Gigabit LAN + dLAN packt maximal 4,5MB/s

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hi Leute!

Ich habe schon seit längerem ein Problem, dass mich mehr und mehr nervt. Anbei eine kleine Grafik für eine grobe Übersicht übers Netzwerk hier.

Das Problem: egal was ich versuche, ich komme beim Dateitransfer im Netzwerk einfach nicht über 4,5MB/s hinaus. Ich vermute ein Konfigurationsproblem, da die Maximalgeschwindigkeit ziemlich konstant ist und nicht - wie bei schlechter Hardware oder Störfaktoren - schwankt. Als wäre ein künstlicher Limiter irgendwo zwischengeschaltet.

Netzwerkhardware
Gaming PC: Intel DX79SI Onboard LAN (beide getestet)
HTPC: ASUS P8H77-I Onboard LAN
Router: FritzBox 7390
Kabel: Cat5e mit maximal 2m
dLAN: Devolo dLAN 500 AVplus (Gaming PC), Devolo dLAN 500 AVmini (HTPC, Router), je maximal 15m Leitung

Geschwindigkeiten
Internet -> FritzBox: 50mbit / ~6MB/s
FritzBox -> HTPC: 177mbit (Devolo Cockpit) / 4,5MB/s (gemessen)
FritzBox -> Gaming PC: 146mbit (Devolo Cockpit) / 4,5MB/s (gemessen)
Gaming PC -> HTPC: 146mbit (Devolo Cockpit) / 4,5MB/s (gemessen)
HTPC -> Gaming PC: 146mbit (Devolo Cockpit) / 4,5MB/s (gemessen)

Ursprünglich waren es zwischen HTPC und Gaming PC sogar nur ~1-2MB/s bis ich in den Eigenschaften beider Netzwerkkarten 10 und 100mbit deaktiviert und ein weiteres Setting aus einer ergoogelten Empfehlung umgestellt hatte. Nun hänge ich bei 4,5MB/s fest, egal über welche Route ich das dLAN laufen lasse und egal ob ich einen Download aus dem Netz ziehe oder Dateitransfers zwischen beiden Rechnern mache. Auch Teracopy statt dem Windows-Ding hat keinen Unterschied gemacht.

Der HTPC lief früher einmal mit OpenElec (Linux), jetzt mit Windows 7. Der Gaming PC läuft mit Windows 7, wurde zwischenzeitlich ein oder zweimal neu aufgesetzt. Einen Geschwindigkeitsunterschied hat das alles nicht gemacht.

Bin ziemlich ratlos woher das Problem kommt, selbst im schlechtesten Fall müssten doch die gemessenen 146mbit / ~18MB/s drin sein. Hatte schonmal wer das selbe Problem? Welche Angaben soll ich noch machen um euch zu helfen? Was könnte ich testen?

Danke im Voraus für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 229
Welche Geschwindigkeit hat den die Verbindung Fritz box - Gaming PC also direkter Anschluss ?
 
Die Werte sind extremst grob und liegen 2,5-3x hinter den Bruttowerten. Mit 200 Mbit in der Software war ich glücklich, 50-60 Mbit bekommen zu haben.
 
Wie alt ist das Haus?
 
Brutto und Nettodatenraten nicht verwechseln ... und wenn die Leitung schlecht ist musst du auch beachten das die Daten öfters mehrmals geschickt werden müssen ...

Dafür müsstest du aber auch CRC Fehler und co mit Nachmessen .
 
G-Power schrieb:
Welche Geschwindigkeit hat den die Verbindung Fritz box - Gaming PC also direkter Anschluss ?
Kann mir Montag ein 20m-Kabel besorgen und direkt testen. Danke, das hab ich bisher tatsächlich übersehen!

Benji96 schrieb:
Die Werte sind extremst grob und liegen 2,5-3x hinter den Bruttowerten. Mit 200 Mbit in der Software war ich glücklich, 50-60 Mbit bekommen zu haben.
Auch bei Devolo eine derartige Diskrepanz? 500mbit Maximum auf der Packung, 146mbit in der Software und schlussendlich 55mbit (bzw 36mbit wenn man die 4,5MB/s hochrechnet) in der Realität?!? Ist trotzdem komisch dass die 4,5MB/s derart konstant sind, oder? +-0,1MB/s, mehr Varianz ist da nicht.

Jokeboy schrieb:
Wie alt ist das Haus?
Ende 1950er. Damit hab ich mir den Verlust von 500 auf 146mbit erklärt aber (siehe oben) warum sollte die Software derart abweichen?

xxMuahdibxx schrieb:
Brutto und Nettodatenraten nicht verwechseln ... und wenn die Leitung schlecht ist musst du auch beachten das die Daten öfters mehrmals geschickt werden müssen ...
Dafür müsstest du aber auch CRC Fehler und co mit Nachmessen .
Gibts ein Tool mit GUI mit dem ich mal den realen Datendurchsatz und CRC-Fehler messen könnte?
 
waps schrieb:
Auch bei Devolo eine derartige Diskrepanz? 500mbit Maximum auf der Packung, 146mbit in der Software und schlussendlich 55mbit (bzw 36mbit wenn man die 4,5MB/s hochrechnet) in der Realität?!? Ist trotzdem komisch dass die 4,5MB/s derart konstant sind, oder? +-0,1MB/s, mehr Varianz ist da nicht.

