Teaser mit fehlenden Infos

Madden.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
426
Hallo Team,
mir fällt dieses Jahr wieder vermehrt auf, dass den Newsteasern die entscheidende Information fehlt, obwohl diese problemlos hätte untergebracht werden können. Das Ziel scheint klar: User dazu bringen, auf den Hauptartikel zu klicken, damit mehr page impressions rausspringen. Aktuelle Beispiele Act of Agression (Rabatt: 15%) und noch heftiger die News zum Erscheinungstermin Batman PC-Patch (Erscheinungsterm "in den kommenden Wochen").

Bei tatsächlich komplexen Themen ist das natürlich was anderes (z.B. "Unterschiede der Win 10-Versionen"), und die Positivbeispiele sind auch bei Kurznews nach wie vor deutlich in der Überzahl (z.B. Win 10 Build 10162, Übertaktung R9 Fury X, Apple-Sim, Formeln Office 2016 Preview,...), doch die Negativbeispiele - habe ich das Gefühl - häufen sich. Die unnötigen Teaser finde ich störend. Sie ermuntern einen User dann nicht gerade dazu Werbeblocker-Ausnahmen für cB aufrecht zu erhalten (bzw. alternativ: das ermuntert dazu, vermehrt bei anderen Seiten zu surfen, die kategorisch nicht teasern).
Bitte setzt das doch ggf. nochmal auf die Tagesordnung der Redakteursbesprechungen.

Merci und spät-abendliche Grüße auch mit nem vierten Fußballplatz,
Martin

PS. Ich hab keinen Thread dazu auf Seite 1 - also der letzten 6 Wochen - hierzu gefunden. Ich schließe daraus, dass es aktuelle Aufmerksamkeit mit einem neuen Thread verdient ;)
 
Hallo Madden.,

Überschriften sollen und müssen Interesse wecken, weil sie nie alle Informationen beinhalten können: Die gibt es erst im längeren Text dahinter. Trotzdem liegt es uns fern, mit reißerischen oder sogar wissentlich falschen Überschriften auf Leserfang zu gehen. Manchmal ist es ein schmaler Grat. Auch deshalb vielen Dank für deine Rückmeldung - und auch das darin enthaltene Lob.
 
Hallo Jan,
danke für das Feedback!
Jetzt, wo ich mein Posting mit etwas Abstand nochmal durchlese, klingt es deutlich kritischer als es gemeint war, das tut mir leid. Ich hätte eigentlich bloß schreiben müssen: In den meisten News finde ich es richtig gut, dass schon im Teasertext auf der Hauptseite die wesentliche Info rüberkommt. In letzter Zeit war das aber - gefühlt - vermehrt nicht so.
Auch sonst hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn: Auf keinen Fall wollte ich andeuten, dass ihr reißerisch oder gar falsch schreibt. (Und ich weiß es SEHR zu schätzen, dass ihr auf Reißerisches verzichtet.) Es ging mir rein um das augenscheinliche "Vorenthalten" einer wesentlichen Info im Mainpage-Text, damit der/die Leser_in die News nochmal anklickt.
 
Zurück
Oben