Asus GTX 760 Striker SLI gegen GTX 480 SLI tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe noch einen zweit PC in meiner Zweitwohnung, in dem werkeln zur Zeit 2 Zotac GTX 480 AMP Karten, die würde ich gerne aufrüsten, da die 1,5GB Speicher leider zu wenig sind.

Ich würde auch gerne wieder 2 Karten haben und auch wieder 2 Nvidia Karten, da AMD Karten ab HD 7000 Aufwährts leider nicht mit meinem Panasonic Plasma TV der noch angeschlossen ist kompatibel sind.

Meine Bedingung, ist mindestens 3GB Speicher besser 4GB und Preislich dachte ich so bis 450,-.

Hatte mal geschaut, mir gefällt die Asus GTX 760 Striker mit 4GB ganz gut, die ist schon ab 199,- zu haben, was haltet ihr von der Karte kann man davon bedenknelos 2 kaufen oder habt ihr eine bessere Idee welche Karten man kaufen könnte ?

Bitte nicht sagen SLI ist Quatsch und kauf dir eine Karte, ich möchte gerne 2 haben das ist mir halt wichtig.

mfg
 
Ich würde auch gerne wieder 2 Karten haben und auch wieder 2 Nvidia Karten, da AMD Karten ab HD 7000 Aufwährts leider nicht mit meinem Panasonic Plasma TV der noch angeschlossen ist kompatibel sind.

Humbug. Du kaufst eben einen aktiven DP auf VGA oder HDMI Adapter für ~25€

Und für 450€ bekommst du eine R9 390X oder eine GTX 970 die beide deutlich besser geeignet sind als eine ~225€ Karte für SLI (z.B. eine GTX 960 4GB).
 
Normalerweise würde ich HominiLupus zustimmen, aber da 2 Karten dein Wunsch sind, würde ich 2x GTA 960 vorschlagen.

Möchtest du 2 Karten drin haben, um 2 Karten drin zu haben oder warum möchtest du SLI? Die Fragen darf ich doch stellen, ohne deinen Wunsch zu untergraben.
 
SLI ist aber Quatsch in der Leistungsklasse und die GTX 760 veraltet und mit 4GB alleine schon Unfug. Wenn es SLI sein muss dann wohl eher mit 2xGTX 960, auch wenn die nur wenig schneller sind als die GTX 760..... Wie auch immer. Warum ist es dir so wichtig zwei Karten zu haben? Denn es ist eigentlich wirklich Unsinnig in der Leistungsklasse....
Wenn es um die nicht vorhandenen VGA|DVI-A/I bei AMD geht: Ich nutze sowas hier
http://www.amazon.de/Cable-Matters-Vergoldete-DisplayPort-Schwarz/dp/B005RISB3S?
Wie auch immer, ich würde dir die zwei Karten gerne ausreden ;)
Unabhängig davon, wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23

Also bei dem Budget würde ich ganz klar davon abraten 2 Karten zu kaufen. Besonders wenn es sich um so schwache Karten handelt. so ziemlich Jede aktuelle Single GPU Karte wird diese schlagen. Ich würde dir deshalb empfehlen EINE 970 GTX zu kaufen wenn es unbedingt eine nvidia sein muss.
 
Audi 80 schrieb:
Bitte nicht sagen SLI ist Quatsch und kauf dir eine Karte, ich möchte gerne 2 haben das ist mir halt wichtig

Bitte nicht sagen "Bitte nicht sagen SLI ist Quatsch". Das ist nämlich zu schwierig hier. Wenn man aber verstehen könnte warum ...
 
Ups...jetzt ist er offline. Ich gehe mal davon aus, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß er einfach 2 Karten will, um 2 Karten zu haben.

Ohne, daß es einen leistungstechnsichen Sinn ergäbe.
 
Audi 80 schrieb:
Bitte nicht sagen SLI ist Quatsch und kauf dir eine Karte, ich möchte gerne 2 haben das ist mir halt wichtig.

Da muss ich dir natürlich die Frage stellen: Wieso MÜSSEN es unbedingt 2 Karten sein? Normalerweise ist eine Einzelne GraKa einem SLI immer vorzuziehen, daher gehe ich davon aus dass es einen Grund gibt dass du auf jeden Fall wieder ein SLI haben möchtest.
 
mein rat wenn du soviel ausgeben willst waeren 2 nvidia gtx 780 mit je 3gb "gebraucht". das laesst sich mit deinem buget gut realisieren und macht auch sinn. bei kleinanzeigen.ebay oder ebay.de gibts genug angebote...

wenns neue sein sollen definitiv gtx960 4gb nehmen !!
 