Ja, auch und vorallem bei DLAN ist eine solche Diskrepanz normal. Zumal das ebenfalls ein Shared Medium ist und sich die Bandbreite zwischen allen Adaptern aufteilt. Du kannst froh sein, wenn deine Verbindung wenigstens ohne Paketloss funktioniert, das bei DLAN auch nicht selbstverständlich.

Die Software zeigt Brutto an, was leider garnichts mit der Realität zutun hat. Verluste von 60% zur Nettodatenrate sind normal.
 
Alles klar. Muss morgen eh zu Cyberport und die neu gekaufte Logitech Solar Dingens umtauschen, E-Taste fliegt seit Beginn ständig raus. -_- da hol ich dann nen 20m Kabel und teste mal gegen. Ansonsten, gibts ne einfache Software mit der ich mal von Rechner zu Rechner und Rechner zu Router den realen Datendurchsatz messen kann?

/edit
Shared... heißt das, wenn ich jetzt von 3 auf 6 dLAN-Adapter aufrüsten würde, würdee ich quasi die schon jetzt schmale Bandbreite halbieren?! War mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
waps schrieb:
Ansonsten, gibts ne einfache Software mit der ich mal von Rechner zu Rechner und Rechner zu Router den realen Datendurchsatz messen kann?

iperf bzw. jperf.

Und ja die Diskrepanz ist normal. Ich hab zwei Stockwerke mit 200MBit Adaptern verbunden, hab bei DSL 6000 immer "Fullspeed" bekommen (ist auch keine Kunst :D), als ich dann aber auf VDSL 100k aufgerüstet hab, hab ich nur ~27 MBit/s bekommen.

Seitdem hab ich zwischen den zwei Stockwerken eine WLAN-ac-5GHz-Bridge. Funktioniert erstaunlich gut, stabile Verbindung mit ca. 160 Mbit/s (lokaler Filetransfer) bzw. volle 100 Mbit/s vom DSL, Ping max. 1-2 ms, viel stabiler als dLan und nicht mehr dieses lästige Fiepen.

Die beste Möglichkeit ist natürlich immer noch Cat-Kabel oder Glasfaser-Kabel legen, wenn es die Gegebenheiten im Haus zulassen ;)
 
waps schrieb:
/edit
Shared... heißt das, wenn ich jetzt von 3 auf 6 dLAN-Adapter aufrüsten würde, würdee ich quasi die schon jetzt schmale Bandbreite halbieren?! War mir nicht klar.

Korrekt, genau das heißt es. Kommt natürlich dann zum tragen, wenn auch auf allen Adaptern eine Datenübertragung im Gange ist. Ansonsten sind die Auswirkungen zumindest im Alltagsgebrauch nicht so durchschlagend. Aber wenn eben alle gleichzeitig genutzt werden, verringert sich die Bandbreite aller Verbindungen entsprechend.

Testen hmm, spezielle Programme wüsst ich aus dem Stand nicht. Am einfachsten wäre wenn du an jedem Ende einen Rechner sitzen hast und einfach mal eine großte Datei via Dateifreigabe überträgst. Das sollte als Test ausreichen.
 
Genau teste das mal mit einem LAN Kabel bei einer Gigabit Verbindung müsste die Transferrate so ~ 100MB/sec sein zwischen zwei PCs. Und wenn du schon Kabel kaufen musst nimm Cat. 6 oder SFTP Kabel. Ich denke das wird funzen und dann weißt du was zu machen ist. Wenn es nicht funzt dann fang beim Router an. und Überprüf die Einstellungen dann den PC.
 
Im Router laufen die entsprechenden Ports auf Gigabit, an beiden PCs ebenfalls, die 10 und 100mbit Optionen sind jeweils deaktiviert und nicht auf "Auto". Kann das Kabel leider nicht verlegen (daher ja überhaupt erst die dLAN-Adapter), werde es mir daher nur zu Testzwecken holen und bis 20m sollte es ein Cat5e genauso auf 1000mbit bringen können wie ein Cat6 oder 7. Letztenendes bieten die ja nur eine bessere Schirmung, die Gigabit auch auf längere Distanzen ermöglicht - oder? Hab jedenfalls keine Lust für ein Testkabel unnötig Aufpreis zu zahlen. Hab selbst drei Jahre in nem PC-Geschäft gearbeitet und kenne die Margen bei Kabeln. :p

Was genau ist denn eigentlich ein SFTP-Kabel?
 
Ja wenn du im PC Geschäft gearbeitet hast dann weißt du ja worum es geht (Schirmmaß und Dämpfung oder Crosstalk). Ich habe das Thema W-LAN, D-LAN schon zu ende gespielt ich habe lieber schnelles LAN. Natürlich kannst du auch Klingeldraht nehmen ich nehme was anderes. Mir wären 4,5% der Leistung aber viel zu wenig für das investierte Geld. Bei mir im Haus laufen 3 PCs und noch diverses anderes und wenn ich mal so nen Giga oder 2 zum NAS schiebe oder mir hole oder beides Gleitzeit dann warte ich nicht 3-6 Minuten bis das fertig ist. Du must für dich entscheiden mit was du zufrieden bist. Aber hey vielleicht liegt es ja na was anderem und ich habe unrecht Kabel ist Kabel du könntest auch eine ISDN Verlängerung nehmen die kann zwar nur 100mbit aber funzt auch.
SFTP heißt: Gesamtschirm (Geflecht) und Doppelader in Folie.
Wieso kannst du kein Kabel verlegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben