense Oberfläche gefällt mir persönlich gut (im Vergleich zu Touch Wiz auf dem S1 bzw. S4). Updates wurden auch relativ zeitnah bereitgestellt.

Meine Anfroderungen an ein neues Smartphone sind (in Absteigender Wichtigkeit):
- Gute Performance (Webbrowser, Chat, Videowiedergabe)
- (schnelle) Updates auf neue OS Versionen
- Aufgeräumtes UI
- Ausreichende Akkulaufzeit (>= 1 Arbeitstag bei moderater Nutzung)
- Vernünftige Kamera
- Austauschmöglichkeit gängiger Fehlerquellen (USB-Port, Mikrofon, Akku) möglich (Es muss kein offenes Gehäuse sein sondern lediglich ohne zerstören anderer Komponenten möglich sein)
- Displayauflösung möglichst 1920x1080
- Gerät nicht viel größer als mein M7
- Status LED
- Kabelloses Laden

Das Budget für ein neues Handy habe ich für mich auf ~500€ festgelegt.

Ich habe schon ein paar Kandidaten rausgesucht, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

1. Nokia Lumia 930
Pro:
- Schnelle Updates
- Preis

Contra:
- Windows Store führt nicht alle Apps die ich benutze
- Keine Status LED

2. Z3 compact
Pro:
- Relativ Wasserdicht
- Peis/Leistung

Contra:
- Glasprobleme (etliche Berichte über "spontane" Risse des Displays bzw. der Rückseite)
- Langsame Updates
- Austausch der Komponenten schwieriger

3. LG G4
Pro:
- Sehr gute Kamera
- Sehr einfacher Austausch von Komponenten

Contra:
- Sehr groß

4. Samsung S6
Pro:
- Gute Kamera

Contra:
- Sehr schwierig ohne Beschädigung zu zerlegen
- (Preis)

Ich bin aktuell im Handydschungel am verzweifeln und für Vorschläge und Anregungen zu dem Thema sehr dankbar :)

Mfg
FireEagle
 
Dem Tutorial bin ich heute gefolgt. Leider wollte sich der Kleber, der die Rückseite und die Vorderseite zusammenhält nicht wirklich lösen. Auch nicht als ich das Handy etwas länger mit einem Heißluftfön bearbeitet habe. Außerdem wird die Rückseite leider auch in dem Guide recht stark beschädigt.
 
Ich stand bis vor Kurzem vor der selben Entscheidung, da mein Nexus 5 den Geist aufgegeben hat...Habe mich für das Nokia 930 entschieden und zu keiner Sekunde bereut
 
Ich würde dir bei deiner getroffenen Vorauswahl auch zum Lumia 930 raten. Hatte selbst 1 1/2 Jahre das 925 in Benutzung und war positiv überrascht von Windows Phone. Die Verarbeitungsqulität ist gut,, super Kamera und eine angemessene Akkulaufzeit. Updates kamen bei mir idR nach 1-2 Wochen nach der Veröffentlichung (Vodafone).
es ist in wenig größer als dein HTC One, aber wirkt dennoch nicht zu groß. Über den Windows Store kann man streiten, aber es gibt ausreichend Apps. Die Rückseite ist zumindest abnehmbar und kabellos laden kannst du es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde eine Reparatur versuchen, habe selbst schon eins erfolgreich repariert. Das Gehäuse trägt auch nur minimale Gebrauchsspuren davon, wenn man vorsichtig ist. Allerdings ist das Display sehr hartnäckig, habe fast 40min dafür gebraucht (hatte leider keinen Fön^^). Zur Not musst du eine neue Rückseite kaufen, so teuer sind die nicht (günstiger als ein neues Handy).
 
Also das Display hab ich eigentlich ohne Probleme rausbekommen. Nur die Rückseite hat mir Probleme bereitet. Da wollte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr Kraft bzw. Hitze auftragen aus Sorge das Display bzw. den Akku zu zerstören. Ich werde mich aber nachher nochmal dransetzen und das Handy bearbeiten... Learning by destroying :D

Prinzipiell wollte ich mir gegen Ende dieses Jahres sowieso ein neues Handy zulegen (keine Updates für das M7 mehr).

Was mich ein wenig verwundert ist, dass hier das Lumia so gut ankommt :)
 
Auf Youtube gibt es sehr gute Videos, vielleicht helfen die, und als Alternative zu offiziellen Updates könntest du ja eine Custom Firmware installieren, damit kannst du das Handy noch min. zwei Jahre weiter nutzen :)
 
Für mich käme kein Windows Phone in Frage, ich liebe die Freiheiten und die schier unbegrenzte Anzahl an Apps bei Android, wenn ein Smartphone dann eindeutig eines mit Android. ;)
 
Immer diese Fanboy Floskeln :)
Die schier unglaubliche Instabilität von Android sollte man aber auch erwähnen :)

Ich habe alle Betriebssysteme durch und nutze mit Begeisterung das Lumia 930.
 
yirumi schrieb:
Die schier unglaubliche Instabilität von Android sollte man aber auch erwähnen :)
Na dann hattest du aber nie das richtige Smartphone dazu, denn an instabilem Android kann ich mich bei meinen letzten Smartphones nicht erinnern. :rolleyes:
 
So ich habe grade nochmal versucht das Handy zu öffnen... Fazit Display gesprungen und immernoch nicht offen :(
So schwer bin ich wirklich noch nie an ein Handy rangekommen. Da war selbst ein Iphone 4s und das Z2 einfacher zu reparieren. Naja immerhin kann ich jetzt einfacher rechtfertigen neues Spielzeug zu kaufen :D

So dann muss ich mich jetzt nur noch etnscheiden was ich kaufe.
 