Ich möchte halt 2 Karten haben weil ich 2 Karten haben will, außerdem finde ich es auch wegen der Optic cooler, möchte es halt so haben.

AMD Karten sind wie schon gesagt inkompatibel mit meinem TV weil da bei allen Karten jenseits der HD 7000er Reihe die linke hälfte des Bildes Rechts ist und die licke hälfte schwart ist, also um 50% nach rechts versetzt, ist bisher mit jeder MAD karte neuer als 7000 so gewesen, daher will ich keine AMD Karte habe.

Hmm gebrauchte Karten will ich eigentlich net, außerdem ist ein SLI aus 2 780er auch wieder dumm weil für die leistung 3GB zu wenig sind.
 
Das können wir gerne machen, aber ich wiederhole noch einmal meine Aussage: Solange es möglich ist die Leistung mit einer GPU zu erreichen, ist diese Variante einem SLI/CF IMMER vorzuziehen.

Wenn es dir lediglich für die Optik wichtig ist könnte man auch einfach eine zweite Karte als reine PhysX Karte dazustecken. Das wäre imho ein akzeptabler Kompromiss.
 
Ist mal wieder echt professionell was hier abgeht. (Inklusive der Moderator-Leistung).
Man kommt hier ins Forum und will eine Antwort auf eine Frage oder ähnliches haben. Manche wollen eine spezielle Antwort, manche mehrere Antworten wegen schwammigen Fragen.
Aber sie wollen ANTWORTEN. Keine Belehrungen auf eine zuvor eingegrenzte Frage. Er sagte klar er wolle zwei Grafikkarten. Also wer seid ihr ihn zu belehren, dass es schwachsinn ist ?! Außerdem scheint er sich der Problematik mit zwei karten durchaus bewusst zu sein.
Also entweder seine Ausgangs-Frage beantworten (und "dezent" auf die Problematik hinweisen) oder einfach still sein. Das hier ist nichts anderes als den Post-Zähler in die Höhe zu treiben. Schlimm genug dass sich offizelle Moderatoren an dieser "Jagd auf Mainstream-SLI-Nutzern" beteiligen.

Dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Schlachtfeld...die die zwei teure Grafikakrten wollen werden niedergemacht, die zwei Mittelklasse-Karten haben wollen werden niedergemacht, die nach einem Jahr ein neues System ahben wollen werden niedergamcht und die am liebsten jedes Jahr ne neue Grafikkarte haben wollenw erden neidergemacht...WAS SOLL DAS?!

Nochmal: Wäre die Frage "Will zwei neue Grafikkarten haben oder etwas besseres" dann kann man hier seienn SLI-Senf dazu geben.

Zum Thema:
Wenn dann zwei GTX 960, stromsparender, aktueller und ein wenig schneller. Gibts auch mit 4 GB.
Bei größerem Budget zwei GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber eine 780 limitiert doch schon alleine mit 3GB VRAM
 
Mal abgesehen davon, dass dein Vorhaben keinen wirklichen Sinn und Nutzen hat, hol dir doch 2 gtx770 mit 4gb vram. Die gibts gebraucht so bei +-170€

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...geforce-gtx-770,-4gb-gddr5/337346532-225-6433

Also wer seid ihr ihn zu belehren, dass es schwachsinn ist ?! Außerdem scheint er sich der Problematik mit zwei karten durchaus bewusst zu sein.

Ruhig bleiben, die Temperaturen sind schon hoch genug, nicht dass dir noch was platzt. Schwachsinn bleibt eben Schwachsinn, hätte ja sein können, dass es ihm nicht bewusst ist. Da ist man fast schon in der Verantwortung dazu noch was zu sagen, bevor jemand 300-400€ in alte/schwache hardware investiert die mehr Probleme macht als eine einzelne Karte und sich die Mehrleistung in Grenzen hält bzw. gar nicht vorhanden ist, gegenüber einer einzelnen neuen karte, die man für das Geld haben kann.

Empfehlungen hat er ja bekommen, auch für sein Sli Vorhaben. Außerdem muss es hier nicht professionell abgehen, zumindest von Seiten der User, wieso auch. Wir bekommen hier kein Geld dafür, da muss niemand in den Arsch gekrochen werden ;) solang sich das Ganze im Rahmen hält und niemand beleidigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shepard155 schrieb:
Ist mal wieder echt professionell was hier abgeht. (Inklusive der Moderator-Leistung).
Es gibt immer noch mehr als genügend Leute die den typischen Multi-GPU Mythen erliegen und primär aus preislichen Gründen 2 kleine Karten im SLI/CF haben wollen - daher hielt ich es für angebracht den TE darüber aufzuklären dass es mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Und ebenfalls bietet sich die Frage nach der Begründung an.

