genauer Unterschied zwischen bestimmten Intel i7 Prozessoren

C

Creator97

Gast
Wenn man folgende Prozessoren (Leistung aufsteigend, beginnend mit dem schwächsten) vergleicht:

http://ark.intel.com/de/compare/75121,75125,75124,75122
oder
http://ark.intel.com/de/compare/80814,80809,80808,80806

fällt auf, dass es keine Unterschiede zwischen diesen gibt, bis die:
-Grundtaktfrequenz
-Maximale Turbo-Taktfrequenz (also auch die Taktfrequenz bei verschiedener Anzahl aktiver Kerne)
-Verlustleistung

Was differenziert nun diese Prozessoren voneinander? Soll heißen, könnte ich beispielsweiße exakt die gleichen Ergebnisse eines i7 4785T mit einem i7 4790 erhalten, wenn ich die:
-Grundtaktfrequenz
-Maximale Turbo-Taktfrequenz (also auch die Taktfrequenz bei verschiedener Anzahl aktiver Kerne)
auf die eines i7 4785T im BIOS anpasse und den Heat Spreader nicht über 60 Grad Celsius erhitzte, wenn ich ihn durch jeweils das identische Testszenario schicke?

Bei exakt den gleichen Ergebnissen beziehe ich mich auf wirklich alles, soll heißen nicht nur die Leistung, sondern auch die Verlustleistung und Leistungsaufnahme des Prozessors.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Falls ihr euch jedoch nicht ganz sicher seit mit eurer Antwort, schreibt es bitte dazu.
 
Theoretisch: Ja
Praktisch: Nein: Intel hat ein paar Sperren eingebaut, sodass man die wenigsten CPUs übertakten kann (und selbst wenn ist es die Frage ob der Chip die Frequenz schafft)
 
Sie weisen unterschiedliche TDP Klassen auf. Somit fällt der Grundtakt bei Belastung aller Kerne verschieden aus. Die "sparsameren" CPUs sind halt für kleinere Gehäuse oder sparsamere Systeme ausgelegt. Allerdings würde ich mir lieber die "ungedrosselte" Variante kaufen und durch Undervolting und manuelles Begrenzen der TDP genau auf meine Bedürfnisse anpassen. Das können aber die Wenigsten, weshalb es die S und T CPUs gibt. Möglicherweise sind die auch selektiert und brauchen etwas weniger VCore.
 
Du musst dir auch einfach vorstellen das der Waver der in der Fabrik hergestellt wird am Ende eine Menge CPU´s enthält .... aber oft sind nur die in der Mitte so Fehlerfrei das sie auch die großen Taktfrequenzen schaffen ...

So wird automatisch der Spread mit hergestellt der angeboten wird ... und ja die Prozessoren können somit alle gleich sein .
 
Die T und S Modelle sind zudem mehr für OEM Kunden gedacht, welche Systeme bauen möchten mit kleinen Abmessungen und entsprechend kleineren Kühlern wo eine geringere TDP praktisch ist. Für den Endkunden sind diese Modelle allerdings nicht interessant. Tests zeigen immer wieder das T und S Modelle für die Selbe Aufgabe sogar mehr Strom verbrauchen nur eben über eine längere Zeit womit die TDP punktuell geringer ist, der gesamt Verbrauch jedoch höher wird.

Daher sind für Endkunden nur Modelle ohne Zusatz oder dem Zusatz "k" interessant.
 
Sprint to Idle.

Kauf den normalen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die T und S Modelle sind zudem mehr für OEM Kunden gedacht, welche Systeme bauen möchten mit kleinen Abmessungen und entsprechend kleineren Kühlern wo eine geringere TDP praktisch ist. Für den Endkunden sind diese Modelle allerdings nicht interessant. Tests zeigen immer wieder das T und S Modelle für die Selbe Aufgabe sogar mehr Strom verbrauchen nur eben über eine längere Zeit womit die TDP punktuell geringer ist, der gesamt Verbrauch jedoch höher wird.

Daher sind für Endkunden nur Modelle ohne Zusatz oder dem Zusatz "k" interessant.

