• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsofts Schlachtplan im Gaming Segment

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Microsoft will Computerspiele online vertreiben


Microsoft will über Exent Technologies zukünftig seine Computerspiele auch
online zum Download anbieten. So sollen Spieler über die "EXEtender"-Technologie
von Exent die Software-Titel on demand über eine Breitband-Internet-Verbindung
auf ihren Rechner laden können -- ähnlich vertreibt bereits Valve Software das
Spiel Half-Life 2 über ihre Steam-Server. Das Online-Angebot von Microsoft soll
die Titelreihen "Age of Empires", "Age of Mythology", "Dungeon Siege", "Rise of
Nation" und "Zoo Tycoon" umfassen.

Die "EXEtender"-Software lädt die Spieledaten in verschlüsselter Form auf die
Festplatte des Rechners. Eine Installationsautomatik soll ungeübten Anwendern
die Einrichtung erleichtern, indem sie die Hardware-Konfiguration ermittelt und
die Spielesoftware einrichtet. Das System bringt ein Digital Rights Management
mit, über das die Anbieter zum Beispiel kontrollieren können, wie häufig die
Software aufgerufen werden darf und ob dafür eine Online-Verbindung zwingend
notwendig ist. Gegebenenfalls können die Spiele nach der Installation auch
offline gespielt werden. (hag/c't)

Meiner persöhnlichen Ansicht nach ein weiterer Schritt des gläsernen PC´s, nun erlaube
ich der Firma WinzigWeich auch noch Installationen bzw. totale Kontrolle über meinen PC.
Ich kann nur hoffen das die Geschichte floppt.... :rolleyes:
 
Wenn sich der preis deutlich unter dem der ladenprodukte einpendelt eigentlich ne gute alternative. solange sie es vernünftig machen, und man keine probleme mit dem spiel hat, auch wenn man es - dank format c: o.ä. - 50 mal im monat neuinstalliert :)
 
als nächstes kommt wohl noch das die konzerne uns vorschreiben dürfen, wie intensiv wir ihre spiele spielen und wie oft in der woche. samma... gehts denen zu gut?:freak:
[ironie]andererseits, sind das ja auch alles titel die mich brennend interessieren in der liste [/ironie]:D
 
Zurück
Oben