Palit 970 Jetstream lackieren

Shinsou

Ensign
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Heyho,

ich möchte demnächst den äußeren Rahmen der Palit 970 Jetstream in rot lackieren, dabei soll der Farbton nicht zu hell ausfallen.

Vielmehr soll es in Richtung der Palit 980 gehen, siehe hier:
http://1.bp.blogspot.com/-qTG7ZcQ5uCs/VJcRai1GucI/AAAAAAAAJ4M/HJlc1W8ZlCQ/s1600/IMG_4147.JPG

Was genau muss ich beim Ab- und Anbau des Rahmens beachten?

Wenn es ans lackieren gehen soll, welche Dosen würdet ihr empfehlen? Wie gestaltet sich da der Vorgang?

Bedank mich vorab schon mal!
 
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Hallo zusammen,

@ Shinsou

Verrätst du mir, was du zu dir genommen hast? Ich sag es ja immer wieder, es gibt immer mehr Leute, die immer weniger Wissen, wie gut es ihnen geht.

So long...
 
Aus eigener Erfahrung...

Selber machen mag sich cool anhören, aber beim Lack ist das so ne Sache. Der aus der Dose kommt oft nicht so rüber wie einer vom Profi mit der Lackeierpistole. Auch ist es fast Unsinn sich dafür eine ganze Dose Lack zu kaufen.

Ich würde dazu raten den nächsten Lackierer für KFZ aufzusuchen, ihm die genauen Farbwerte deiner Wunschfarbe zu nennen und es kurz machen zu lassen. Das ist bei so einem kleinen Teil oft kaum teurer als das Material zum selber machen und der Lackierer hat zudem eine staubfreie Trockenhalle was das Ergebnis auch mit beeinflußt.

Habe selbst mit Dosen und Co hantiert. Am Ende gab ich es doch einem Lackierer und das Ergebnis war um Welten besser und nicht wirklich teuer.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Shinsou

Verrätst du mir, was du zu dir genommen hast? Ich sag es ja immer wieder, es gibt immer mehr Leute, die immer weniger Wissen, wie gut es ihnen geht.

So long...

Dann dürfte nahezu jeder hier im Modding-Bereich für dich ein undankbarer Vollidiot sein?!
Ich frag mich eher, was DU! genommen haben musst, nur Aufgrund dessen, dass ich einen Rahmen rot lackieren möchte, gleich auf sowas zu schließen...what the fuck?

Die goldene Farbgebung passt halt zu fast keinem Setup, es sei denn, man richtet den Rest vom Setup an die Palit. Ich will aber, die Palit an das Setup richten und da ist es nun mal der rote Akzent, welches noch bei der Grafikkarte fehlen würde, damit Einklang hinsichtlich der Farbgebung meines Setups herrscht.

@CandyCloud:

Lackierer wäre die letzte Option, da ich schon Lust hätte, mich da selbst ranzuwagen, nur wäre es das erste mal für mich und da Bedarf es noch einiges an Hintergrundwissen.

Bspw. welcher Schutzlack sich empfehlen würde, damit der neue Farblack mit der Zeit nicht dahin schmilzt usw., Kleinigkeiten eben, die ich gerne gewusst hätte.

Welche Hersteller bei den Farbdosen? Welche Hersteller beim Schutzlack?

Bin für weitere Antworten dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich lackiert? Ist die Abdeckung nicht aus Alu? Falls Alu, dann würde ich sie eloxieren lassen.
 
Müsste Alu sein ja...
 
Dann käme für mich nur eine Eloxalschicht infrage. Einen kleinen Betrieb aussuchen, ein guter Kasten Bier + Rauchwaren, da geht eine Menge.
 
Hi,
eloxieren wäre ne Möglichkeit. Allerdings gibt's nicht überall ein Eloxalwerk. Die Idee mit der Sprühdose geht natürlich auch.

