Fritz!Box 7490 ISDN Funktionen

Imaginaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
370
Mahlzeit,

bei uns im Büro ist die Telefonanlage abgeraucht. Nun ist die Überlegung eine 7490 als Ersatz anzuschaffen in Kombination mit drei Fritz!Fon C4 + Fax.

Bisher waren zwei ISDN Tischtelefone, ein Mobilteil und ein Faxgerät im Einsatz.

Funktionen wie Anrufweiterleitung, AB, usw. stehen ja alle im Handbuch und reichen auch vollkommen aus. Nun habe ich aber nichts dazu gefunden ob ich mit der Box wie bisher zwei Gespräche gleichzeitig über die selbe Telefonnummer führen kann bzw. ob ein Gespräch reinkommen kann wenn schon ein Gespräch geführt wird. Nach meinem Verständnis sind das ja Grundfunktionen eines ISDN Anschlusses und sollten daher funktionieren. Das Fax hat eine eigene Rufnummer.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

MfG Andreas
 
Hatten das selbe Problem einmal in der Firma. Allerdings hatten wir eine andere Fritzbox im Einsatz zu dem Zeitpunkt.
Dort hatten wir min. 12 Nummern wie auch VOIP und FAX Funktion. Hatte alles funktioniert.
Die Telefone hatten wir über DECT angebunden.
 
Bei allen ISDN Telefonanlagen und Fritzboxen die ich bisher kennengelernt hab: wenn ich auf Rufnummer A spreche und es kommt eine neuer Anruf auf Nummer A rein gibts ein anklopfen im Gespräch. Eine 2. Verbindung auf gleicher Nummer wird NICHT eröffnet.

Zudem wird die Fritzbox wenn nicht jetzt dann sehr bald rein mit VoIP genutzt. ISDN ist tot.
 
Das funktioniert alles problemlos. Allerdings wäre interessant zu wissen, wo die Kiste stehen soll. Nicht, dass du nachher Probleme mit den Mobilteilen bekommst, die DECT-Basis ist ja dann in der Fritz!Box integriert.

HominiLupus schrieb:
Bei allen ISDN Telefonanlagen und Fritzboxen die ich bisher kennengelernt hab: wenn ich auf Rufnummer A spreche und es kommt eine neuer Anruf auf Nummer A rein gibts ein anklopfen im Gespräch. Eine 2. Verbindung auf gleicher Nummer wird NICHT eröffnet.
Esseidenn ein weiteres Endgerät soll auf diese MSN reagieren, dann klingelt das sehr wohl. Ebenso kann über die MSN, über die bereits gesprochen wird, mit dem gleichen und/oder mit einem weiteren Endgerät eine weitere Verbindung aufgebaut werden. VoIP hat die selben Komfortfunktionen wie ISDN, der Kunde merkt eigentlich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habt ihr eventuell die Anrufer nur über eine Nummer geholt.
Mann sollte schon die 2 Nummern angeben die man im ISDN hat.

@HominiLupus
 
Danke für die Antworten. Dee Box steht im selben Raum. Einzig für den Außenbereich benötige ich dann eine WLAN Antenne um das Signal zu stärken. Dachte da an sowas:

http://geizhals.de/tp-link-tl-ant2415d-outdoor-antenne-15dbi-a523056.html?hloc=at&hloc=de

Das ISDN tot ist weiß ich auch. Wenn das mit der BOX alles funktioniert ist erstmal super. VoIP wäre eine Frage das Preises. Müsste ich mal nachfragen was wir jetzt bezahlen und wie die Differenz aussehen würde.
 
Erstens passt die Antenne nicht an die Fritz!BOX, zweitens hilft das nicht, sollte die DECT-Reichweite nicht ausreichen.
Um die Reichweite des WLAN zu erweitern bräuchtest du einen weiteren Accesspoint oder wenigstens einen Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bleikrone schrieb:
Dann habt ihr eventuell die Anrufer nur über eine Nummer geholt.
Mann sollte schon die 2 Nummern angeben die man im ISDN hat.

Wenn jemand über Nummer 2 oder 3 anruft ist das kein Ding. Eben nur wenn mehrere Gespräche über die gleiche Nummer gleichzeitig passieren. Kann aber eben auch eine Einstellungssache gewesen sein.

VoIP wäre eine Frage das Preises.
In 2 Jahren musst du VoIP nutzen weil die Telekom das ISDN eben abschaltet. In einer Umstellung die ich vor kurzem gemacht hab (Telekom Geschäftsanschluß) gingen die Kosten einer ISDN Festnetz+DSL Flat von 53€ auf ~39€ zurück. Und dank neuem DSL Port an Annex J, änderte sich die DSL Verbindung von 448/3500 auf 1700/8000. Wenn jetzt das Telekom VoIP Netz nicht wieder bundesweit zusammenbricht ist alles in Ordnung :)
 
HominiLupus schrieb:
Wenn jemand über Nummer 2 oder 3 anruft ist das kein Ding. Eben nur wenn mehrere Gespräche über die gleiche Nummer gleichzeitig passieren. Kann aber eben auch eine Einstellungssache gewesen sein.

War es. Wir hatten hier jahrelang ISDN und jetzt seit 2,5 Jahren VoIP und 95% aller Anrufe kommen auf einer MSN an. Wird über diese gerade telefoniert, klingeln die restlichen Apparate. Sofern Anklopfen aktiviert wurde bekommt auch der, der gerade spricht, den Hinweis, dass ein 2. Anruf eintrifft.
Alles andere würde auch wenig Sinn ergeben.
 
*edit*

Jemand nen Vorschlag für nen guten Access Point für Telefonie und WLan? Größte Entfernung ~150m freie Fläche, schwierigste Entfernung ~40m durch Stahlsilos etc durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben