NVIDIA Systemsteuerung Größe ändern bei mehreren Anzeigen // Ausrasten....

vt-rupp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Moin Moin zusammen,

Ich hab ein Problem, erst seit kurzem und ich bin kurz vorm Ausrasten :freak:

Ich hab 3 Monitore angeschlossen, davon ist einer ein Beamer. Bei diesem Beamer stell ich auf eine niedrige Auflösung und hab bisher immer die Ränder noch angepasst von der Größe damit das Bild nicht beschnitten ist. Der Beamer ist immer auf der 3 geschaltet, also rechts. Linker Monitor ist die Primäranzeige (auch im Bios festgelegt etc) .

So. und seit kurzem hab ich folgendes Problem : Sobald ich die Ränder mit "Desktop Größe ändern" drücke wechselt der Beamer in eine andere Auflösung die viel zu hoch ist, der Beamer wird automatisch als Primäranzeige festgelegt und statt einer 1 2 3 Kette schaltet er automatisch 3 1 2 ... Das lässt sich zwar wieder rückgängig machen, dennoch kann ich die Auflösung nicht verkleinern und danach die Größe anpassen sondern nur 1 von beiden funktioniert, was mir aber nichts bringt.

Grafikkarte ist die GTX 650 Ti Boost, Systemsteuerung von NVIDIA ist aktuell. Das Problem trat so bisher nicht auf, ich betreibe die Monitore längere Zeit.

Hat jemand eine Idee ? Eine Software Alternative ? Ich besitze eine UltraMon Lizenz, dort wird aber nur in die Auflösung angepasst, und nicht die Größe.

Vielen Dank


Anhang : Undercut, Overcut, ein , aus .... also 4 Einstellungen versucht, Ergebnis immer das selbe
 
Hast du in der Zwischenzeit den Grafiktreiber geupdatet ... nicht das es an den " neuen " tollen funktionen da liegt die du eigentlich nicht brauchst.
 
Nein, Treiber wurde zuletzt am 12. Juni geupdatet. Hab jetzt eben auch einmal komplett alles deinstalliert und neu aufgespielt, selbe Problem wieder .

"Größe ändern" geklickt > Anzeigenreihenfolge und Auflösung verändert > Primäranzeige verändert > erst dann kommt die Rand-Einstellung.. was mit der umgestellten Auflösung nichts bringt.

Hab also als Lösungsansatz bisher NVIDIA Software neu installiert, UltraMon deinstalliert, im abgesicherten Modus versucht die gewünschte Konfiguration einzustellen, Same Shit here.
 
und die Monitore zu wechseln an den Ausgängen geht nicht so das sie die richtige Reihenfolge von anfang an haben und man dann die größe ändern kan ?
 
ich habs nochmal gecheckt und ja im bios liegt der hdmi ausgang (beamer) auf dem 3. platz.. von daher alles richtig, krieg ja auch die boot meldungen und das Win Logo auf dem normalen Monitor.
 
im BIOS Beamer ... ach du nutzt die IGPU noch dafür oder was nun ?

Es wird immer interresannter was für Infos man noch so vorkitzeln kann die eigentlich SOFORT da sein sollten .

Alles mal an eine Grafikkarte gehängt ? oder geht das nicht ?
 
Zurück
Oben