Also die Antwort zu meiner Frage 1. Post ist auf jeden Fall mit ja zu beantworten?
Wäre gut, wenn du mal deine Tests verlinken könntest, klingt logisch, aber nicht wirklich glaubwürdig, denn:

4790T vs 4790
~90% vs 100% Passmark Multicore Score
~50% vs 100% TDP

Und die TDP wird doch von Intel via Stresstest getestet, der den CPU voll auslastet und dann wird die Durchschnittliche TDP in einer bestimmten Zeit innerhalb des Tests berechnet. Stimmt doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss den Passmark wenn ich da so schaue und 2 gleiche Systeme mit einem 4790K auf 4Ghz in den Top 20 sehe und beide haben eine total verschiedenen Score ( soll das an der Grafikkarte alleine liegen ) . Und der "langsamere" 4770K sogar noch bei 3,5 Ghz dazwischen ( wobei der auch ne langsamere Grafikkarte hat )... wie soll man dem Zeug glauben ? Weiterhin 16,3 und 32,7 GB RAM .. wow ... so Unrund .


9 8117.8 Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz
17 7860.2 Intel Core i7-4770K @ 3.50GHz
20 7768.3 Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz
 
Wenn Du die CPU mit geringer TDP länger belastest, werden diese mit einem geringeren Takt arbeiten und daher langsamer sein als die Modelle mit der größeren TDP, sofern die Kühung diese größere TDP auch bewälltigen kann. Sparsamer sind die CPUs mit geringere TDP wenn sie bei gleicher Last mit gleichen Takt arbeiten auch nicht, die geringere TDP bedeutet ja nicht, dass sie nie mehr Leistung aufnehmen als die TDP angibt, die nehmen nur im Mittel eben nicht mehr auf. Wenn sie mal richtig hochtakten, dann nehmen sie mehr auf und müssen dann wieder runterrakten und da der Basistakt eben weitaus geringer ist, nehmen beim Basistakt eben weniger Leistung auf als die Modelle mit höhrem Basistakt und daher auch höhrer TDP.

Die TDPs werden nicht getestet, die werden designt und sind daher eine Vorgabe, kein Testergebnis, es heißt ja auch Thermal Design Power und ist eben die Vorgabe für die Dimensionierung der Kühlung.

Wie schon gesagt wurden: Vergiss die Modelle mit S und T, nimm einem mit K oder ohne Buchstaben am Ende, außer Du willst / muss einen sehr minimalen Kühler verbauen.

Wie sehr die Benchmarkergebnisse sich unterscheiden, wird immer sehr vom jeweiligen System / dessen Kühlung anhängen, auch wie streng das BIOS sich an die Einhaltung der TDP richtiger oder ob es mehr nach der Temperatur der CPU geht und auch ein sehr langer überschreiten der TDP erlaubt und vor allem wie lange der Benchmark läuft. Bei kurz laufenden Benchmarks können auch diese S und T CPUs die ganze Zeit oder wenigstens eine großen Teil der Zeit mit maximalem Turbotakt laufen, dauert ein Benchmark länger werden die Unterschiede größer weil diese dann doch runtertakten während die normalen CPU weiter eine viel höhreren Takt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn Du die CPU mit geringer TDP länger belastest, werden diese mit einem geringeren Takt arbeiten und daher langsamer sein als die Modelle mit der größeren TDP, sofern die Kühung diese größere TDP auch bewälltigen kann. Sparsamer sind die CPUs mit geringere TDP wenn sie bei gleicher Last mit gleichen Takt arbeiten auch nicht, die geringere TDP bedeutet ja nicht, dass sie nie mehr Leistung aufnehmen als die TDP angibt, die nehmen nur im Mittel eben nicht mehr auf. Wenn sie mal richtig hochtakten, dann nehmen sie mehr auf und müssen dann wieder runterrakten und da der Basistakt eben weitaus geringer ist, nehmen beim Basistakt eben weniger Leistung auf als die Modelle mit höhrem Basistakt und daher auch höhrer TDP.

Die TDPs werden nicht getestet, die werden designt und sind daher eine Vorgabe, kein Testergebnis, es heißt ja auch Thermal Design Power und ist eben die Vorgabe für die Dimensionierung der Kühlung.

Wie schon gesagt wurden: Vergiss die Modelle mit S und T, nimm einem mit K oder ohne Buchstaben am Ende, außer Du willst / muss einen sehr minimalen Kühler verbauen.