Da gibt es ja genug Auswahl würde ich sagen LG-G3, Sony Xperia Z3, Huawei P8. :)
 
Also ich muss sagen das "normale" Z3 ist mir ein bisschen zu teuer für das was es kann.

Ich schwanke eigentlich grade noch zwischen dem LG G4 (410€) und dem Nokia Lumia 930 (300€). Aktuell bin ich aber eher auf der Seite des WP nur hält mich eine App ab zu wechseln ... OpenVPN
Da habe ich bis jetzt leider nichts vergleichbares gefunden.

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes zwischen G3 und G4 macht es führ mich keinen Sinn das ältere Modell zu kaufen.
Huawei ist dank der Updatepolitik raus. Ich hab eigentlich keine Lust dauerhaft Custom Roms nutzen zu müssen.

Mittlerweile gibt es einfach zu viele nahezu perfekte Handys, das macht es wirklich schwer das "beste" zu finden :freak:

Edit: Ich habe übrigens vor das Handy für mindestens 3 Jahre zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den Schwerpunkt auf Updates liegt, dann Microsoft. Ab Windows (Phone) 10 gibt's die Updates nämlich direkt von MS ohne Umweg über Hersteller und Carrier.
 
Das stimmt aber so nicht, wenn man so einen großen Wert auf Updates bei Android legt dann nimmt man sich halt ein Nexus, und bekommt auch seine Updates regelmäßig von Google. ;)
 
okni man kann ruhig auch mal zugeben dass ein anderes Betriebsystem in bestimmten Punkten besser ist.
Welches Nexus sollte er denn jetzt nehmen? Etwa diesen Klopper von Motorola? Das Nexus 5 ist inzwischen einfach veraltet, neu nicht mehr zu bekommen (?) und P/L mäßig auch nicht mehr top.

Auch ich empfehle das Lumia 930. Du kannst dir ja im Windows Marketplace schon mal die Apps anschauen und deren mögliche Alternativen.
Sollte da wirklich was essentielles nicht dabei sein und eine Nutzung ganz normal über den Browser nicht infrage kommen, dann wäre das G4 sicherlich eine gute Option.

Meiner Meinung nach sieht das Lumia einfach sehr gut aus, hat immer noch eine der besten Kameras mit Funktionen die nicht mal das G4 hat und kann außerdem Dinge, die die Usability einfach drastisch erhöhen. Zum Beispiel double tap to wake (wie das G4) oder "Hey Cortana" aus dem Standby und damit quasi volle Kontrolle über das Handy ohne es überhaupt sehen zu müssen (wird beim Moto X als das Killerfeature beworben, beim 930 kennt das leider keiner).

Dazu das garantierte Update auf Windows 10, wodurch das Betriebsystem meiner Meinung nach endlich zu IOS und Android aufschließt. Ob durch die Universal-Apps das Angebot bei Windows Phone drastisch erhöht wird kann dir leider zur Zeit keiner garantieren.

Ach ja, die fehlende Benachrichtigungs-LED finde ich auch richtig nervend :D Kann ich bei meinem Moto G nicht mehr weg denken. (Aber dafür gibts dann eben beim 930 double tap und Hey Cortana)

@fireeagle
Wo bekommt man eigtl das LG G4 für 410€? Habe gerade etwas im Internet gestöbert, aber unter 480€ nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC Sweeper

Mag ja sein das Windows Phone in einigen Punkten besser als Android ist, aber wenn man alleine die Verbreitung von Android sieht, dann kann man schon erkennen welches das beliebter und vielleicht auch das bessere Betriebssystem für Smartphones und Tablets ist, jedenfalls für mich ist es halt eindeutig Android. ;)

Aber was das Nexus angeht da gebe ich dir recht das es derzeit kein verfügbares Nexus gibt und das Nexus 6 von Motorola keine Alternative ist, aber ab Herbst wird es ja wieder ein neues Nexus 5 von LG geben, was auch vom Preis her bestimmt wieder sich am alten Nexus 5 orientieren wird. :)
 
fireeagle schrieb:
Edit: Ich habe übrigens vor das Handy für mindestens 3 Jahre zu benutzen.
kauf dir ein preiswerteres wie das Lumia 830/730/640 oder max lg g2 etc und kauf nach 1 1/2 jahren n weiteres in dem preisbereich

wirste mehr von haben

Achso und ich würde explizit vom 930 abraten, wenns ein high end wp sein müsste...nach nem 1520 bei eBay schauen. Und noch eine Anmerkung, jedes Lumia ist einfach auseinanderzunehmen ;)
 
@okni
Ich habe ja auch Android und würde vermutlich sofort das Lumia 930 kaufen wenn es mit Android erhältlich wäre.
Aufgrund der Verbreitung würde ich aber keine Rückschlüsse auf die Bewertung der Betriebssysteme ziehen.
Was mich zum Beispiel noch von WP zurück hält ist die App-Auswahl und das Design.
Beides wird hoffentlich mit Windows 10 besser. Endlich kann man dann transparente Kacheln mit einem Hintergrund festlegen. Sieht so viel besser aus. Apps sollten hoffentlich auch mehr und vor allem besser werden.
Mal abwarten, für mich wird es dann vielleicht das Lumia 940 oder 930.

@0711
Darf man fragen warum du vom 930 abrätst?
 
Zurück
Oben