Einfach die schwarzen Teile ordentlich abkleben und mit feinem Schleifpapier anschleifen. Dann gleichmäßig mit der Farbdose drüber lackieren und ne Schicht Klarlack oben drauf.

da kannst du dir im Baumarkt einfach was holen. Nimm halt nicht grad das günstigste Produkt ausm Penny oder so.
 
zur frage was du beachten solltest.

1.ESD
da wäre als erstes die karte nur antistatisch an zu fassen bevorzugt an den stellen an denen das kustoff gehäuse sitzt und wenn die platine dann da wo die schrauben sitzen. somit vermeidest du das sie beim hantieren einen esd unfall erleidet.

latex handschuhe aus dem verbandskasten sind auch gut.

vorab eine matte weich und eine esd folie bereit legen um es zwischendurch perfekt u sicher ablegen zu können.(hierzu empfehle ich die einlagen aus dem kauf der karte oder des mainbords zu benutzen.

2.Demontage
der Rahmen selbst ist genauso leicht zu demontieren wie auch zu ruinieren. Soll heißen wenn man mit dem schraubenzier rumhantiert statt Präzise und ruhig Operiert - hat man schnell den abrutscher und lanndet auf dem lack oder gar der Platine.
Also ruhig arbeiten. und am besten den deckel der Spraydose benutzen um schrauben ab zu legen damit auch alles wieder an seinen Platz findet.(hab katzen u Kinder bei mir fliegt sonst immer alles ins nimmer-zur-hand-land)

3.handling Lackieren
wenn du generell noch nie lackiert hast merke an daß:
die Oberfläche fett und staubfrei sein muß
Sie sollte Lackierfähig sein - normal wird angerau mit feinstem schleifpapier oder grundierungen aufgesprüht.
wird hier eventuell nicht nötig sein da ich die fläche weder sehen noch fühlen kann kann dir nur ein lackierer am ort dazu genaueres sagen.
umgebung draußen!!! - möglichst Windgeschützt und auch wetter geschützt überdacht aber draußen.
großflächig abgedeckt drumrum - und bedenke Lack staub fliegt und macht auch gern mal nen meter daneben oder am rand deiner zeitung oder ähnlichem einen Farbrand am boiden oder Wand! - sonst giebts mecker mit der Dame des Hauses!

Mein Tipp geh zu nem Lackierer zeig ihm die Farbe und frag was er dafür will sollte es mehr sein als eine mini farbdose kostet wovon ich ausgehe frag ihn nur ob der lack drauf halten wird oder wie er dir empfiehlt vor zu behandeln das es hebt und gut aussieht.

solltest du lackieren mit der Dose.
1. Weniger ist mehr - sogar viel mehr. heb die dose relativ weit weg und nebel nur fein drüber. da sieht man manchmal bei den ersten schichten noch gar nicht recht das farbe drauf ist.
2 auf keinen fall deckende dicke schichten aus der nähe drauf hauen -denn dann verläuft dir gesammelte farbe in tropfen und an den kannten hast du tropfnasen - das wäre dann fatale arbeits beschaffungs maßnahme und du beisst dir in den A....

zwischen jeder schicht paar minuten warten bei der hitzte. solltest du es bei feuchtem wetter machen -lass dem teil zeit zu trocken wenn du es anlangst ists vorbei mit schöner optik. vorteil hat es wenn das teil hängt wie beim lackierer.
dazu zwei arbeits böcke nehmen und nen besenstiehl drüber legen das zu lackierende teil an einem loch mit draht aufhängen - so kannst du es auch drehen ohne es zu berühren.

und wenn du fetig bist einen Tag ruhen lassen damit du den noch weichen lack nicht doch noch schrottest wenn die oberflächen verbindung nicht so mega ist.

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3. wieder zusammenbau
eigendlich das selbe wie bei der demontage nur rückwärts nur das du nun noch aufpassen musst den frischen lack nicht mit dem schraubenzieher oder den schrauben oder verkannten beim ansetzen zu verkratzten.

so viel spaß beim modding. schick uns doch mal ein bild wenns fertig ist.
 
