Suche neuen Monitor fürs Gaming, Office + Programmieren

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Dann Poste ich das hier auch:

Hallo, für mein Studium habe ich mir einen zweiten Rechner angeschafft (Der erste steht Zuhause rum).
Mit den Komponenten bin ich jedenfalls Top ausgestattet für meine Zeit an der Uni. Jetzt brauche ich nur noch ein Bildschirm. Bin bisher mit meinem Budget (2500) gut durchgekommen. Habe noch knapp 500 - 600 € über. Habe es auf 4k Monitore abgesehen, da mir die Bildqualität wichtig ist. Ich brauche kein 144 Hz da ich das Gaming eher nur für meine Freizeit nutzen werde.

Abgesehen habe ich es im Moment auf die zwei Monitore:

1. Samsung LU24E85KRS/EN 60 oder die 28 Zoll Variante
Bin bisher mit Samsung immer zufrieden gewesen und vertraue der Firma immer noch.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Könnt ihr mir denn weiterempfehlen ?

Ist die Schrift bei 4K und 24 Zoll zu klein? Das könnte ein Nachteil für das Programmieren werden, da ich vermutlich immer fast den ganzen Tag dabei dran bin, wenn mal keine Vorlesung oder Übung stattfindet.

2.Acer XB280HKbprz
Der wurde mir von Freunden empfohlen. Interessant sieht der auch aus. Jedoch hat er nur ein DisplayPort ?? Macht mich ein bisschen stutzig wieso auch immer.



Wie sind die zwei Monitore? Finde zu dem Samsungmodell keine seriösen Tests.

Habe auserdem gehört, dass wenn man eine GTX 980 hat unbedingt G-Sync nutzen soll.
Ich bin mir nicht sicher ob ich GSync wirklich brauche, weil ich bisher auch ohne gut zurecht gekommen bin.
Bringt mir das wirklich spürbare Vorteile?


Bin im Moment noch ein bisschen unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Noch vergessen zu sagen, dass ich hinzu Videobearbeitung durchführen werde. Unter anderem in 4K. (GoPro )
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja 4K auf 24" ist winzig und die Windows Skalierung bekanntermaßen nicht so klasse.

2) Hat nur einmal DP wegen G-Sync

Hier mal meine Empfehlungen:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE/9H.LAALB.RBE)

21:9 1440p fängt bei rund 700 Euro an, wenn's dir es Wert ist.

Ansonsten bekommste auf einem 4K Display eh nicht das ganze 4K Bild zum bearbeiten drauf.

G-Sync Test: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/

PS: Geile Konfigs :cool_alt:
 
Picus schrieb:
1) Ja 4K auf 24" ist winzig und die Windows Skalierung bekanntermaßen nicht so klasse.

2) Hat nur einmal DP wegen G-Sync

Hier mal meine Empfehlungen:
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE/9H.LAALB.RBE)

21:9 1440p fängt bei rund 700 Euro an, wenn's dir es Wert ist.

Ansonsten bekommste auf einem 4K Display eh nicht das ganze 4K Bild zum bearbeiten drauf.

G-Sync Test: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/

PS: Geile Konfigs :cool_alt:

Mich haben BenQ und Dell Monitore in der Vergangenheit nie so richtig begeistert.
Zu dem Acer Modell: Sind 144 Herz und GSync wirklich nötig ? Ich betreibe ja kein ProGaming.
Und bei dem Preis kann ich ja direkt den http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html hier holen. Der dürfte mal denke ich besser sein als der MG oder ?

danke! :king:

Wie halt gesagt. Mir ist Bildquali wichtiger als flüssigeres Zocken.

sebbolein schrieb:
Schonmal über 21:9 nachgedacht? Bin mit diesem Monitor beim Zocken und Programmieren sehr zufrieden.

Nah der ist mir zu groß. Und zu teuer. xD
 
Ja mit dem G-Sync Asus hast du schon recht... einziger Haken: TN Panel.

Wenn du sagst Bildqualität > Gaming, dann sollte es schon ein IPS sein.

D.h. es kommt ergo nur der Kollege in Frage: Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009)

Also entweder 60Hz IPS, 144Hz IPS + FreeSync oder 144Hz TN + G-Sync, außer du nimmst halt den Acer.
 
Der Samsung hat ebenfalls nen IPS-Panel. Wenn dann würde ich den bevorzugen. :freak:
 
Zurück
Oben