Kein Zugriff auf NFS Unterordner

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist, aber da es mit NAS (QNAP) zu tun hat schreibe ich es mal.


Ich würde gerne für meine Linux Landschaft von Samba auf NFS umsteigen.

Der NFS Dienst der QNAP ist natürlich aktiv:

Auswahl_009.png

Leider funktioniert dies noch nicht einwandfrei.

sudo mount -t nfs 192.168.x.x:/Freigabe /home/username/Mountpoints/NAS_Freigabe/

Zugriffsrecht: Schreibrechte
Squash-Option: NO_ROOT_SQUASH
Zugelassene IP/Domänenname: *

Das mounten funktioniert und ich habe auch Schreibrechte in der Freigabe.
Allerdings kann ich keine Unterordner aufrufen.

Auswahl_007.png

Deshalb hab ich das gleiche jetzt mal im Terminal probiert.
Als User bekomme ich die gleiche Meldung wie im Dateimanager.
Wenn ich aber per Sudo su auf root switche, dann kann ich auf die Unterordner zugreifen.
Also werden vermutlich die Berechtigungen nicht korrekt vererbt.

Gibt es so etwas wie Unterordnerfreigabe bei NFS überhaupt?

Liegt es vielleicht an der SQUASH Funktion ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Vielen Dank.

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte an den Berechtigungen im Dateisystem hängen. Was sagt dies? ls -al zum anzeigen.
 
Revan335 schrieb:
Leider funktioniert dies noch nicht einwandfrei.

sudo mount -t nfs 192.168.x.x:/Freigabe /home/username/Mountpoints/NAS_Freigabe/

Soweit ich weiss, kannst Du externe SMB-mounts nicht einfach über NFS durchreichen. Wohl aber wieder über SMB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich geht das die Pfade die Freigegeben werden sollen kommen in die /etc/exports
danach müssen halt die Rechte stimmen (chown, chmod) im Anschluss kann man den Spaß
einfach mounten.


Gruß X23
 
Revan335 schrieb:
Zugelassene IP/Domänenname: *

Das * hat noch nie richtig funktioniert, nimm es raus und gib explizit die IP-Adresse des PCs/Servers an.

Revan335 schrieb:
Gibt es so etwas wie Unterordnerfreigabe bei NFS überhaupt?

Funktioniert bei NFS anders:

Du erstellst den Überordner im Webinterface der NAS. Dann gehst du per Putty auf die NAS, wechselst in den Ordner, den du gerade angelegt hast (cd /share/xxx bei QNAP) und legst die Unterordner an.

Dann gehst du zurück in den Überordner und vergibst die passenden Rechte rekursiv auf den Überordner (chmod/chown -R).
Hinweis dazu: Wenn noch andere Benutzer außer root auf die Freigaben Zugriff haben sollen, müssen diese Benutzer des PCs/Servers natürlich auch bei NFS weiterhin auf der NAS vorhanden sein!

Danach kannst du die Freigabe auf dem PC/Server mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
natürlich geht das die Pfade die Freigegeben werden sollen kommen in die /etc/exports
danach müssen halt die Rechte stimmen (chown, chmod) im Anschluss kann man den Spaß
einfach mounten.

Dann erklär mich doch mal genau eine Konfiguration aus 3 Rechnern, wo Du das schon mal gemacht hast.

(A) - exportiert "dir" über SMB
(B) - importiert "dir" über SMB, exportiert "dir" über NFS
(C) - importiert "dir" über NFS

Wie müssen A,B,C konfiguriert sein, damit das klappt? Meine Version: klappt nicht.
 
HominiLupus schrieb:
Es dürfte an den Berechtigungen im Dateisystem hängen. Was sagt dies? ls -al zum anzeigen.

Folgendes:

Auswahl_008.png

blöderidiot schrieb:
Soweit ich weiss, kannst Du externe SMB-mounts nicht einfach über NFS durchreichen. Wohl aber wieder über SMB.

Den NFS Dienst hab ich natürlich auf der QNAP aktiviert:

Auswahl_009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

blöderidiot schrieb:
Dann erklär mich doch mal genau eine Konfiguration aus 3 Rechnern, wo Du das schon mal gemacht hast.

(A) - exportiert "dir" über SMB
(B) - importiert "dir" über SMB, exportiert "dir" über NFS
(C) - importiert "dir" über NFS

Wie müssen A,B,C konfiguriert sein, damit das klappt? Meine Version: klappt nicht.

da muss ich was missverstanden haben denn das geht in der Tat nicht!
Kaskadieren von Netzwerkfreigaben ist wohl unterbunden, macht ja auch wenig Sinn.

Ich nehme an das Ziel muss expliziten Schreibzugriff auf das Dateisystem haben was bei einer kaskadierten Verbindung nicht gegeben ist.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Das * hat noch nie richtig funktioniert, nimm es raus und gib explizit die IP-Adresse des PCs/Servers an.

Habe ich geändert.

chriss_msi schrieb:
Funktioniert bei NFS anders:

Du erstellst den Überordner im Webinterface der NAS. Dann gehst du per Putty auf die NAS, wechselst in den Ordner, den du gerade angelegt hast (cd /share/xxx bei QNAP) und legst die Unterordner an.

Dann gehst du zurück in den Überordner und vergibst die passenden Rechte rekursiv auf den Überordner (chmod/chown -R).
Hinweis dazu: Wenn noch andere Benutzer außer root auf die Freigaben Zugriff haben sollen, müssen diese Benutzer des PCs/Servers natürlich auch bei NFS weiterhin auf der NAS vorhanden sein!

Danach kannst du die Freigabe auf dem PC/Server mounten.

Zerschieße ich mir damit nicht auch die Samba Berechtigungen?

Muss ich also die User des PCs als User auf dem NAS anlegen?

Wenn ja, wie mache ich das?


Kann mir einer bei obrigen Fragen helfen ?

Wenn ich einen Ordner in der Freigabe vom PC aus erstelle, erscheint ein neuer User in der Berechtigungsübersicht mit meiner Lokalen User-ID. Dadurch ist der User aber ja nicht auf der NAS angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weitere Ideen oder Antworten auf meine Fragen ?
 
Zurück
Oben