Aus eigener Erfahrung...

so ein Kleinteil lässt sich durchaus auch selber in zufriedenstellender Qualität lackieren...auch mit Spraydose! Wichtig dabei wäre, daß du bei der Vorarbeit penibelst sauber arbeitest. Unabhängig vom Material des Rahmens solltest du das Stück gründlich von Fett und allen anderen Belägen befreien (Bremsenreinigier). Danach würde ich mit 800er Nassschleifpapier anschleifen. Danach den Rahmen erneut säubern! Bei der Wahl des Lacksystems solltest du darauf achten das du als Basis Acryl verwendest. Vermischt du verschiedene Systeme, droht am Ende eine böse Überraschung.

Ist das Teil vorbereitet (gesäubert, angeschliffen, gesäubert), muss die Oberfläche grundiert werden da die Grundierung die feinen Schleifriefen verschliesst und als Träger des Lackes dient. Am besten in mehreren dünnen Schichten sprühen, also kurz zwischentrocknen und die nächste Schicht auftragen. Sprühst du zuviel Material auf einmal können sogenannte Läufer entstehen die nach der Trocknung wieder mühsam abgeschliffen werden müssen um eine Glatte Oberfläche zu erhalten. Die Grundierung kann auch "aufkochen" da die eingeschlossenen Lösemittel nicht mehr entweichen können! Also ist hier weniger mehr. Die gilt genauso für die Lack- und Klarlackschicht!

Ist die Oberfläche grundiert, kann der Basislack und der Klarlack aufgetragen werden. Als Empfehlung: Geh in einen Fachhandel für Lacke oder zu einem KFZ-Teile Shop der auch Lacke anbietet und suche dir VOR ORT die passende Farbe aus. Meistens sind die Verschlusskappen direkt mit dem Lack, der sich in der Dose befindet, besprüht. So hast du kein Risiko das du den Farbton nicht triffst. Ausserdem haben die Shops meistens abgestimmte Komponenten im Sortiment (nachfragen!).

Die Dosen sollten alle Zimmertemperatur haben damit die Viskosität stimmt. Auf jeden Fall gut schütteln damit die Lösemittel gut mit dem Lack vermischt werden. Beim Auftragen gehst du wie bei der Grundierung vor. Dünne, deckende Schichten im Kreuzgang. Der Sprühkopf sollte mindesten 20 cm vom Rahmen gehalten werden und beim sprühen sollte IMMER Bewegung drin sein. Du beginnst oben, neben dem Teil zu sprühen und bewegst deine Hand zügig von einer Seite zur anderen. Die Überlappung der Lackbahnen sollte etwa 2/3 betragen. Drei bis vier Schichten, mit 5 Minuten ablüften zwischen den Schichten, sollten reichen. Beim Klarlack gehst du genauso vor.

Beim Klarlack ist es wichtig, das du die Schichten satt und deckend sprühst damit ein Oberflächenglanz entstehen kann. Das ist ein sehr schmaler Grat, der viel Fingespitzengefühle erfordert.Wenn es nicht hochglänzend werden soll nimmst du einen mattierten Klarlack. Das hat den Vorteil das Staubeinschlüsse nicht so sehr auffallen wie auf einer Hochglanzoberfläche. Entscheidest du dich für hochglanz, kannst du - nach der vollständigen Trocknung - die Staubeinschlüsse mit 1000 er Nassschleifpapier abschleifen und anschliessend aufpolieren.

Ich würde dir auch empfehlen ein Teil zu nehmen auf dem du probesprühst um ein Gefühle für das ganze zu entwickeln, sonst gehst mit Sicherheit in die Hose. Der Beruf Lackierer ist nicht umsonst von einer dreieinhalbjähriger Ausbildung begleitet!

Hier noch ein paar Teile, die ich mit der Dose gesprüht habe! :D

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