Wie sehr die Benchmarkergebnisse sich unterscheiden, wird immer sehr vom jeweiligen System / dessen Kühlung anhängen, auch wie streng das BIOS sich an die Einhaltung der TDP richtiger oder ob es mehr nach der Temperatur der CPU geht und auch ein sehr langer überschreiten der TDP erlaubt und vor allem wie lange der Benchmark läuft. Bei kurz laufenden Benchmarks können auch diese S und T CPUs die ganze Zeit oder wenigstens eine großen Teil der Zeit mit maximalem Turbotakt laufen, dauert ein Benchmark länger werden die Unterschiede größer weil diese dann doch runtertakten während die normalen CPU weiter eine viel höhreren Takt fahren.

Danke für die ausführliche Erklärung!
Noch mal zurück zum ersten Post. Die Antwort ist also ja, ich kann den 4790 mithilfe des BIOS zu einem S, T, und 85T Modell machen. (Moment mal, kein freier Multiplikator, ist damit also auch untertakten unmöglich?)

Da es ein und die selben Prozessoren sind, können diese bei gleicher Last mit gleichem Takt ja nicht unterschiedlich sparsam sein.

Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass wenn beide die gleiche Aufgabe bekommen, und so lange der Stromverbrauch (weniger ist besser) gemessen wird (vom kompletten PC ohne dezidierte Grafikkarte, sehr effizientes PSU, sehr effizientes Mainbord, SSD), bis die Aufgabe vollendet ist, dass der 4785T, sich vom 4790 geschlagen geben muss. Wenn dem nicht so ist, dann wäre der einzige Vorteil eines 4785T, wenn man nicht genügend Hitze schnell genug abführen kann oder man nicht genügend Watt bereitstellen kann.

Wenn ein Mobilprozessor von Intel mit einer TDP von 47W angegeben wird, ist er dann beim konstanten Verbrauch bei konstanter 100 Prozent Last, mit einem 4790T (45W) ungefähr gleichauf? (Oder kann man das überhaupt nicht beurteilen? Hier spreche ich jetzt wirklich nur vom Verbrauch des CPUs.)
Ergänzung ()

Funktioniert das wie in Post 1 beschrieben auch hiermit?
http://ark.intel.com/de/compare/75057,75056,75055,75053,75054

Sind das alles die gleichen Prozessoren?

oder hier:
http://ark.intel.com/de/compare/80907,80908,80909,80912,80910

der unterschied ist krank, 612 dollar vs 250 dollar für den gleichen Prozessor, wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alles die gleichen. Zumindest von der Architektur her. Von der Fertigungsqualität eher nicht. Die mit viel Takt haben die bessere Chipqualität -> höherer Takt möglich -> teurer. Damit man die mit der geringeren Qualität trotzdem verkaufen kann, macht man sie langsamer und deshalb günstiger. Dazu macht man "spezielle" Varianten (wie der mit nur 25 Watt TDP) und verlangt mehr weil er "speziell" ist.
Es ist halt wirtschaftlich eine Chip zu fertigen und ein paar davon günstiger zu verkaufen, als jede CPU extra zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einen Waver ... 80 % wegschmeissen müsstest weil du nur die Super CPU´s verkaufen willst ... warum eigentlich ?

Beschäftige dich mit der Herstellungsweise von CPU´s dann weist du warum sie sich das so bezahlen lassen ...
 
Creator97 schrieb:
Bei exakt den gleichen Ergebnissen beziehe ich mich auf wirklich alles, soll heißen nicht nur die Leistung, sondern auch die Verlustleistung und Leistungsaufnahme des Prozessors.

Zwei CPUs sind nie gleich, selbst wenn Du zwei nominell identische nimmst (z.B. 2x i7-4790), sobald Du irgendetwas an den Werten änderst.
Wenn Du z.B. einen i7-4785T auf 3,2GHz fest taktest und dann die minimale Vcore ermittelst, bei der er noch stabil läuft, so wird ein i7-4790 i.d.R. eine andere minimale Vcore für den gleichen Takt benötigen. Und selbst bei jedem i7-4790 wäre der Wert unterschiedlich.