Und wie du nicht abstreiten kannst wären die Bedingungen mit einer zweiten GraKa als reine PhysX GPU ebenfalls erfüllt.

Wie dem auch sei: Wenn es 2 GPUs sein sollen, dann wären 2 960er (allerdings mit 2GB) das Leistungsstärkste was da in frage kommt. Die 4GB Varianten sind wieder außerhalb des Budgets, da schafft höchstens die 950er Abhilfe.

@Audi 80: Pauschal limitiert der VRAM nie. Es kommt immer auf die Anwendung an. Bei UHD Texturen sind 3 aber auch 4GB schnell überfordert, für die meisten Spiele ist eine 3GB Karte mit der Leistung einer 780 aber ausreichend bestückt. Im Notfall muss man dann halt die Texturaufkösung runter drehen oder auf MSAA verzichten.
 
Wie wärs mit zwei gebrauchten 670/680ern mit 4 GB Vram?

Würde jetzt auch nicht mehr in 2 780er mit nur 3GB investieren.

Abgesehen davon dass 760er / 960er SLI (neu) nun wirklich vollkommen unsinnig ist, würde ich bei deinem Budget zur 980 greifen, deine AMD Problematik halte ich für lösbar, ergo 390(x).

Und noch was zu dem netten Menschen ein paar Posts über mir:
Und ob er das Recht hat darüber informiert zu werden was es bedeutet, jemand der mit Tonnen an Rechtschreibfehlern glänzt und 2 Grafikkarten will, weil sie cool aussehen, der muss sich auch dementsprechende Ansagen gefallen lassen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich an einem konstruktiven Vorschlag versucht.

Zusammenfassung: Gebrauchte 670/680 4GB im SLI oder eine Einzelkarte alá 390(x) + DP Adapter oder GTX 980
 
nehme er die 960 mit 4 GB x2

Erfreue dich an mehr als doppelt soviel Leistung, weniger Stromverbrauch und geringeren Temperaturen.

Hast du zwei oder drei Slots zwischen den Karten?
 
@ Shepard155
Ich berate hier nach besten Wissen und Gewissen. Wenn jemand fragt, von welcher Brücke er springen soll, geh ich ja auch nicht auf google maps such die höchste Brücke in seiner Umgebung raus ...

In seinem Startpost geht nicht klar heraus, warum er unbedingt zwei Grakas haben will. Da ist es klar, dass man es ihm versucht es auszureden. Hätte er von Anfang an gesagt, er kennt die Nachteile und will trotzdem zwei, wegen der Optik, dann wäre es wohl etwas anders verlaufen. Um auf mein Brücken-Beispiel zurückzukommen, das wäre als wenn er vergessen hätte zu sagen, dass der Bunge-Jumping betreibt ;)
 
Shepard155 schrieb:
Ist mal wieder echt professionell was hier abgeht. (Inklusive der Moderator-Leistung).
Man kommt hier ins Forum und will eine Antwort auf eine Frage oder ähnliches haben. Manche wollen eine spezielle Antwort, manche mehrere Antworten wegen schwammigen Fragen.
Aber sie wollen ANTWORTEN. Keine Belehrungen auf eine zuvor eingegrenzte Frage. Er sagte klar er wolle zwei Grafikkarten. Also wer seid ihr ihn zu belehren, dass es schwachsinn ist ?!

Komm mal runter! Es ist deshalb so eine intensive Reaktion weil es nunmal Fakt ist dass er sich finanziell und von der Leistung her selbst keinen Gefallen tut. Der Hinweis ist als Schutz gedacht und nicht um unbedingt seine eigene Meinung jemanden aufdrücken zu wollen.

Außerdem scheint er sich der Problematik mit zwei karten durchaus bewusst zu sein.

"Ich möchte halt 2 Karten haben weil ich 2 Karten haben will, außerdem finde ich es auch wegen der Optic cooler"

Ich sehe da nichts dass er sich dessen wirklich bewusst ist. Die Argumentation "will haben" ist keine, "wegen der Optik" ist ein Argument, aber schwach da hier doch einige Euro zur Diskussion stehen. Die Reaktionen hier sind schon angemessen.

my 2 cents
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben