TP-Link TL-PA2010 volle 16000 | bei Dateiübertragung auf NAS nur 2MB/s

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
wie Ihr im Titel Lesen könnt besitze ich von TP-Link das Model TL-PA2010Kit. Auf der Verpackung steht, dass man eine Datenrate von bis zu 200Mbps hat. Wenn ich einen Speedtest machen habe ich auch volle 16000 die unsere Leitung hergibt. Aber wenn ich auf unseren Nas (leider nur Medion) eine Datei hochlade zeigt mir Windows eine Transferrate von 2MB/s an aber eigentlich müssten doch 200MB/s möglich sein oder täusche ich mich? MB/s und Mbps sind ja die gleiche Einheit oder? Die Entfernung der Adapter liegt bei ca. 50-70Meter Stromnetz. Kann das leider schlecht einschätzen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Ein Nas schafft doch mehr als 2MB/s zum schreiben...
Achja alles über Gbit angeschlossen.

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt fragt einfach nach.

Vielen Dank schon einmal im vorraus :)
 
Du verwechselst aber schon gerne Mbit und Mbyte /s ...

Was sind noch so verwendete Komponenten ... es wird ja nicht nur die Powerlan genutzt oder ..

DSL 16000 = 16Mbps ... was ohne Overhead ca 2 Mbyte/s wären.

Achja und weiterhin ist es total egal ob das Kit auf der Verpakung sagt ich kann maximal 200Mbps ... wichtig ist die Synchronisation die es auf der Stromleitung überhaupt schafft.

@ GrazerOne ... klärst du uns noch auf was dein Beitrag so aussagen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
teile mal durch acht ! 16000 / 8 = 2000 dann noch nen kit mit 200 Mbits (nicht bytes) ;)
 
MB/s und Mbps sind ja die gleiche Einheit oder?
Wenn das "b" klein ist heißt es: "bit" und das ist ein 8-tel Byte. Und Byte schreibt man mit einem großem "B".
Solange sich jeder daran hält.

Wenns ausgeschrieben steht, ises ja sowieso klar.
 
David8161 schrieb:
Hallo zusammen,
wie Ihr im Titel Lesen könnt besitze ich von TP-Link das Model TL-PA2010Kit. Auf der Verpackung steht, dass man eine Datenrate von bis zu 200Mbps hat.

Wir merken uns mal das "bis zu". Das die Rede von Megabit ist wurde ja schon ausgiebigst besprochen, wären also Irgendwas um 20 Megabyte pro Sekunde im absoluten Idealfall.

Wenn ich einen Speedtest machen habe ich auch volle 16000 die unsere Leitung hergibt.

Du machst den Speedtest vom PC über das DLAN, über die DSL-Leitung, über das Internet, über den Server der beliebig be- oder überlastet ist. Scheint bei Dir trotz der enorm vielen Komponenten die Beteiligt sind zu funktionieren. Wie schön.
Das Speedtests wenig mehr als einen sehr groben Hinweis auf irgendwas außer der Uhrzeit am Standort des Servers liefern merken wir uns ebenfalls.

Aber wenn ich auf unseren Nas (leider nur Medion) eine Datei hochlade zeigt mir Windows eine Transferrate von 2MB/s an

Von wo nach Wo lädst Du hoch? Vom PC über das DLAN zum NAS? Hat das Nas vielleicht auch eine weitere Typenbezeichnung außer "Medion NAS"? Viele Hersteller bringen im Laufe der Zeit mehr als ein Modell heraus, da hat es sich als unglaublich praktisch erwiesen den Dingern eine Modellbezeichnung zu geben die über die Funktion hinaus geht.

aber eigentlich müssten doch 200MB/s möglich sein

Müßten? Was sagt denn das Konfigurationsprogramm des Herstellers über die tatsächliche Link-Geschwindigkeit?

Ein Nas schafft doch mehr als 2MB/s zum schreiben...

Sehr optimistische Annahme. Ohne das Modell und den Weg der Daten zu kennen bloße Spekulation.
 
Also der Nas Server:Medion Life P89637 (MD 86592)
Wenn ich von meinem Pc über Dlan auf den Nas hochlade, der an der Fritzbox 7390 hängt.
Der Nas hat eine WD red 2tb verbaut
Windows 7 64bit Home Premium
Was fehlt euch noch an Infos?
Endschuldigung, dass ich bit byte bissel verwechselt habe. Jetzt weiß ich es ja :D
 
Und den Wert kann man dann mal durch 2,5 (teilweise auch durch 3) teilen. Bei 200 Mbit sync kamen bei mir an 50-60 Mbit. Bei 270-330 Mbit sync kamen so 100-110 Mbit an. Bei meinem 200 Mbit CableLAN mit 180 Mbit senden und 200 Mbit empfangen (der Adapter in meinem Zimmer) kommen 100 Mbit (die Geschwindigkeit des LAN-Ports) an.

Wenn du mehr speed willst kannst du ein LAN-Kabel legen oder z.B. die Devolo dLAN 550 duo+ probieren.
 
Das zeigt mir das Programm an.

Wenn dann würde ich ein Lan Kabel legen. Kommt Billiger und ist schneller als ein weiteres Dlan. Dann müsste ich mir hald eine Crimp-Zange usw kaufen. (bin mir nicht sicher wie das heißt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel zu verlegen ist nach wie vor in puncto Geschwindigkeit das Maß der Dinge.
 
weißt du wie die "Werkzeuge" heißen, die man dazu benötigt. Oder gibt es da bestimmte Sets die zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kein wunder 35 Mbps ... brutto Datenrate ... kein wunder das nur 2 Mbyte/s durch gehen ...

Und man muss nicht mal Crimpen wenn man fertiges Kabel kaufen kann und auch verlegen kann ...
Die Frage ist dabei wie man verlegen kann... Unterputz oder Aufputz ... Biegeradien beachten u.s.w.
 
Wenn du ein Kabel legen kannst, würde ich das empfehlen. Wenn weiterhin DLAN in Frage kommt, empfehle ich dir andere Adapter zu kaufen (500er von Devolo). Habe selber Devolos und vorher TP-Link gehabt, ein deutlicher Unterschied auf selber Strecke. Was man auf jeden Fall machen sollte, wenn möglich unterschiedliche Steckdosen ausprobieren. Und am besten Adapter mit integrierter Steckdose nehmen, da dann die Steckerleiste rein. Steckerleiste neben Adapter ist auch schon suboptimal, Adapter in Steckerleiste sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe hier nur Tp-link weil unsere alten Devolos kaputt gegangen sind und die es damals als billiges Angebot gab. Ich würde crimpen, weil das loch durch die 2 Betonwände dann nicht so groß ist und wir noch so weit ich weiß Kabel zu Hause haben. Des Weiteren denke ich, dass es billiger kommt wenn ich es crimpe. Das Crimpwerkzeug muss ich mir ja nicht immer neu kaufen.
 
David8161 schrieb:
Das zeigt mir das Programm an.

Brutto 35 Mbit, Du kannst von vornherein 50% abziehen. Die zwei Megabyte / 16 Mbit zum NAS sind also genau das was die Strecke hergibt.

Fragt sich also, warum die Linkrate so gering ist.

Hast Du die Adapter direkt an der Steckdose, ohne vorherige Mehrfachdose? Kannst Du eine andere Steckdose versuchen?

Das Tool gibt Dir ja sofort die Rückmeldung, Du brauchst ggf. ein LAN-Kabel um innerhalb des Raumes flexibel zu testen.
 
Ich würde da auch nicht mehr Experimentieren ... weil selbst wenn du statt 35 auf 100 Mbit kommst hast du nur ca 50 Mbit Netto also ca 6 Mbyte/s .... selbst das ist zu lahm um anständig mit einer NAS zu arbeiten die Gigabit kann.
 
Bitte - erst die Fakten ermitteln, dann die Schlüsse ziehen. Sonst läuft das auf das altbekannte "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" hinaus.
 
@ Kenneth ... selbst wenn die Adapter auf volle Leistung gehen ... kommst man auf maximal 12 Mbyte/s ... sorry so will niemand auf nem NAS arbeiten oder Zugreifen .

Die NAS kann Gigabit und so sollte man damit auch arbeiten sonst ist man lange am Warte.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde wahrscheinlich ein Lan Kabel legen.
 
stell doch mal das medion ding zum pc (oder hast du es einbetoniert?). teste mal so, ob das günstige und somit auch sehr langsame medion-nas (einkern-cpu 750mhz) die lese/schreibleistung mehr als 2mByte/s beträgt..theoretisch sollte es mit smb (von pc auf nas über netzwerklaufwerk) um die 80/50MByte/s lesen/schreiben mit jumboframe kommen.
 
Zurück
Oben