Die stromsparenden Modelle wie der i7-4785T oder i7-4790S werden in der Qualitätsprüfung aussortiert. Je nachdem ob eine CPU einen bestimmten Takt bei einer bestimmten Spannung schafft oder nicht wird sie hinterher entsprechend gelabelt.
Dabei kann es aber sein, dass eine "billigere" CPU die gleichen Eigenschaften hat wie eine teurere, wenn z.B. die Qualitätsausbeute höher war als der Markt es benötigt. Dann werden die CPUs auch mal "unter Wert" verkauft. ;)
 
Creator97 schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung!
Gerne geschehen, aber richtig verstanden hast Du es wohl noch nicht.

Creator97 schrieb:
Noch mal zurück zum ersten Post. Die Antwort ist also ja, ich kann den 4790 mithilfe des BIOS zu einem S, T, und 85T Modell machen. (Moment mal, kein freier Multiplikator, ist damit also auch untertakten unmöglich?)
Eine gewisse Slektierung der Dies für die jeweiligen CPU findet schon statt und was das BIOS bzw. die CPU dann jeweils an Takten und Spannungen zulassen, steht auch auf einen anderen Blatt.

Creator97 schrieb:
Da es ein und die selben Prozessoren sind, können diese bei gleicher Last mit gleichem Takt ja nicht unterschiedlich sparsam sein.
Naja, identisch sind zwei CPUs eines nie, die eine kann eben mit noch etwas weniger Spannung einen bestimmten Takt einhalten als eine andere, eine taktet höher als eine anderen, aber die komen von gleichen Wafer.

Creator97 schrieb:
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass wenn beide die gleiche Aufgabe bekommen, und so lange der Stromverbrauch (weniger ist besser) gemessen wird (vom kompletten PC ohne dezidierte Grafikkarte, sehr effizientes PSU, sehr effizientes Mainbord, SSD), bis die Aufgabe vollendet ist, dass der 4785T, sich vom 4790 geschlagen geben muss.
Der Verbrauch ist ja dann Wh, als Leistungsaufnahme mal der Zeit und dann sieht es für eine sparsamere CPU ausch schnell schlecht aus, wenn diese eben länger braucht, zumal im Rechner ja nicht nur die CPU Leistung aufnimmt.
Creator97 schrieb:
Wenn dem nicht so ist, dann wäre der einzige Vorteil eines 4785T, wenn man nicht genügend Hitze schnell genug abführen kann oder man nicht genügend Watt bereitstellen kann.
Das mit den Hitzeabführung stimmt, das sagt ja die TDP aus und wie sehr es auch auf die bereitzustellende Leistung stimmt, hängt wohl vor allem davon ab wie hoch der jeweilige maximale Turbotakt ist.

Creator97 schrieb:
Wenn ein Mobilprozessor von Intel mit einer TDP von 47W angegeben wird, ist er dann beim konstanten Verbrauch bei konstanter 100 Prozent Last, mit einem 4790T (45W) ungefähr gleichauf? (Oder kann man das überhaupt nicht beurteilen? Hier spreche ich jetzt wirklich nur vom Verbrauch des CPUs.)
Das kann man alleine an der TDP nicht beurteilen, wenn der 4970T viel besser gekühlt wird, dann kann es sein das das BIOS hin öfter auch so hoch takten lässt, dass die TDP durchaus länger überschritten wird als es bei weniger guter Kühlung oder einer nicht so "toleranten" Abstimmung im BIOS der Fall wäre. Es hängt ja nicht nur an der CPU, das BIOS hat da auch viel Einfluss.

Creator97 schrieb:
der unterschied ist krank, 612 dollar vs 250 dollar für den gleichen Prozessor, wirklich?
Der teuerste ist aber auch der schnellste und die letzten paar Prozent Performance

Was soll eigentlich die Frage überhaupt, hast Du was Konkretes vor?
 
ist das bei Autos nicht das gleiche ...

Ein paar PS hier mehr ein bissl Ausstattung da mehr ... aber am Ende darf ich auf der Strasse nur ein paar km/h schneller fahren .

Von der Seite her Wayne ... wer viel Leistung braucht kauft teurer als jemand er sparen kann in mehrfacher hinsicht.
 
Zurück
Oben