Suche ~10" Android Tablet mit größerer Community

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Hallo Cb'ler,

nachdem mein Nexus 7 vor ein paar Wochen zum Backstein geworden ist #Nexus7bricked, suche ich jetzt etwas neues.

Folgende Anforderungen hätte ich:
- Um die 10", damit es noch einen merkbaren Unterschied zu meinem Note 3 gibt
- große Community die einen mit Custom Roms versorgt
- Muss flüssig mit den neusten Android Versionen laufen
- Preislich so um die 300€

Anwendungsfälle:
- Reisebegleiter. Vor allem im Flieger zum Filme schauen
- Abends auf dem Sofa surfen
- Emails schreiben und bisschen Word & Excel bearbeiten

Wäre klasse, wenn ihr einen Vorschlag hättet.

Folgende habe ich mir einfach mal bestellt um die genauer anzugucken:
Samsung Galaxy Tab 4 10.1 - Allerdings befürchte ich hier stark, dass mir die Auflösung zu gering ist und der Prozi zu wenig Leistung hat

Samsung Galaxy Tab Pro T520 - Für mich sah es so aus als wäre es das bessere Galaxy Tab 4, daher auch mal bestellt.
 
#Nexus7bricked[...]große Community, die einen mit Custom Roms versorgt[...]muss flüssig mit den neusten Android Versionen laufen

#really?


die beiden Anforderungen passen irgendwie nicht zusammen. kannst auch gerne einer community beitreten und etwas beitragen.
 
Hito schrieb:
#really?


die beiden Anforderungen passen irgendwie nicht zusammen. kannst auch gerne einer community beitreten und etwas beitragen.

Warum sollten die nicht zusammen passen? Ich möchte ein Gerät, dass auch nach den offiziellen Updates durch den Hersteller noch durch Modder wie Cyanogenmod usw. versorgt werden. Und das Gerät sollte halt so schnell sein, dass es Android M und eventuell das nachfolgende flüssig darstellt.

Wie soll ich den einer Community beitreten und etwas beitragen? Ich spende ab und zu für die Ersteller der Customroms die mir gefallen. Wahrscheinlich stech ich damit sogar schon aus der Masse raus..
 
FusseLWooW schrieb:
Warum sollten die nicht zusammen passen? Ich möchte ein Gerät, dass auch nach den offiziellen Updates durch den Hersteller noch durch Modder wie Cyanogenmod usw. versorgt werden. Und das Gerät sollte halt so schnell sein, dass es Android M und eventuell das nachfolgende flüssig darstellt.

Entweder die neueste Androidversion oder CustomROMs - deswegen passt es nicht zusammen. Man nutzt ja nie beides gleichzeitig.
Da die meisten customROMs sowieso auf den neuesten Androidversionen basieren ist das ja auch gar kein Thema. Ist ja nicht wie ein PC-Spiel wo man später nur ein Addon dazuinstalliert.

@AndroidM: außer den zusätzlichen VoiceBefehlen und dem neuen Now on Tap (das ich sowieso deaktivieren werde) wird es wohl nichts geben was dem Gerät zusätzlich etwas abverlangen wird. Ich denke sogar eher, daß M weiter optimiert sein wird, um weniger Last zu verursachen als Android 5.x.

Auf dem Nexus4 hat das Update von 4.4.4 auf 5.01 jedenfalls dafür gesorgt daß der Akku länger hält (beim NX4 ist der Stromverbrauch das größte parktible Problem) und alles flüssiger läuft. Ich erwarte für Android M denselben Trend: Stromsparmaßnahmen wurden bereits bestätigt, aber selbst wenn die Last duch Android nicht gesenkt wird und das Niveau gleich bleibt, ist für dich die Empfehlung einfach: wenn KitKat drauf läuft, läuft auch AndroidM drauf. Natürlich kann ich das nicht garantieren, aber Google hat diesen Trend seit 2.3 verfolgt - auch wenn es eher deswegen gemacht wird um genug Power für die drölf GoogleDienste/-Apps zu haben.

M beinhaltet sogar einen eigenen RAM-Optimierer, dieser wird aber bestimmt Google-Dienste/-Apps nicht so schnell aus dem RAM nehmen...


Welche CustomROM hast du bisher genutzt?
 
Ok dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit aktuellster Androidversion meine ich nicht die Stockrom. Die wird bei mir immer direkt ersetzt. Eher das die Customrom-Community so aktiv ist, dass das Gerät lang mit Roms versorgt wird.

Hab hauptsächlich cyanogenmod, ParanoidAndroid und Liquidsmooth genutzt.

Die beiden Tablets kamen heute an. Das Tab 4 10.1 geht von der Auflösung her gar nicht. Das hab ich mir nicht so krass schlecht vorgestellt.
Und das Tab Pro geht leider auch zurück, da das Gerät total versifft war obwohl es Neuware war. Bei dem Tablet habe ich allerdings die bedenken, dass die Community dahinter zu klein ist und ich bald auf dem trockenen sitze..
 
Zurück
Oben